iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 29 125 Artikel

Apple entfernt Download

Apple TV Remote: App weicht der Funktion im Kontrollzentrum

39 Kommentare 39

Mit iOS 12.2 hat Apple im vergangenen Jahr eine vollwertige Fernbedienung für Apple TV ins Kontrollzentrum der iOS-Geräte integriert. Damit lässt sich auf dem iPhone eine bildschirmfüllende Darstellung der Bedienelemente für Apple TV aufrufen, wie dies seither nur mit der Apple-App „Apple TV Remote“ möglich war.

Diesem Dolchstoß für das Angebot einer separaten App hat Apple nun Rechnung getragen, und die bislang noch unter dieser Adresse verfügbare App „Apple TV Remote“ aus dem App Store entfernt.

Apple Tv Remote Kontrollzentrum

Apple hat in diesem Zusammenhang auch Referenzen auf die nicht mehr erhältliche Anwendung von seiner Webseite getilgt. So wurde aus dem mit dem Titel „Apple TV Remote auf dem iPhone, iPad oder iPod touch einrichten“ überschriebenen Hilfe-Dokument aus einer Anleitung zur App-Bedienung der ausführliche und ausschließliche Hinweis auf die Kontrollzentrums-Funktion. Wo früher noch die Rede von „der App ‚Apple TV Remote‘ oder der Apple TV Remote im Kontrollzentrum“ war, spricht Apple nun nur noch von der „Apple TV Remote im Kontrollzentrum“.

Nehmt diesen Hinweis auch als Erinnerung daran, dass euch diese Bedienmöglichkeit für Apple TV systemseitig zur Verfügung steht und ihr dafür nicht wie früher erst eine separate App installieren müsst.

Auf der virtuellen Siri Remote findet ihr die von der echten Apple-Fernbedienung bekannten Tasten für das Menü, den Startbildschirm, Start/Pause, Suche und Siri sowie eine großzügige Scrollfläche.

Via MacRumors

Mittwoch, 21. Okt 2020, 11:10 Uhr — chris

Fehler entdeckt? Anmerkung? Schreib uns gerne


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    39 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Rede mit!
  • Wtf??
    Ich habe mir einen schönen Kurzbefehl gebastelt: Apple TV, Licht richtig, iPhone auf nicht stören und remote App starten.
    Und nun soll das nicht mehr sein?

  • Bei mir funktioniert es tatsächlich nicht mit dem Kontrollzentrum. Mein ATV stellt dann keine Verbindung her, nur über die App

  • App geht weiterhin und lässt sich auch erneut runterladen wenn schon mal benutzt

  • Die App braucht man doch eh nicht ich habe sie schon lange nicht mehr genutzt seit es im Kontrollzentrum ist. Viel einfach und schneller zu bedienen.

    • Klassisches Beispiel „braucht man“. Faszinierend, wie sich immer Leute über andere setzten. „Gut dass es weg ist“ und was auch immer. Warum nicht denen lassen, die es benutzen und selbst einfach nicht benutzen?

      • Und was ist dein Problem? Außer sich über alles aufregen?

        Das ist meine freie Meinung!

      • Dann schreib doch: „Die App brauche ich schon lange nicht mehr.“
        Das meint er glaube ich.

    • Das stimmt so nicht.
      Bei mir verreckt regelmäßig remote, das schließen der App hilft da fast immer..
      was mit der Kontroll- Zentrale nicht der Fall ist.

  • Weiß zufällig jemand wie man mit der normalen Apple TV Fernbedienung die Lautstärke mutet?
    Ich steuere mit dieser über Infrarot meinen AV Receiver. Beim anlernen der Infrarotsignale musste ich lauter, leiser und mute anlernen. Leider finde ich aber Letztere Taste nicht. Ich habe mir überlegt, ich könnte diese Taste mit an aus anlernen und damit meinen AV Receiver einschalten.

  • Hat jemand eine Idee, wie sich das dann auf der Apple Watch verhält? Hier kann ich bisher ja nur über die Remote App steuern.

  • Ich würde mir wünschen das man mit HomeKit und Apple TV mehr machen kann
    Wie ein oder ausschalten

  • Es wäre schön, wenn Apple endlich mal die Regelung der Lautstärke der Apple TV Inhalte in die Fernbedienung per Kontrollzentrum integrieren würde! Das ist wieder sowas Halbgares. Das nervt mich schon seit Ewigkeiten.

    • Das funktioniert doch schon. Wenn die Remote offen ist, einfach über die normalen Lautstärkeregler.

      • Genau das versuche ich seit ein paar Tagen.
        Leider scheint keines meiner Geräte das zu unterstützen.
        Hat vielleicht jemand einen tip dazu?

        -Danke-

      • Genau das funktioniert seit Ewigkeiten nicht.

      • Geht bei mir schon immer problemlos. Dein Fernseher muss die entsprechenden Signale über HDMI verstehen – und in den Einstellungen muss es entsprechend unter Fernbedienung eingeschaltet sein …

  • Wann wird bei dieser Fernbedienung per App/Kontrollzentrum mal endlich die Steuerung der Lautstärke ermöglicht? So finde ich diese Lösung eher halbgar.

  • Grösster Vorteil der Fernbedienung auf dem iPhone/iPad: Es gibt eine 10s vor- und zurück Spulen Taste.

  • Was ist mit Steuerung über Apple Watch wenn es die iOS app nicht mehr gibt? Ist dazu was bekannt?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 29125 Artikel in den vergangenen 4890 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven