iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel

In Home-App integriert

Belkin Soundform Connect: AirPlay-2-Adapter für „alte“ Anlagen ausprobiert

Artikel auf Mastodon teilen.
33 Kommentare 33

Der im Frühjahr angekündigte AirPlay-2-Adapter Soundform Connect ist jetzt bei Belkin erhältlich. Zum Preis von 99,99 Euro stellt die kompakte Erweiterung die Möglichkeit bereit, nicht mit Netzwerkfunktionen oder AirPlay-Unterstützung ausgestattete Audiosysteme als Streaming-Empfänger zu verwenden.

Mit nur 6 x 4,5 Zentimetern Größe ist der Soundform-Connect-Adapter angenehm kompakt. Die Stromversorgung erfolgt über USB-C, ein passendes Kabel und Netzteil liegen bei. Audiogeräte lassen sich entweder über Miniklinke oder einen optischen Ausgang verbinden.

Belkin Soundform Connect Lieferumfang

Belkin hat den Soundform Connect lobenswert einfach konzipiert und setzt auf funktionierendes Plug-and-Play. De kleine Box muss lediglich mit dem Stromnetz verbunden werden, anschließend hält man das iPhone direkt an die Rückseite des Geräts und bekommt die von Apple-Zubehör wie den AirPods bekannte Aufforderung zum Einrichten angezeigt. Nach erfolgreicher Verbindung und HomeKit-Integration legt man noch den Raum fest, in dem der Soundform Connect betrieben wird und kann loslegen.

Beim Anschluss des Audio-Zubehörs müsst ihr euch zwischen der Verbindung über Miniklinke und dem optischen Ausgang entscheiden. Es ist nicht möglich, beide Anschlüsse parallel zu belegen. Anschließend könnt ihr die angeschlossenen Lautsprecher oder dergleichen drahtlos über AirPlay 2 ansteuern und die Geräte dabei auch in Multiroom-Konstellationen nutzen. Bei unseren Tests war die Klangqualität makellos, Belkin spricht einer möglichen Übertragung in CD-Qualtität mit Sample-Raten von 44.100 Hz (44,1 kHz) bei einer Auflösung von 16 Bit.

Belkin Soundform Connect Home App Screenshots

Auch das Zusammenspiel mit anderen Lautsprechern über Apples Multiroom-Funktion hat bei uns problemlos funktioniert. Der Soundform-Connect-Adapter erscheint sowohl im AirPlay-Menü von Audio-Apps und Betriebssystem als auch in der Home-App und kann dort einzeln oder auch im Multiroom-Verbund bedient werden.

Belkins Soundform-App erlaubt Latenz-Anpassungen

Wenngleich wir keine Probleme mit der Latenz hatten, bietet Belkin für solche Fälle die Möglichkeit, diese neu zu Kalibrieren oder manuell anzupassen. Hierzu müsst ihr euch die App Belkin Soundform aus dem App Store laden. Neben generellen Infos zum Adapter, darunter auch die Anzeige des Netzwerk-Status und der Firmwareversion, findet sich hier der Menüpunkt „Audiowiedergabe synchronisieren“ und damit verbunden die Option, eine automatische Synchronisierung vorzunehmen oder die Latenz in Millisekundenschritten anzupassen.

Belkin Soundform App Einstellungen Soundform Connect

Laden im App Store
‎Belkin Soundform
‎Belkin Soundform
Entwickler: Belkin International, Inc.
Preis: Kostenlos
Laden
27. Jul 2021 um 16:24 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    33 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ja endlich kommt das scheinbar was vernünftiges… da es ja die AirPort Express nicht mehr gibt… jetzt muss ich keine Angst mehr haben dass mal einer stirbt…

  • Die letzte Generation der AirPort Express kann auch AirPlay 2

  • Da such ich mir gebraucht lieber weitere AirPort Express 2. Gen :) sind günstiger und tun dasselbe

    • Stimmt. Für den einen oder die andere mag aber die kompakte Größe des Gerätes und der unkomplizierte Anschluss entscheidend sein. So bieten viele Stereoanlagen ja einen USB Eingang, der hier zur Stromversorgung dienen könnte. Und damit verschwände die kleine Box ohne weitere notwendige Kabel für Strom hinter den bestehenden Geräten.

      • Meine Endstufe hat auch zwei Stromanschlüsse um Master-Slave nutzen zu können. Klappt auch super mit AirPort Express.
        Das einzige was zu einem Problem werden kann ist, wenn Apple irgendwas an den Protokollen optimiert und dadurch die alten Geräte alt aussehen lässt bzw. Inkompatible werden, weil die Firmware nicht mehr aktualisiert wird.

      • Unkomplizierter Anschluss? Hast du gesehen das man nicht alle kabel an einer seite einstecken kann. Wie soll man sowas denn anständig bei einem hifisystem installieren.

  • Da damit kein Stereopaar angelegt werden kann, für mich nur eine Spielerei.

    • Dir ist schon klar, dass der Adapter ein Stereosignal ausgibt und kein Mono-Signal? Du brauchst nur einen Adapter für ein Stereopaar! Wenn die Entfernung eine Rolle spielt, könntest Du beispielsweise beide Adapter ansteuern und dann bei Adapter 1 nur den linken Kanal und Adapter 2 nur den rechten Kanal anschließen. Das ließe sich leicht über das entsprechende Anschlusskabel oder entsprechender Balance umsetzen.

  • Mit einem gebrauchten ATV geht dann noch etwas mehr, wenn man einen AV Receiver aufrüsten möchte.

  • Ist das „Digifal“ auf dem Gehäuse keinem aufgefallen?

  • Ich bräuchte das Teil anders rum…. vom Schallplattenvorverstärker auf mein Hompod Stereopaar….

    • ImHausWohntNeMaus
    • Stefan B. aus H.

      LinTech AirLino pro WLAN/LAN und Bluetooth Empfänger/Receiver & Sender/Technik Made in Germany/Bluetooth aptx/WLAN 2.4/5GHz und LAN (AirPlay2, DLNA; UPnP, WiFi, Internetradio, NAS, USB, Line-IN)
      bei Amazon..

      Könnte das Problem lösen, zumindest wenn das Signal vom Plattenspieler schon auf die richtige Spannung umgesetzt wurde.

      • Nur kann der kein Airplay erzeugen. Das können wohl nur Apple-Geräte. (Er kann es empfangen, aber erzeugen tun die wohl nur ihr eigenes Airolino protokoll).

  • Kann man damit 2 JBL Extreme damit anschließen, die haben ja auch einen Audio-Mini-Klinkeneingang?

  • NinjaFliegenSchnipser

    Wenn ich das richtig verstanden habe ist Apple Lossless (ALAC, 48kHz/24bit) nicht möglich. Allerdings muss ich zugeben, dass ich mir nicht sicher bin ob das an dieser Stelle sinnvoll ist. Aber seit Apple das (für mich) wirklich besser klingende Lossless (ALAC) am Start hat, achte ich mehr darauf das andere Geräte möglichst kompatibel sind.
    Alles ein bisl verzwickt gerade, auch mit den Kopfhörern…

  • Super der Test. Also keine Latenz sagt ihr. Wirklich überhaupt gar keine? Mit Apple Music? Ich frage so genau weil das für mich das Kriterium ist. In meinem alten Gerät von Amazon war die Latenz indiskutabel.

  • Gibt es so ein Teil auch mit DAB+ intergiert?
    Das wäre ein Traum für jede alte Stereoanlage, ein Adabter mit Toslink, inkl. Airplay und DAB+ Radio.

  • Ich habe mich für die Raspberry pi (HiFi Berry) Lösung entschieden. Mit der HiFi Berry Lösung habe ich mehr Freiraum AirPlay 1, Spotify Connect, Bluetooth… Das es „Nur AirPlay 1“ kann stört mich nicht. AirPlay 1 läuft auch mit 44,1 Kilohertz und 16 Bit in CD Qualität.

  • Hallo, welche Subwoofer sind hierfür eigentlich geeignet? Grüße Dietmar

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6053 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven