iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 412 Artikel

HomePod mini wird zwingend vorausgesetzt

HomePod-Mogelpackung: Erstes Zubehör reagiert auf „Hey Siri“

Artikel auf Mastodon teilen.
47 Kommentare 47

Im Rahmen der WWDC-Entwicklerkonferenz hatte Apple im Sommer überraschend den Ausbau der Sprachassistenz-Funktion Siri angekündigt. Zubehör-Anbietern, dies kündigte Apples HomeKit-Ingenieur Yah Cason an, würden zukünftig die Möglichkeit haben, ihre Produkte mit Apples Sprachassistenz zu verbinden und könnten diese auf das Standard-Kommando „Hey Siri“ reagieren lassen.

Hey Siri

Wer sich die Ankündigung noch mal in Erinnerung rufen möchte, der ruft Apples WWDC-Videopräsentation beim Zeitstempel 1:18:00 auf.

Mit ecobee hat der erste Hersteller smarter Thermostate nun die Integration von „Hey Siri“ in seine SmartThermostat-Produktlinie angekündigt und geht in seiner Pressemitteilung auf die Hardware-Voraussetzungen ein, die für die Nutzung der erweiterten Siri-Funktion benötigt werden.

HomePod-Mogelpackung

Hier wird schnell klar: Die Verfügbarkeit von Siri auf den Produkten interessierter Drittanbieter ist überhaupt nicht vergleichbar mit dem was Amazon und Google schon seit geraumer Zeit für Alexa und den Google Assistent zur Verfügung stellen.

Siri Zubehoer Wwdc

So benötigen Anwender, die Siri über die neuen ecobee-Thermostate aufrufen wollen, nicht nur ein iPhone mit iOS 15 sondern auch einen HomePod mini im gleichen Netzwerk, an den das Kommando zur Bearbeitung weitergeleitet wird. Die Thermostate und alle anderen Drittanbieter-Accessoires, die Siri zukünftig integrieren werden, bieten damit nicht viel mehr als die entfernte Kombination von Mikrofon und Lautsprecher für HomePods an, die ihrerseits ohnehin bereits vorhanden sein müssen.

ecobee selbst spricht übrigens ausschließlich vom HomePod mini und scheint damit anzudeuten, dass Siri für Drittanbieter nicht in Kombination mit den regulären, und inzwischen aus dem Verkauf genommenen HomePod-Geräten genutzt werden kann.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
13. Okt 2021 um 09:18 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    47 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Apple würde niemals direkten Zugriff auf die Siri Infrastruktur geben.

    HomePod macht Sinn, weil der in der Regel am Strom hängt. Das Geschrei wäre sicher groß, wenn das iPhone mal leer/aus wäre

    • Ich finde dass es wie erwartet funktioniert- HomeKit Funktionen , die nicht lokal ausgeführt werden können brauch eine Zentrale. Bei HK Secure Vide ist das nichts anderes.
      Die kleinen HomePods können nur 72 Mbit – die großen 600 Mbit – also mit zB. 10 Kameras wird das mit einem HomePod Mini schon knapp

  • Braucht man bei Alexa/Google kein entsprechendes Gerät?

  • Mittlerweile habe ich meinen HomePod in den Keller verbannt, dort fristet er sein Dasein als Steuerzentrale. Stattdessen steht Alexa wieder bereit, sie reagiert einfach schneller und zuverlässiger. Aktuell bitte ich Siri Produkt xy auf meine Einkaufsliste zu schreiben und was tut sie, sie sucht nach Kontakten.

    • Alexa ist um Längen zuverlässiger und schneller als Siri! Und das hat nichts mit „aber Apple ist keine Datenkrake“-Argumenten zu tun. Siri ist einfach nur Murks.

      • mir ist datenschutz aber wichtiger.
        beispiel alexa und philips hue, ich musste ein hue konto erstellen und alexa mit daten füttern.
        apple homekit braucht weder eine hue app noch brauche ich ein konto.

      • Natürlich brauchst du ein Apple-Konto. Ohne das geht doch überhaupt nichts!

      • @herbert. das ist richig. aber ich muss nicht zig extra konten einrichten um alles zu steuern. dank homekit wird alles verbunden

      • allerdings meldet sich Alexa auch ohne Aufforderung immer wieder. Sprich auch wenn ähnliche Wörter fallen. Das ist nervig und deshalb habe ich den Teilen den Saft abgedreht

      • Quatsch. Ich nutze NUR Siri und hab Alexa schon vor Jahren wieder verbannt.

    • Füge Tomaten meiner Einkaufsliste hinzu.
      Funktioniert perfekt

    • @ARPI… bei uns wurde der eine HomePod Mini ins Gästeklo, der andere in den Keller verbannt.
      Ich hatte auch irgendwann die Faxen dicke. Noch mehr sogar meine Frau.
      Wir nutzen seit gut einem halben Jahr auch wieder nur noch Alexa.

      • Hier genauso. Habe jahrelang für Apple bzw. Siri gekämpft bis meine Frau die Faxen dicke hatte. Und wenn man mal ganz ehrlich zu sich selbst ist, kann Siri im Vergleich zu Alexa gefühlt nix. Wir mussten immer Befehle widerholen weil sie nach der ersten Spracheingabe einfach nichts gemacht hat, bzw. ausgeführt hat. Verständnisprobleme sind dann noch eine andere Baustelle. Außerdem wird man das Gefühl nicht los, dass Apple Siri selbst aufgegeben hat. Ja, sie kann das Licht ein und ausschalten aber von einer KI erwarte ich irgendwie mehr. Was? Weiß ich nicht, aber da hab ich immer auf Apple gehofft dass sie da innovative Ideen hätten wie Alexa mit den Skills. Meine Kinder sind hell auf begeistert und würden Siri nie vorziehen bei dem Stand. Datenschutz ist für mich kein Argument mehr, denn Apple traue ich was Daten angeht mittlerweile noch schlimmeres zu.

    • Keine Ahnung was ihr mit euren HomePods macht, ich hab manchmal kleine Probleme, aber im großen und ganzen hört Siri gut zu und funktioniert.

      Und einen Lautsprecher für 300+€ in den Keller zu stellen? Da lagert auch noch irgendwo das Bernsteinzimmer, oder?

    • Ich bin vom HomdPod zu Alexa und jetzt zum Google Assistent mit Nest-Lautsprecher gelandet. Der Assistent ist nochmals sehr viel besser als Alexa.

      • Wenn der Nest mal nicht nach spätestens 2 Tagen den Wlan verliert. Hab diesen Nest Mini. Funktioniert top, bis, wie geschrieben…..

      • Dafür kann der G-Assi nur minimal den Google Chromecast mit Google TV steuern (TV ein/aus und die Apps starten, dann ist fertig).
        Mit einem Echo kann man einen FireTV komplett steuern.

  • Apple sollte erstmal das eigentliche Siri in Schwung bringen. Siri ist doch einfach nach wie vor nur extrem eingeschränkt zu gebrauchen und einfach nur peinlich. Englische Bandnamen oder Songtitel werden immer noch falsch ausgesprochen, Radiosender abzuspielen klappt nur zufällig auch sonst ist Siri keine grosse Hilfe.

  • Das mit Siri wird nichts mehr … Wie so oft in den letzten Jahren, ist Apple hier vom Innovator zum lustlosen Hinterherläufer geworden. Keine Ahnung, warum Apple inzwischen bei vielen Dingen so wenig Ausdauer und Engagement hat.

    • Echt traurig, der weltweit größte und reichste Eletronikhersteller hat offensichtlich nur Vollpfosten in seiner Siri- Entwicklungsabteilung.
      Warum stellen die keinen ein, der Siri mal brauchbar macht. Oder jemanden von Amazon (Alexa) abwerben…..

    • Leider ist das so. Die ganzen letzten Events wirkten auf mich eher wie eine selbstbeweihräuchernde Unterhaltungsmaßnahme.
      Ich bin mit Apple Produkten an sich eigentlich sehr zufrieden, jedoch nicht mehr mit diesem Ökosystem. Alle Dienste funktionieren eher so NA JA. Mal schauen was Google da am 19.10. vorstellt. Ich liebäugele schon lange mit den Pixel Geräten.

  • Ich weiß nicht warum alle so auf Siri schimpfen.
    Ich verwende Siri zur Steuerung von Musik/Radio, HomeKit und Einkaufsliste.
    Bin soweit eigentlich zufrieden.

    Wo ist Alexa so viel besser?
    (Die Frage ist ernst gemeint, da ich Alexa bis jetzt noch nie verwendet hab)

    • keine ahnung, siri läuft wie ein schweizeruhrwerk. man muss sie nur richtig ansprechen. aber ja auf english läuft sie noch besser. aber ist ja ein internationaler sprachcomputer also ist das verständlich.

    • Ich kann das Gejammer auch nicht mehr hören.
      Bei mit klappt auch Alles und ich schätze seh, dass ich es nicht mit dem Datenkraken Alexa zu tun habe. Ich kann mir die Kommentare nur so erklären, dass diese Leute aus der Android-Blase kommen und einfach mal wieder gegen Apple sticheln wollen.

      • Das ist nicht der Fall! Ich bin des hochdeutschen mächtig, stehe neben dem Gerät und sage: „Hey Siri, füge Tomaten zur Einkaufsliste hinzu!“ Sekunde… ich habe Tomaten nicht in deinen Kontakten gefunden! Innovation ist anders. Anderes Beispiel: „Hey Siri, wie ist die Temperatur (über Tado) im Wohnzimmer?“ Wohnzimmer unterstützt das nicht!
        Komisch bei Alexa tut sie dies!

      • und da ist der haken, du musst einfacher reden, wie mit einem kind. das problem haben aber alle. alexa schalte meinen loewe auf ard ein, wird oft nicht ausgeführt. schalte tv auf programm 1 geht viel besser.

      • Apple ist natürlich kein Datensammler… is klar. Auch ohne „Datensammeln“ sind Grundfunktionen von Alexa deutlich besser, intuitiver, schneller. Alexa versteht besser und weiss mehr. Schon einmal probiert sinnvolle Sachen wie eine Bahnverbindung mit Siri zu suchen? Nicht? Wie auch, kann Siri nicht. Ich finde die Skills von Alexa prima.

      • Dann hast Du vermutlich keine Einkaufsliste- hier funktioniert es problemlos.

    • Weil die meisten Leute eben Kinderfunktionen wie Spiele mit den Lautsprechern nutzen wollen oder gar glauben, da ist eine echte Person drin, mit der man sich unterhalten müsste. Die Teile sind aber nur bessere Lichtschalter die auch einen Timer stellen können. Wir hören darüber Ganztags Musik im Haus und steuern das Smart Home (fast vollautomatisch).

    • Alexa hat interaktive Hörspiele was die Kinder feiern. Allein die unzähligen Skills sind ein klarer Mehrwert um mal etwas unterhalten zu werden, egal ob es ein Musikquiz, Rülpsen, Furzen etc ist. Es ist albern, ja, aber trotzdem lustig. Außerdem verweist Alexa einen nie auf eine Websuche, sondern erläutert fast alle Suchanfragen. Unsere Kinder löchern Alexa mit unzähligen Fragen wie „Wie entsteht Nebel“ o.ä. wo sie auch so gut wie immer eine ausführliche Antwort erhalten. Siri schafft das nicht, warum? Lass mal Siri Hintergrundgeräusche wie Regen oder Gewitter ohne Music Abo abspielen. Alexa kann es. Siris Witze sind lame. Alexa spricht bayrisch. Alexa kann die deutsche Nationalhymne singen, wogegen Siri einen falschen Witz zum singen ablässt der schon lange nicht lustig ist.

    • Ich habe hier alle 3 System in Haus, und Siri ist mit Abstand die schlechteste. Einfache Fragen werden fast immer mir „das weiss ich leider nicht“ beantwortet, und wenn mal ne Antwort kommt heisst es „ich schicke die Webergebnisse auf dein iPhone“ und ich muss wieder das Handy in die Hand nehmen.
      Alexa und Google nehmen sich nix, wobei sie Familie Alexa bevorzugt, vor allem weil sie „menschlicher“ reagiert wie Google und Siri. Ausserdem versteht Alexa sogar meine nuschelnden Kids meist einwandfrei. Die Kinder (5/7/7) können problemlos mit Alexa alles steuern, die Lichter und den Radio einschalten, sie fragen wie Wörter buchstabiert werden wenn ich nicht da bin, die Wikipedia nutzen, mal nen Hörspiel starten und das alles ohne großes Textverständniss oder Techikfaible. Alexa hat für meine Familie einen enormen Nutzwert und gehört dazu. Und nein, wir parken keine Kids vor Elektronik, aber wir nutzen gerne die Möglichkeiten moderner Technik.

      Habe den Homepod inzwischen als Bluetoothlautsprecher für meinen Echo Dot im Einsatz, so habe ich nen super Klang und nen tollen Sprachassistenten.

      • Ich hatte einmal vor, im ganzen Haus maßgeblich auf Apple-Hardware und -Services zu setzen. Leider sind Siri, HomeKit und generell die meisten Services einfach nur Murks. Bis auf die Schnelligkeit in der Ausführung von Kommandos funktioniert da wenig und die Weiterentwicklung stagniert seit Jahren. Und teuer ist es auch. Dieses minimale Entgegenkommen/Einsehen wie der Verzicht auf spezielle Hardwarevoraussetzungen bei HomeKit oder die Implementierung von Siri auf Drittanbietergeräten sind halbgar und bringen leider gar nichts. Amazon und Google sind schon Lichtjahre weiter und haben ein riesiges, sehr gut funktionierendes Ökosystem in dem Bereich. Amazon investiert auch drei oder viermal so viel in Forschung und Entwicklung als Apple das tut, das spürt man einfach. Smarthome und Sprachassistenten sollen ja auch ein bisschen Spaß machen. Siri funktioniert leider zu mechanisch und unnatürlich, nur mit einstudierten, präzisen Anweisungen kann man Dinge erreichen. Weicht man von seinen Kommandos minimal ab, versagt sie. Das ist alles andere als ein natürliches Sprachinterface. Alexa kann ich in x-verschiedenen Arten bitten, eine Durchsage an alle Geräte zu machen, das funktioniert immer. Ach ja, es könnte so schön sein, aber den Glauben dass das noch was wird habe ich mittlerweile gänzlich verloren.

    • Radio, der ist gut! Wenn ich versuche einen Radiosender auf Zuruf zu starten, kommt immer nur das von TuneIn der Sender gespielt wird, kommt aber nix. Zumindest in 90% aller Versuche. Mit Alexa geht das immer.

    • Alexa versteht einem! Siri, auch richtig angesprochen, nicht! Alles was über Musik geht versteht Siri nicht mehr! Siri und Philips Hue z. B., ein Horror!

  • Unabhängig von Siri, solle die „Home“ App auch mal wieder weitergebracht werden. Da hat Apple auch seit geraumer Zeit nicht mehr viel gemacht. Und je mehr Geräte man mit Home bedient, umso unübersichtlicher wir die App. Auch da ist z.B. die Alexa-App zum Teil von unterwegs aus wesentlich schneller. Bei Home steht in letzter Zeit fast immer erst mal „Gerät antwortet nicht“. Wenn man dann wartet, reagieren die Geräte. Da hat man mit der Alexa-App die Geräte längst erreicht.

  • Es war aber doch seit Ankündigung bekannt, dass das so funktioniert? Auch im verlinkten Video wird das genau so gesagt.
    Alle Anfragen werden über die HomePods an Apple weitergeleitet, damit keine Server von Drittanbietern genutzt werden müssen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37412 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven