iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 404 Artikel

Update bringt neue Funktionen

Homematic IP: Jalousie-Widgets und Installationsbericht als PDF

Artikel auf Mastodon teilen.
10 Kommentare 10

Homematic IP empfehlen wir auch weiterhin gerne immer dann, wenn man auf eine HomeKit-Anbindung verzichten kann und ein zuverlässiges Smarthome-System sucht, das sich zudem einfach installieren und bedienen lässt.

Der Anspruch der Homematic-Entwickler, eine besonders benutzerfreundliche Lösung zu bieten, zeigt sich auch beim aktuellen Update der zugehörigen iPhone-App. Hier lässt sich jetzt per Knopfdruck ein Installationsbericht im PDF-Format erstellen, in dem sich alle wesentlichen Details zum heimischen Homematic-IP-System dokumentiert finden.

Homematic Ip Bericht

Der Bericht listet verbundene Geräte sowie deren letzte Verbindungszeiten ebenso wie eine Übersicht der Hausinstallation nach Räumen inklusive de darin jeweils befindlichen Geräte inklusive deren Hard- und Softwareversion. Hier wird auch auf eventuell verfügbare Updates hingewiesen. Zudem gibt es eine vollständige Geräteliste und eine detaillierte Übersicht der genutzten Heizprofile.

Ebenfalls neu sind jetzt auch Widgets für Beschattungsaktoren wie Jalousien verfügbar. Grundsätzlich unterstützt Homematic IP die Home-Bildschirm-Widgets von iOS bereits seit August. Jetzt könnt ihr auch Schnelltasten für Rollläden und dergleichen auf direkt auf dem iPhone-Bildschirm platzieren.

Homematic Ip Jalousie Widget

Als weitere Neuerung bringt das aktuelle Update der Homematic-IP-App neben Stabilitätsverbesserungen und Fehlerbehebungen die Unterstützung von EZVIZ-Sicherheitskameras.

Ergänzend zu den manuellen Bedienelementen der einzelnen Komponenten setzt Homematic IP vollständig auf die Steuerung per App. Die Smarthome-Zentrale von Homematic IP wird per Ethernetkabel mit dem Heimnetz verbunden und spricht die einzelnen Komponenten wie Heizthermostate und Schaltsteckdosen dann über Funk an. Hier haben wir sowohl mit Blick auf die Reichweite als auch die Reaktionszeiten nun schon über mehrere Jahre hinweg durchweg gute Erfahrungen mit dem System gemacht.

Eine vollständige Übersicht der mit Homematic-IP-Produkte findet ihr auf der Webseite des Herstellers.

Laden im App Store
‎Homematic IP
‎Homematic IP
Entwickler: eQ-3 AG
Preis: Kostenlos
Laden
19. Okt 2021 um 14:43 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    10 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Die Homematic IP Geräte sind Klasse die App und das einrichten nicht, hier liegt die App der Telekom für mich mit einigen längen vorn. Ich habe eine ccu2 mit app und eine ccu3 mit apps von den anderen Herstellern gehabt. Dazu noch eine Raspi 4 mit der Software drauf

    • Bei Nutzung einer CCUx erfolgt die Konfiguration der Komponenten dort, mit den Apps sind in der Regel nur Änderungen an den Betriebsparametern möglich.

      • Karl Anton sie haben Recht, die Bedienung der Geräte ist mit der Telekom App ist für die Benutzer besser, das Einbinden ebenso Bei den Homematic App besteht mehr Einstellmöglichkeiten des Einstellen

  • Wenn man das HAP Plugin benutzt dann sind alle Geräte auch in HomeKit verfügbar

  • Hallo!
    Die Neuigkeiten sind teils sehr positiv zu betrachten.
    Was mir und Freunden fehlt ist Folgendes.
    Ich habe 3 Objekte in denen eine HomematicIp verbaut ist.
    Durch die blaue Farbe bei allen 3 Systemen kann ich nicht genau unterscheiden mit welchem System ich gerade arbeite. Wäre positiv wenn ich da jeweils eine andere Hintergrundfarbe verwenden könnte. sonst ist Homematic vor allem sehr zuverlässig.

  • Ich nutze da auch mit extrem vielen Geräten und nach anfängliche Funkproblemen mittlerweile sehr stabil. Besonders gut finde ich, dass die meisten Geräte traditionell bedienbar sind. Sollten sich also in 200 Jahren die Standards ändern muss ich halt von der Couch aufstehen und zum Schalter gehen zum Bedienen.

  • Hallo, mit den Farben für Hintergründe usw, finde ich eine gute Sache.

    Was ich aber etwas schade finde. Das die Firmware von den Rolladen kein Update kommt. Von 14 Stück hab ich 2 die alte Firmware besitzen
    Alt- 1.6.2 .. Neu- 1.8.16 laut Support wurde das Update gestoppt.

    Support: Es soll noch im Herbst erscheinen.

    Schade das bei sowas, keine kurze Info kommt, in der App zb.

    Bis auf die 2 Aktoren die noch etwas zicken, zwei die noch warten, wegen der alten Firmware.

    Ansonsten bin ich zufrieden mit dem System. On & Offline

    Beste Grüße

  • Es gibt mittlerweile den AccessPoint auch als WLAN Variante da ist kein Ethernetkabel mehr notwendig.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37404 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven