iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 402 Artikel

Pläne und Update

ARD will Mediathek erweitern – ZDF verbessert Usability

Artikel auf Mastodon teilen.
17 Kommentare 17

Die Programmdirektoren der ARD-Anstalten sind sich einig darin, dass das Mediathek-Angebot der Sender umfassend erweitert werden soll. Hochwertige Informations- und Unterhaltungsangebote sollen die Position der öffentlich-rechtlichen Anstalten im Wettbewerb mit Streamig-Schwergewichten wie Netflix und Amazon stärken

Programmreform der ARD soll vom kommenden Jahr an schrittweise umgesetzt werden. Ziel ist es, die ARD-Mediathek als eigenständiges Informations- und Unterhaltungsangebot zu etablieren und sich vom Image eines „Anhängsels des Ersten Programms“ zu lösen. Im Rahmen der Programmerweiterung wollen die Verantwortlichen besonders auch die Anteile von informativen und investigativen Inhalten sowie politischer Berichterstattung stärken.

Ergänzend soll sich in der neuen ARD Mediathek auch exklusive Unterhaltung wie Comedy mit Carolin Kebekus oder hochwertig produzierte fiktionale Serien finden. Längerfristig legen die Verantwortlichen auch einen klaren Fokus auf jüngere Zielgruppen. Um diese zu erreichen komme man an einem eigenständigen Programmangebot für die Mediathek nicht vorbei.

Konflikte sind im Zusammenhang mit dem geplanten Ausbau allerdings vorprogrammiert. So plant die ARD beispielsweise, künftig zwei Mal pro Woche eine Talkshow mit Sandra Maischberger auszustrahlen, was wie bereits jetzt bestätigt wird zu Überschneidungen mit dem Angebot des ZDF führen wird.

Weiterführende Informationen finden sich bei der Tagesschau.

ZDFmediathek mit Usability-Verbesserungen

Zdf Mediathek Screenshots

Das ZDF versorgt uns derweil mit einem Update für seine App ZDFmediathek. Die neu verfügbare Version 5.9 erleichtert die Navigation durch die Einführung einer „Longpress-Funktion“. Hält man den Finger auf eine der Sendungskacheln gedrückt, so bekommt man zusätzliche Infos zum Inhalt und der Handlung der jeweiligen Sendung angezeigt.

Als weitere Neuerung vermerken die Entwickler eine Autoplay-Funktion. Bei allen Serien wird fortan direkt die nächste Folge direkt im Anschluss an die vorige abgespielt.

Laden im App Store
‎ZDFmediathek
‎ZDFmediathek
Entwickler: ZDF
Preis: Kostenlos
Laden
19. Okt 2021 um 16:09 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    17 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich würde mir eine Höhere Qualität in den Mediatheken wünschen also bezogen auf die Auflösung, sieht auf meinem 4k 08/15 LED echt etwas unschön aus manchmal.

    • Das ist das eine … sowieso unverständlich ..
      Hat schon mal jemand versucht, da eine Altersfreigabe (am Smart-TV) hinzubekommen ?! Alter ! Oma Krause hätte – wenn sie noch die Kraft hätte – das Ding gegen die Wand … oder die UNO benachrichtigt

      • deshalb meditahekwebview, finde da selbst sendungen, die bei den „offiziellen“ mediatheken angeblich schon raus sind

  • ARD und ZDF sollten eine gemeinsame Mediathek entwickeln und betreiben.

  • Habt Ihr bei der AppleTV-App auch häufig das Problem, dass der Live Stream nicht gut anläuft? Manchmal bleibt sogar das Bild komplett Schwarz.
    Über die App Live TV funktioniert der Stream.

  • Fullscreen auf iPad oder externem Display bei zdf wär mal nice.

  • Das momentan ARD App hat ständig die Login Daten verloren. Und sehr oft war die Tagesschau 20 Uhr, auch nach 1h in der Mediathek nicht vorhanden.

  • ARD hat doch noch immer keine TV-App Integration. Sehr peinlich! ZDF ist da besser.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37402 Artikel in den vergangenen 6080 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven