Nach langer Wartezeit
HomeKit-Türschloss: Danalock V3 startet in den Markt
Damit wäre die lange Wartezeit jetzt endlich überstanden. Acht Monate nach der Erstankündigung der geplanten HomeKit-Kompatibilität ist das smarte Türschloss Danalock jetzt als Modell V3 mit HomeKit-Unterstützung im Handel erhältlich.
Eingebunden in Apple Home-Applikation (oder eine HomeKit-App von Drittanbietern wie Elgato) lässt sich das Schloss per Siri-Sprachbefehl steuern. In Verbindung mit einem Apple-TV-Gerät oder iPad als Steuerzentrale wird die Bedienung auch aus der Ferne und die Vernetzung mit anderen HomeKit-Geräten in automatisierten Szenen möglich.
Der Anbieter erklärt:
Beim Aufsperren wird die Türfalle eingezogen und für zwei Sekunden gehalten. Über einen Timer lässt sich die Tür wieder automatisch nach zehn oder dreißig Sekunden verriegeln (Auto-Lock). Nutzer ohne iPhone können das Schloss weiterhin von außen mit dem Schlüssel und von innen manuell durch das Drehen des Griffes bequem öffnen und schließen.
„Hey Siri, schließe die Haustür“ oder „Hey Siri, ist die Haustür geöffnet?“ — mit diesen und ähnlichen Sprachbefehlen wird das Schloss bequem über Siri bedienbar. Ist ein Apple-TV- Gerät oder ein iPad als Steuerungszentrale eingerichtet, lässt sich das Schloss auch aus der Ferne steuern, um bei Bedarf von unterwegs Gästen bequem die Tür zu öffnen. Der Besitzer erhält über die App eine umfassende Kontrolle darüber, wer wann Zutritt zum Haus oder der Wohnung hat.
Was ihr vor einem möglichen Kauf im Hinterkopf haben solltet: Das Danalock V3 HomeKit ist ausschließlich mit der Home-App von Apple und anderen HomeKit-Apps von Drittanbietern kompatibel und richtet sich somit nur an iOS-Nutzer. Mit der Danalock-Deutschland-App lässt sich das Schloss nicht bedienen.
Das Danalock Motorschloss V3 kommuniziert per Bluetooth mit Apples HomeKit-Zentrale auf iPad oder Apple TV und ist ab sofort zum Preis von 199 Euro erhältlich. Der zur Monatge erforderliche, längenverstellbare Sicherheitszylinder ist im Standard-Lieferumfang nicht enthalten, sondern wird separat für 49 Euro vertrieben. Gravis bietet das Gesamtpaket ab sofort für 248,90 Euro an.
Was die Montage an der Haustür angeht, erklärt der deutsche Vertriebspartner Soular:
Um das Danalock V3 HomeKit an der eigenen Haustür montieren zu können, wird der vorhandene Zylinder ausgebaut und durch einen Sicherheitszylinder von Danalock ersetzt. Dieser ist separat erhältlich und für jede Türstärke geeignet, da sich die Länge des Zylinders durch Einsetzen von Teilstücken individuell anpassen lässt.
Auf der Türaußenseite befindet sich wie bei einer normalen Tür ein konventionelles Schlüsselloch. Auf der Innenseite wird das Motorschloss installiert. Dazu wird die Befestigungsplatte des Danalocks am Zylinder festgeschraubt, das V3 darauf gesetzt und mit einer Handdrehung fixiert. Bohrungen oder andere Veränderungen an der Tür sind nicht notwendig. Über verschiedene Tasterbefehle lässt es sich anschließend justieren und konfigurieren. Das Danalock benötigt keine externe Stromquelle, sondern wird mit Batterien betrieben, die bis zu einem Jahr halten. Im Lieferumfang des Danalock-Zylinders sind drei physische Schlüssel und eine Sicherungskarte enthalten, sodass Schlüsselkopien nur mit Vorlage der Karte angefertigt werden können.
Die wichtigsten Eckdaten im Überblick:
- Smartes Türschloss Danalock V3 nun mit HomeKit-Unterstützung verfügbar
- Steuerung über die Home-App von Apple oder anderen HomeKit-Apps von Drittanbietern; nicht kompatibel mit der Danalock-Deutschland-App
- Steuerung per Siri-Sprachbefehl und aus der Ferne möglich
- Volle Kontrolle über Aktivitäten dank Push-Benachrichtigungen in Echtzeit
- Bequeme Vernetzung und Automatisierung mit anderen HomeKit-Geräten durch Szenen und Regeln
- Weitere Funktionen: Öffnen der Türfalle, Auto-Lock durch Timer
- Batteriebetrieben (4x CR123A, 3 Volt); Batterielaufzeit bis zu einem Jahr
- Steuerung via Bluetooth Low Energy (4.0)
- Lieferumfang: Danalock V3, 4x CR123A-Batterien, Befestigungsplatte, Adapter und Bedienungsanleitung
- Preis: 199 Euro (ohne Zylinder)
- Längenverstellbarer Sicherheitszylinder ist erforderlich und separat für 49 Euro erhältlich