iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 378 Artikel

Neuinstallation schafft Abhilfe

In eigener Sache: „Euer Badge-Zähler stimmt nicht“

Artikel auf Mastodon teilen.
127 Kommentare 127

UPDATE: Wir arbeiten an einem korrigierenden Update für die App.

Nachdem die Anzahl der E-Mails zum Thema langsam aber sicher in dreistellige Bereiche klettert, wollen wir unsere etwas hilflose Antwort auf die hier einprasselnden Fragen an dieser Stelle kurz für alle Leserinnen und Leser abdrucken.

Ifun App

Stur weiter hoch gezählt

Worum geht es? Anwender, die unsere Einträge über die offizielle ifun.de-Applikation lesen und in dieser nicht nur die Push-Benachrichtigungen aktiviert, sondern auch den Nachrichtenzähler eingeschaltet haben, berichten seit kurzem über einen Schluckauf bei der Darstellung des Nachrichten-Zählers.

Statt ausschließlich über die Anzahl der neuen Beiträge seit eurem letzten Zugriff auf die ifun.de-App zu informieren, scheint das so genannte „Notification Badge“ die Anzahl der Nachrichten auf betroffenen Geräten einfach stur weiter hochzuzählen. Funktional wirkt sich dies zwar nicht negativ auf die Anwendung aus, irritiert aber und sollte so nicht sein.

Leider sind uns an dieser Stelle die Hände gebunden, da der Zählfehler vermutlich irgendwo zwischen unserem Push-Gateway und Apples zuständigen Servern liegt.

Neuinstallation schafft Abhilfe

Wir hoffen aktuell darauf, dass sich der Zählfehler wieder von alleine Einrenkt. Wer allerdings nicht warten möchte, bis sich die Badge-Darstellung von selbst wieder einpendeln, dem sei an dieser Stelle eine Neuinstallation der ifun.de- Applikation empfohlen. Diese sollte anschließend wieder mit einem funktionierenden Nachrichtenzähler auf euch warten.

Wir möchten uns an dieser Stelle für die Unannehmlichkeiten entschuldigen und hoffen auf euer Verständnis.

Habt in jedem Fall vielen Dank für all die netten E-Mails und Fehlermeldungen zum Thema. Wir wünschen euch schon jetzt einen stressfreien Weg ins Wochenende und einen hoffentlich entspannten Freitag.

Laden im App Store
‎ifun.de
‎ifun.de
Entwickler: aketo GmbH
Preis: Kostenlos+
Laden

20. Jan 2023 um 09:29 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    127 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Danke für die Info! Und es ist noch ein Schreibfehler im Titel. Bage vs. Badge

  • Danke für die Info, war kurz davor euch zu schreiben ;-)

  • Einfach die Kennzeichen deaktivieren und 2-3 mal am Tag in die App reinschauen

  • Und ich habe mein iPhone bereits neugestartet, die App gelöscht und neuinstalliert und in den Mitteilungseinstellungen gespielt. :D

  • App komplett geschlossen und wieder neu gestartet, alles wieder gut.

  • An der Front ist bei mir inzwischen wieder alles klar, aber auf dem Mac kriege ich es nicht hin Push Mitteilungen von eurer Website angezeigt zu kriegen obwohl ich zugestimmt habe :/

  • Schalte die Werbung jedes Jahr einmal kostenpflichtig aus (und das sehr gerne!), aber auf meinem iPad wird nach wie vor der Ad-Balken unten angezeigt. Lösung ist diesbezüglich vermutlich auch das Löschen und Neuinstallieren der App? „Einkäufe wiederherstellen“ führt nämlich nicht zum Erfolg.

  • Danke für diese Info. Ich war mittlerweile echt ratlos woran es liegen könnte.

  • Neuinstallation hat nix gebracht. Das Problem tritt schon seit Jahren immer wieder mal auf. Komischerweise aber immer nur bei der iFun-App

  • und was ist meinen ganzen Favoriten, die man gespeichert hat?
    Die gehen sicherlich verloren, wenn man eine Neuinstallation vornimmt?
    Reicht es aus nur neu zu installieren, oder muss die App zuvor erst deinstalliert werden?

  • Neuinstallation hat leider auch nicht geholfen, nur FYI (iPhone 12, iOS 16.2)

  • Die Anzahl der Daumen hoch in den Kommentaren ist bei Aufruf unter Safari auch buggy – da wird manchmal ein Daumen abgezogen wenn ich einen hoch setze… und dabei wird angezeigt ich hätte einen vergeben.

  • Oh. Mit dieser Erklärung ist meine Welt wieder rund :-)

  • Das Problem habe ich seit Jahren. Es tritt immer kurz nach einem iOS-Update auf, bleibt dann für ein paar Wochen und verschwindet dann wieder. Alles ohne mein Zutun. Hab mich dran gewöhnt ;-)
    Vielleicht hilf Euch der Hinweis bei der Fehlersuche. LG

  • Denke das es an der Software von IFun liegt……

    Bei anderen App’s habe ich es noch nie gehabt ……

  • Danke für euren Hinweis.

    Stört mich nicht besonders :-)

  • Bei mir hat die Neuinstallation leider nicht geholfen.
    Aber ich werd’s überleben !

  • Bei mir hilft die Neuinstallation auch nicht. Das Problem scheint behoben, taucht dann aber wieder auf nach ein paar Stunden…

  • Hatte ich auch nur an einem Tag und im heimischen WLAN trat der Fehler nicht mehr auf

  • Wäre cool wenn ich nur Benachrichtigungen zu kommentar antworten bekomme, aber keine zu news. Find das aber nicht zum wählen.

  • Danke für den Hinweis. Werden bei der Neuinstallation die Favoriten auch wieder zurückgesetzt? Dann würde ich davon Abstand nehmen.

  • Die Hände gebunden? Der Notification wird doch der Badge mitgegeben. Ihr könntet so z.B. mit einer stillen Mitteilung den Badge aller User auf 0 setzen und mit jeder neuen Mitteilung den Badge erhöhen. Das iPhone erhöht nicht automatisch den Zähler. Es muss auf eurer Seite der Badge ungelesener Nachrichten gespeichert werden und mit jeder Pushnachricht um 1 erhöht werden. Öffnet ein User die App, wird auf eurem Server der Zähler auf 0 gesetzt.

    • Naja, mit dieser Meldung bezweckt man wohl eher, das Problem für iFun erträglicher zu machen und nicht es für Nutzer zu lösen. Allgemein werden nach meinen Erfahrungen Probleme nicht gelöst, nich einmal meine Anfrage zum nicht zuverlässig funktionierenden Abo wurde beantwortet. Daher habe ich auch das Abo beendet.

  • Das Problem hatte ich auch für ein paar Tage, seit gestern stimmt es wieder. Selbstheilung

  • Ich habe dieses Problem schon vor geraumer Zeit einmal beobachtet, es hat sich damals dann auch von alleine wieder eingerenkt.

  • Habe gestern Neuinstallation gemacht aber es ist immer noch falsch

  • Jup ist aber schon länger, die Neuinstallation hilft aber irgendwann fängt es wieder an.

  • Hab‘ die App genau deswegen auch neu installiert. Fehler ist weiter vorhanden (die Anzahl ist etwas kleiner geworden)

    Leider sind nun alle meine Favoriten verloren gegangen:,(

  • Erledigt. Mit Einstellungen 2 Minuten gebraucht. Danke für Eure Arbeit.

  • Für ’ne Gratis app absolut OK.

    Ich kann mich erinnern, dass Apple so was monatelang für die Mail-App ausgesessen hatte ohne so klar wie ihr zu kommunizieren.

    Danke dafür

  • Als Anregung für die nächste Version eurer App: fügt doch sowas wie „alles als gelesen markieren“ ein, dann sollte das damit auch erledigt sein.

  • Gott sei Dank! Ich dachte mir schon, dass es sowas sein könnte.

    Nachdem nur dauernd stur hochgefährlich wurde, habe ich jetzt immer nur noch „1“ dort stehen und es sind dann mehrere neue Nachrichten. Also irgendwas wurde geändert…

  • Ist bei anderen Apps bei mir auch so. Also muss es irgendwas unterwegs sein.

  • Jo, super, Neuinstallation – sind dann auch die gesetzten Favoriten weg ? Wahrscheinlich ja…… mann mann mann…..

  • Hatte den Fehler seit Monaten. War bei über 4000 „ungelesenen“ Artikeln.
    Seit gestern bekomme ich nur noch eine 1 angezeigt, egal wie viele ungelesene Artikel ich habe.
    Stört mich überhaupt nicht. Ich sehe, dass ich mindestens einen ungelesenen Artikel habe, ob es mehrere sind, kann mir ja egal sein.

  • Leider hilft die Neuinstallation nicht. Die Zahl wird kleiner aber zählt weiter hoch. Da ist glaub ich ein Update nötig. Ist aber jetzt nicht wild weil die App geht ja trotzdem noch

  • Neu installieren hilft nicht nur die Zahlen fangen wieder bei 1 an.

  • Habe bereits das zweite mal in den letzten 3 Tagen neu installiert. Das Problem tritt aktuell aber schon wieder aus. iCloud Sync ist aktiviert

  • Leider zählt er weiterhin hoch. Jetzt von Moment der Neuinstallation an

  • Trotz Neuinstallation der App funktioniert der Badgezähler trotzdem nicht richtig und zählt immer weiter hoch. Gibt es da bereits neue Infos?

  • Gleiches Problem hier auch. Heute neu installiert und der Zähler fängt einfach bei eins weiter an hoch zu zählen.

  • Auch nach Update auf 10.3 hat sich nichts gebessert. Auch nach Neuinstallation nach dem Update nicht.
    Müsst ihr wohl doch nochmal gucken, ob es nicht bei euch was ist. ;-)

  • Nach allen hier vorgeschlagenen Lösungen immer noch das gleiche Problem. Mittlerweile bin ich bei über 80 auf dem Badge. Diese App ist die einzige, die diesen Fehler hat :(

  • Eine Neuinstallation beseitigt den Fehler NICHT, jedenfalls bei mir nicht. Danach ist zwar zunächst der Zähler zurückgesetzt, zählt dann aber munter wieder hoch!

  • Ich hab das Problem aktuell bei Microsoft Teams. Also auch die großen Entwickler haben dieses Problem ;)

  • Hucklebehrryfinn

    Ich denke auch, es liegt nicht direkt an den Apps selbst. Bei mir stimmt der Zähler für E-Mails schon ewig nicht mehr. Beziehungsweise wird nur mit erheblicher Verzögerung aktualisiert.
    Meist reicht es, die App einmal zu stoppen und neu zu starten.
    Die ifun.de-App habe ich deinstalliert/installiert, selbes Fehlerbild.
    iPhone Neustart hat au nicht geholfen.
    Wünschen wir euch, dass das seltsame Verhalten bald wieder behoben ist, dass wir nicht jedesmal erschrecken, 50 neue Artikel lesen zu müssen.
    Kurze Info: kann auch mit der iCloud zu tun haben. Ich hatte vor der Neuinstallation alle Artikel gelesen. Die App hatte das auch gespeichert. Nach der Neuinstallation waren wieder alle Artikel der letzten Zeit ungelesen…
    Gruß in die Runde

  • Andere Apps, die dieses Problem hatten, haben es mittlerweile durch ein Update behoben…
    Arbeitet ihr auch an sowas?

  • …siehe itopnews:
    „Wir haben uns der Sache umgehend in enger Abstimmung mit Apple angenommen und das Problem gemeinsam gelöst. Daraus resultiert jetzt ein Update unserer App…“

  • Seit heute geht es wieder wie durch Zauberhand…auch ohne App Update

  • Badge Zähler unter iOS 16.3.1 funktioniert leider immer noch nicht !!!
    Gruß Jörg

  • Bei mir funktioniert der Badgezähler leider seitdem überhaupt nicht mehr. Habe dadurch bereits reichlich News verpasst…

  • Badge-Zähler bei iOS 16.5 mit iPhone 12 Pro aktuell ebenfalls ohne Funktion.

  • Frank Stachowiak

    Seid Monaten keine Funktion.
    Mal zählt er hoch mal keine Regung.
    Und der Schalter Benachrichtigung behalten
    ist deaktiviert und mach auch nicht was er soll. ????

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37378 Artikel in den vergangenen 6076 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven