iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 412 Artikel

Augenschonender surfen

Safari-Erweiterungen Noir und GS Dark: Dunkelmodus auf allen Webseiten

Artikel auf Mastodon teilen.
43 Kommentare 43

Dank der neuen Unterstützung echter Safari-Erweiterungen, die Apple seit der Ausgabe von iOS 15 nun endlich auch auf dem iPhone anbietet, lassen Apples Mobilgeräte nun auch umfangreiche Modifikationen an Webseiten zu, die bislang ausschließlich auf dem Desktop vorgenommen werden konnten.

Dunkelmodus

Dazu zählt unter anderem die Manipulation des Seitendesigns von euch aufgerufener Internetseiten. Da installierte Safari-Erweiterungen den Vollzugriff auf den Quelltext der von euch angesteuerten Webseiten haben (vorausgesetzt natürlich, dass ihr diesen gewährt habt) können nicht nur Links verändert und Quelltext-Bestandteile angezeigt werden, auch der Eingriff in die für die Darstellung der Webseiten verantwortlichen CSS-Dateien ist möglich.

Dies machen sich inzwischen mehrere iOS-Anwendungen zunutze, um die von euch aufgerufenen Webseiten dunkler und damit beim abendlichen Lesen augenschonerder anzuzeigen.

Die Idee: Sind die entsprechenden Safari-Erweiterungen installiert, lassen sich auch die Webseiten all jener Portale im dunklen Kostüm anzeigen, deren Macher noch keinen eigenen Dunkelmodus integriert haben. So kann man abends im Bett lesen, ohne das Gefühl zu haben in eine voll aufgedrehte Taschenlampe zu starren.

Nachtmodus-Erweiterungen: Noir und GS Dark

Gs Dark 1400

GS Dark: Versucht alles automatisch abzudunkeln

Ein Negativbeispiel ist hier etwa die ansonsten ganz hervorragende Nachrichten-Webseite des Deutschlandradios, DLF24.de, die vollständig auf einen dunklen Modus verzichtet.

Für diese und weitere Seiten empfehlen wir euch den Test der Safari-Erweiterungen Noir und GS Dark.

Noir 1400

Noir: Feine, seitenspezifische Einstellungen sind möglich

GS Dark ist vollständig kostenlos zu haben und versucht alle Webseiten dunkel einzufärben sobald der systemweite Dunkelmodus aktiviert ist.

Noir kostet 3 Euro und bietet dafür seitenspezifische Einstellungen an, die euch in Abhängigkeit von der aktuellen Domain auch manuell eingreifen lassen.

Laden im App Store
‎Noir - Dark Mode for Safari
‎Noir - Dark Mode for Safari
Entwickler: Jeffrey Kuiken
Preis: 3,99 €
Laden

13. Okt 2021 um 11:08 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    43 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • GS Dark schießt schon mal die erste getestete Seite komplett ab und zeigt gar nichts mehr an.

  • GS DARK funktioniert bei den 2 getesteten offen Tabs nicht richtig. Beim einen war plötzlich der Text weg/auch schwarz. Bei der anderen nichts eingefärbt. Schade.

  • Danke, endlich den heisenewsticker im augenschonenden darkmodus

  • GS Dark funktioniert anscheinend auf ein paar Seiten nicht (welt.de)

  • Seit wann ist negative (also weisse) Schrift augenfreundlicher? Das ist ein Irrtum – sie ist anstrengender zu lesen. Ist nun mal so ;)

    • Hast doch Internetanschluss? Dann such mal selber nach Studien dazu.

      • Ich bin Grafiker mit Schwerpunkt Typografie.
        Das brauche ich nicht googeln. :) schonmal ein Buch gesehen mit weisser Schrift als Fließtext? Ne? Wird es auch nie geben du Experte.

      • Dann bilde dich mal weiter, du Grafiker… Ich habe welche Studien sogar als Lesezeichen parat, aber weil du es bist… Google mal selber :)

      • Darkmode ist im Ganzen vielleicht besser für um Abends müde zu werden und die Augen nicht von einem weißen Display zu blenden. Trotzdem es schwieriger zulesen sein. Fakt.

      • Doch … das solltest du googlen… weil das eine nicht das geringste mit dem anderen zu tun hat ! Von Grafiker zu Grafiker! Und ja … viele (eigentlich alle) Untersuchungen raten zu „dark mode“

      • Ich bin ebenso Grafiker mit Schwerpunkt Typografie und widerspreche gleichermaßen der These, dass die invertierte Darstellung anstrengender für die Augen ist.

  • Leute, das ist normal, dass es nicht überall PERFEKT aussieht…

    Der Entwickler von Noir z.B. aktualisiert die App regelmäßig um solche Dinge zu verbessern.

  • Habe Noir eine Weile getestet, aber letztendlich wieder deaktiviert. Manchmal lässt sich einiges nicht lesen und mir kam es so vor, als würden die Seiten langsamer laden.

  • Ich benutze Dark Reader und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Mir fehlt nur das er Seiten, die ich nicht dunkel haben möchte, zwischen mehreren Geräten synchronisiert

  • vielleicht etwas ot, aber gibt es eine safari erweiterung die die cookies automatisch einstellt? am besten mit minimalen optionen

  • „Turn Off The Lights“ macht das auch. Nur so zur Info, falls es jemand testen mag.

  • Nutze Noir seit dem ersten Erscheinungstag und bin mega happy. Funktioniert mit jedem Update noch etwas besser und es kommen geniale neue Features dazu, wie bspw. das Dimmen von Bildern. Nicht funktionierende Seiten sind mir bisher nicht begegnet. 3€ die sich mE lohnen.

  • Beide Apps lesen persönliche Daten mit, daher ein No-Go!

    • Ich könnte jetzt nett sein und verständnisvoll auf diesen Kommentar reagieren, bin aber nicht in der Stimmung, also: Jede verdammte Safari-Erweiterung benötigt diesen Zugriff, weil sie sonst nicht funktionieren können. Das ist völlig normal. Gleiches gilt oft bei Drittanbietertastatur-Apps. Das ist durchaus bekannt, wenn man sich für das Thema interessiert und sich damit auch beschäftigt. Ist dem nicht so, entstehen solche Kommentare.

      • +++111!!!

      • Dann frage ich jetzt auch nochmal als nicht Experte, wie es denn z.B. der mobile Firefox macht. Dort ist es ja schon länger möglich. Werden dort ebenfalls persönliche Daten abgegriffen?

      • Bei Firefox lädst du dir doch keine zusätzlichen Apps/Erweiterungen aus dem App Store, oder? Die Funktion ist schlichtweg in Firefox integriert und in Safari halt nicht, weshalb hier auf Drittanbieter-Software gesetzt werden muss.

  • Liebes iFun Team, ihr empfehlt ja jetzt hier immer mal Safari Erweiterungen. Und viele brauchen Vollzugriff. Aufgrund der technischen Anforderungen geht das ja auch nicht anders.
    Aber kann man sich sicher sein das unsere Daten geschützt sind?
    Persönlich setze ich bei sowas am Desktop eher auf quelltextoffene Lösungen

    • Ein Artikel hierzu von iFun wäre nicht schlecht. Hab mal eben im iPhone unter Einstellungen, Safari und dann unter Erweiterungen nachgeschaut. Hier sind die Erweiterungen und ihre Zugriffsrechte aufgeführt. Bei der jeweiligen Erweiterung unter Websiteinhalte und Browserverlauf sind dann die Websiten aufgelistet samt den jeweiligen Zugriffsrechten für die einzelne Website. Hier scheint der Rahmen für die Einstellungen also von Apple vorgegeben. Dann sollte man den Einstellungen schon vertrauen können. Bei jeder neuen Website kommt dann übrigens immer ne Standartabfrage von Apple, wie der Zugriff zu regeln ist. Schönen Abend noch!

  • Nette Idee, GS Dark zerschießt aber eine nennenswerte Anzahl von Seiten.

  • VORSICHT! Gleich nach der Installation von GS Dark wird darauf hingewiesen, dass die App alles liest , was Du auf der Website eingibst: Passwörter, Kreditkartennummern, etc. eben alles, was eingegeben wird. Das landet dann auf deren Servern. Also, besser Finger weg von der App GS Dark.

  • Da gibts noch Nitefall (vom Entwickler von dem jailbreak tweak deluminator, was genau dieses Feature schon lange anbietet)

  • Aber die apps können auch Passwörter und Daten abgreifen, haben schließlich vollzugriff auf die Websites?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37412 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven