iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 420 Artikel

Mit Software 14.1 verfügbar

HomePod als Gegensprechanlage: Apples Intercom muss noch lernen

Artikel auf Mastodon teilen.
53 Kommentare 53

Mit der gestern veröffentlichten HomePod-Software 14.1 stellt Apple auch die ersten Intercom-Funktionen für die Lautsprecher bereit. So ist es nach dem Update möglich, Durchsagen über einen bestimmten oder alle im Haus vorhandenen HomePod-Lautsprecher zu machen.

Homepod Intercom Einstellungen In Home App

Intercom ist bislang allerdings auf HomePods beschränkt. Zukünftig will Apple diese Funktion noch erweitern und es ermöglichen, Intercom-Durchsagen auf alle im selbigen iCloud-Konto aktiven Apple-Geräte schicken. Auch die iPhone-Nutzung über CarPlay soll dabei berücksichtigt werden, zudem soll das Versenden nicht mehr nur vom HomePod, sondern von allen iOS-Geräten aus möglich sein.

Im aktuellen Zustand erinnert Apples Intercom allerdings noch an die bereits länger bekannte Möglichkeit, Amazons Echo-Geräte per „Drop In“ als Gegensprechanlage zu verwenden. Erste Erfahrungsberichte zeigen sich zudem enttäuschend. Siri erledigt vermeintlich einfache Aufgaben wie „Hey Siri, Intercom ins Wohnzimmer: Essen ist fertig“ nur nach mehreren Versuchen korrekt und verwirrt mit unterschiedlichen Fehlermeldungen und Feedback. Zumindest mit Blick auf die Nutzung in Deutschland muss Apple hier definitiv noch nachbessern.

Apple Intercom

Über die zum Start bei der Nutzung des HomePod als Gegensprechanlage verfügbaren Möglichkeiten informiert Apple in dem neu veröffentlichten, noch nicht übersetzten Hilfe-Dokument „Use HomePod as an intercom“ im Detail. Das Einrichten der Funktion muss über die Home-App geschehen. Sobald ihr die neuesten Betriebssystemversionen auf HomePod und iPhone installiert habt, findet sich dort in den HomePod-Einstellungen der neue Bereich „Intercom“. Hier könnt ihr nun alle oder einzelne der vorhandenen HomePods für die Funktion freigeben.

Sind alle Vorbereitungen getroffen, dürft ihr experimentieren. Intercom-Nachrichten lassen sich an einzelne oder alle HomePods ebenso wie an Räume oder Zonen senden. Siri sollte dabei Kommandos wie „Hey Siri, Intercom: Alle aufwachen“ oder „Hey Siri, frage die Küche: Was gibts zum Frühstück?“ verstehen. Erste Tests ließen bislang allerdings zu wünschen übrig.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
21. Okt 2020 um 12:34 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    53 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Meine beiden Homepods (gleicher Raum, als Stereo Paar) bieten kein Intercom an :(

  • Wer hätte das gedacht?
    Das nächste Bananenprodukt von Apple.

    Als ich die Keynote sah, dachte ich genau an diese Probleme. Siri Spracherkennung ist einfach zu schlecht. Statt immer neuer Funktionen, sollten die langsam nochmal an das Fundament, statt aufs Dach.

    • Manchmal frage ich mich, was Apples Entwicklungsabteilungen so machen. Ganz ehrlich.

    • Es ist heutzutage wie mit allen Dingen, es muss noch aufgearbeitet werden aber letztlich wird es funktionieren. Nur es grundsätzlich als Bananenprodukt „wie alles“ ab zu tun, das ist schon wieder voll übertrieben

      • Nur weil man heutzutage Softwareupdates viele Probleme lösen kann (und das ist auch gut so), bedeutet das nicht, dass man immer wieder unausgereifte Software zum Download und zur Installation anbieten sollte.
        Einmal: ok. Zweimal: hmm, ja, ok. Aber das reichste Unternehmen der Welt bekommt die Pferde seit Jahren nicht in die Zügel.
        Eher: man orientiert sich am Branchenstandard und liefert Bananensoftware oder Bananenfunktionen.

      • Ich würde sogar sagen: Siri ist durch. Wenn die es nach der langen Zeit nicht geschafft haben, die Sprachassistentin auf ein zumindest annähernd gutes Level wie Alexa zu bringen, wird nichts mehr draus werden. Es ist Apple einfach nicht wichtig genug. In Zeiten wo die Innovation der Gier weichen muss, haben solche kostspieligen Projekte keinen Platz mehr. Ich verwende Siri überhaupt nicht mehr. Bin völlig auf Alexa umgestiegen.

      • Du weisst aber schon wie lange es Siri gibt? Wie lange gibt es den Homepod. Diese einfachen Features hätte es schon zum release des Homepods geben müssen. Jahre später kommt es dann und es funktioniert nicht mal richtig. Das kann nur Apple, das neue Nokia. Und wenn sie nicht mal so einfache Dinge hinbekommt darf man das ruhig mal kritisieren. Eigentlich müsste man ja schon schreien, anders bekommt es Apple nicht mit.

      • Setze zum Großteil auch nur noch auf Alexa.
        Siri hört es entweder nicht, weiß damit nichts anzufangen oder braucht erstmal ne Weile, bis sie sagt, dass sie keine Antwort hat.
        Wenn es mal funktioniert, dann dauert es verglichen mit Alexa viel länger. Alexa hat sich in der Zeit schon nen Kaffee gemacht :D
        Am schlimmsten sind die AirPods: drinnen in einem stillen Raum funktioniert es einigermaßen mit Siri. Draußen erst nach mindestens 3x Hey Siri brüllen. In der Zeit hab ich mein Training auf der Uhr dann schon selbst gestoppt, mit dem Wissen, dass selbst wenn sie es beim nächsten Mal Codewort rallen würde, die Anfrage zum Trainingsende mit dem Erstellen einer Erinnerung quittiert.
        Zumindest hat Apple Alexa-Mitarbeiter von Seattle nach Cupertino abgeworben.
        Aber es steht und fällt auch vieles mit dem Codewort: „Hey, Siri“ vs. „Alexa“. Alexa ist einfach leichter zu identifizieren. Apple sollte da also schon mal an Siris Haustür schrauben und feilen.

    • Jepp, schlecht kopiert von Amazon, obwohl sich so viele Möglichkeiten ergeben hätten

    • Richtig! Multiuser in deutsch zum Beispiel. Elementare Funktion für einen Smartspeaker, der für alle im Haushalt zugänglich ist. So langsam habe ich die Nase voll von Apple.

  • Ich persönlich finde das alles viel zu kompliziert. Man muss ja förmlich Vokabeln lernen um irgendwas zu steuern oder eigene Siri-Befehle anlernen. Aber selbst das hat Apple ja dermaßen kompliziert gestaltet

    • Manchmal frage ich mich, was Apples Entwicklungsabteilungen so machen. Ganz ehrlich. Da muss doch eigentlich was anderes am Ende rauskommen, oder ?

      • Die öffentliche Wahrnehmung von Siri erstaunt mich jedes Mal aufs Neue. Überall schreit man in Deutschland nach Datenschutz – zuletzt bei der corona App. Heute meckert man, wenn ein Sprachwissen, der sich am wesentlichsten von allen anderen um Datenschutz bemüht, nicht auf die notwendigen Daten zugreift, die für eine zuverlässige Spracherkennung in der Breite der Nutzerschaft benötigt werden. Ironie – aber traurige..

    • So ist es.
      Deshalb lass ich die anderen Vokabeln lernen und nutze diese Funktionen wenn überhaupt erst, wenn es ausgereift genug ist.

    • Nicht nur das. Oft legt man mit dem Kommando los, wartet, kuckt aufs Display und es passiert rein gar nichts, so als hätte die gute einen nicht verstanden. Oder es folgt eine lange ladeschleife und es passiert…rein gar nichts. Seit iOS14 läuft Homekit überhaupt nicht rund. Der erste Befehl läuft immer ins Leere, weil die Geräte angeblich nicht reagieren. Beim zweiten Versuch klaptt es dann doch, jedesmal, seit nun mehr als zwei Wochen. Auch im Kontrollzentrum dauert es ewig bis Lampen angesprochen werden können. Die Kacheln frieren ein udn reagieren nicht. Einfach nur frustrierend das ganze. Da frage ich mich doch das ein oder andere mal was Apple so das ganze Jahr macht. Manchmal denkt man wirklich dass es eine große One-Man-Show ist. Wann kommt die Zeit zurück wo die Dinge so funkionierten wie sie funktioknieren sollten? Ich vermisse es.

  • Ich fände es besser, wenn die Stimmerkennung auch mal für Deutsch kommen würde.

  • Wir haben das ganze gestern Abend zuhause ausprobiert. Funktioniert tadellos, kann von Problemen bisher nicht berichten.

  • Ich habe es gestern mehrere Male probiert und es ging sehr selten mal. Meistens kommt eine Fehlermeldung oder Musik wird abgespielt -.-
    Außerdem ist meine Homeapp immernoch unverändert. Kommt das mit 14.2?

  • Mit dem Befehl „Hey Siri Intercom Küche: Wann ist das Essen fertig?“ Regiert Siri mit allem Möglichen nur nicht wie es soll. Mit dem Befehl: Hey Siri, sage in der Küche: Wann ist das Essen fertig?“ klappt es nahezu immer.

  • Kein Apfel Jünger

    Stereopaar trennen, unterschiedlichen Raum einstellen -> so konnte hatte ich die Einstellung bei meinen HomePods.

    aber wie mehrere hier schreiben: wann kommt „persönliche Anfragen“ für die deutsche Sprache … das wäre mir auch wichtiger :)

  • Mit Hey Siri Intercom an… klappt es in Deutsch auch nicht.
    Was jedoch jedesmal klappt, ist zum Beispiel: Hey Siri, Durchsage an…

  • Ach Siri, die sollen mal lieber sehen das es auf iPhone stabiler läuft. Und naja dringend an der Watch App arbeiten. Stürzt bei mir (14.2 Beta) nur noch ab und koppelt keine Uhr mehr

  • Es wäre schön, wenn das auf allen Geräten einer Familie gehen würde und nicht nur mit einem iCloud verknüpfte Geräte.

  • Scheint doch nicht so schwer zu sein: Bernd spricht (stimme wird von HomePod zugeordnet) : „Hey Siri, frag in der Küche nach, ob das Essen fertig ist!“

    HomePod in der Küche: „Bernd fragt: Ist das Essen fertig?“

    …logische Satzbausteine von der ersten Person in die dritte umzuformulieren, muss doch ach so jede („Bionic“) „KI“ beherrschen…

    So wird nie eine natürliche Interaktion möglich.

    • Total agree! Dass Stimmmuster im auf deutsch schwerer einer Person zuordbar sind als im Englischen, glaube ich nicht. Was ich mir allerdings vorstellen könnte, ist, dass der deutsche Datenschutz Probleme macht. Ich kann dann ja identifizieren, wer alles im Haus ist. Wurde das hier schonmal so diskutiert?

  • Also ich benutze Siri sehr oft und habe keine Verständnis Probleme. Gerade im Auto ist Siri eine ungemeine Erleichterung. Selbst meine Heimsteuerung mit knapp 200 Aktoren beziehungsweise Sensoren lässt sich ohne Probleme mit Siri bedienen.
    Natürlich muss man auch klar und deutlich sprechen, was vielen Menschen heutzutage nicht mehr möglich ist. Wenn man so schon Schwierigkeiten hat, Leute zu verstehen, die nuscheln oder keine klare Aussprache haben, wie soll denn Siri dann reagieren?

  • Also ich kann bei mir auch nicht meckern. Wenn ich allerdings die Jugend so sprechen höre und sie mit Siri genau so reden, dann wundert mich nicht, dass Siri hier Verständigungsprobleme hat.

  • Wie kommt man den an den o.g. Dialog? ich habe iPhone, Apple TV und alle HomePods auf 14.1 aktualisiert, finde aber nirgends InterCom

    • Die Funktion ist bei uns auch erst im Laufe des heutigen Tages in den HomePod Einstellungen aufgetaucht, obwohl wir gestern das Update installiert haben.

    • Intercom geht aktuell nur mit den HomePods auf 14.1.
      in den Einstellungen über die Home App kann man nachschauen ob es aktiviert wurde.

      Danach einfach mit dem Befehl „Hey Siri (Durch)sage (z.B. Allen/Überall/Küche)“
      und dann die individuelle Sprachnachricht.

      • Korrigiere „Überall“ funktioniert doch nicht so zuverlässig

      • Danke, jetzt ist es auch zu sehen. Ich habe erst bei gruppierten HomePods geschaut, da kann ich es nicht sehen, jetzt bei einem einzelnen ist es sichtbar. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es eben noch nicht da war. Muss dann nach der Arbeit mal probieren. Und wenn es gut funktioniert, dann kriegt jedes Kind einen Mini ins Zimmer gestellt.

  • Jo, bei mir geht s auch nicht „Hey Siri Intercom mit Wohnzimmer“ aus einem anderen Raum hinaus – keine Funktion, nur Fehlermeldung „Kannst Du das anders formulieren….“ – ja zur Hölle, Apple WIE DENN !? Erst groß ankündigen und dann — nix. Echt mal, Apple war zur Steve’s Zeiten deutlich besser ! Es wurden ausgereifte, fertige und GETESTETE Produkte auf den Markt gebracht ! Der Kunde wird immer mehr zum Betatester !

  • Mit HomePod Beta 14.2 und iOS Beta 14.2 funktioniert es wunderbar.

  • Funktioniert bei mir nicht zuverlässig! Ein schnelles Update was aufklärt wäre toll

    Falls es bei euch geht was habt ihr gesagt

  • Ich muss jetzt mal meine Meinung dazu äußern.

    Erstmal an die ganzen Leute die ja meinen Siri geht nicht richtig und Alexa ist ja viel besser. Alexa ist eine so eine dreckige Wanze die einfach alles mithört!
    Habe sie aber auch mal getestet um zu schauen was nun besser ist (Google auch getestet). Und ich bleibe da doch bei Siri! Meine gesamte Haussteuerung funktioniert super damit! Heizung / Beleuchtung / Rollläden und Türschlösser!
    Das einzige wo sie mal meint das ein Gerät nicht erreichbar ist, sind die Bluetooth Steckdosen weil diese einfach zu langsam sind. Obwohl die Meldung kommt dass sie das gerät nicht erreicht hat schaltet es 5 Sekunden später aber in den gewünschten Zustand.
    Automationen sind um einiges einfacher zu erstellen als bei Alexa. Genauso der Aufbau und die Übersicht der Geräte ist bei Apple um einiges einfacher.

    Einfach mal richtig mit dem System auseinandersetzen und vielleicht auch auf ein System setzen! Dann funktioniert das ganze auch!

    Wie gesagt steuere das Haus damit (Licht / Heizung / Rollläden) ohne irgendwelche Probleme.

  • „Zukünftig will Apple diese Funktion noch erweitern und es ermöglichen, Intercom-Durchsagen auf alle im selbigen iCloud-Konto aktiven Apple-Geräte schicken.“
    Das bedeutet, wenn die Durchsagen (wie in der Präsentation gezeigt) auch z. B. auf den AirPods der Tochter, oder dem iPhone der Mutter gezeigt werden sollen, braucht man wieder eine Familienfreigabe?

  • Ich finds ganz cool. Bist im Keller oder der Garage und machst dann in den jeweiligen Raum eine durchsage, zu der Person die mal her kommen soll :D Klappt auch hervorragend.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37420 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven