15 bis 20 Minuten einsparen
Laden mit 7,5W: QI-Auswahl wird größer, Unterschied bleibt gering
Drei Monate hat es gedauert. Während sich iPhone X und iPhone 8 bzw. 8 Plus einen guten Monat nach dem Verkaufsstart ausschließlich mit den rund 60 Euro teuren QI-Ladepads der Apple-Partner Belkin und Mophie mit 7,5W laden ließen, haben die Drittanbieter inzwischen aufgeholt.
Allein auf Amazon bieten diese jetzt etwas mehr als 10 QI-Ladegeräte an, die Apples aktuelle iPhone-Generationen drahtlos mit 7,5W laden können.
5W, 7,5W und 15W
Dabei ist es wichtig die Produktbeschreibungen der angebotenen Lade-Accessoires gründlich zu studieren. So unterstützt der klassische QI-Standard grundsätzlich das Laden mit 5W – als Faustregel gilt: Alle QI-Ladegeräte liefern dem aufliegenden Gerät mindestens 5W.
Die im Sommer 2015 vorgestellte Version 1.2 (PDF) des QI-Standards führte dann das sogenannte „Fast Charging“ mit bis zu 15W ein. Entsprechend vorbereitete Ladegeräte liefern kompatiblen Mobilgeräten (bei denen es sich fast ausschließlich um Android-Modelle handelt) dann zwar bis zu 15W, reichen an iPhone X und iPhone 8 aber nach wie vor nur 5W durch. Und dies obwohl sich Apples jüngste Modelle seit der Ausgabe von iOS 11.2 auf bis zu 7,5W verstehen.
Diese, leicht am Standard vorbei entwickelte Stromaufnahme müssen Drittanbieter in ihrem Ladegeräte explizit unterstützen, nur dann werden iPhone X und iPhone 8 und iPhone 8 Plus mit 7,5W und nicht mit 5W gespeist.
Unterschied bleibt gering
Doch selbst wenn ihr darauf achtet, aus der zunehmend größer werdenden Auswahl der Drittanbieter-Produkte ein kompatibles 7,5W-Modell zu ordern, bleibt die Zeitersparnis beim drahtlosen Laden marginal. Bei einer Ladezeit von etwa 2,5 auf herkömmlichen 5W-Geräten könnt ihr mit den „schnellen“ 7,5W-Modellen im besten Fall 15 bis 20 Minuten einsparen
- 5,0 Watt: 11% nach 15min. – 38% nach einer Stunde – auf 100% nach ~ 160min.
- 7,5 Watt: 14% nach 15min. – 46% nach einer Stunde – auf 100% nach ~ 140min.
Diese Modelle unterstützen 7,5W
Die schnellste Variante: USB-C
Nach wie vor gilt: Wenn ihr die neuen iPhone-Modelle so schnell wie möglich laden wollt, dann greift zu einem USB-C-Netzteil, das den „Power Delivery“ Standard unterstützt. In Sachen Leistung ist hier alles erlaubt was über 18 Watt ausspuckt.
Wichtig ist: Ihr benötigt ein USB-C-Lightning-Kabel um das iPhone in den „Fast Charge“-Modus zu versetzen, der euer Gerät dann in knapp 30 Minuten auf 50% auflädt, nach einer Stunde bei 80% angekommen sein sollte und spätestens nach 110 Minuten die 100% erreicht hat.