Nummern-Backup für den Notfall
HomePass: HomeKit-Ablage sichert Einrichtungscodes
Anwender von HomeKit-Accessoires sind definitiv gut damit beraten, sich die Einrichtungs-Codes ihrer Steckdosen, Bridges und Heizkörper-Thermostate an einem sicheren Ort zu notieren. Ohne die meist achtstellige Ziffernfolge lassen sich die Geräte im Falle eines Umzugs oder beim Neuaufbau des eigenen WLANs nämlich nicht mehr mit dem persönlichen iCloud-Account koppeln und damit auch nicht mehr benutzen.
Wer für die Ablage seiner Codes gerne eine dedizierte Anwendung nutzen und nicht auf den Passwortmanager seiner Wahl setzen möchte, kann sich für diese Aufgabe nun die speziell vorbereitete HomePass-App anschauen.
Der Download von Aaron Pearce, seines Zeichens ebenfalls für die erst kürzlich auf ifun.de vorgestellte HomeCam-App verantwortlich, erkennt aktive HomKit-Geräte im eigenen Haushalt und vereinfacht so das initiale Eintragen der Einrichtungs-Codes. Zudem bietet HomePass Platz für zusätzliche Accessoires wie etwa die Trådfri-Bride von IKEA, die auf einen eigenen Security-Code setzt.
HomePass allows you to get rid of that old notebook and store your HomeKit device’s codes right on your iPhone or iPad. With HomePass, you can keep your device codes off paper and backed up. HomePass offers the ability to easily import your existing accessories, just input the device’s code yourself.