Auslieferung noch in diesem Monat
HomeKit-Türschloss Danalock V3 jetzt vorbestellbar
Zum Monatsende soll das automatische Türschloss Danalock nun endlich auch als HomeKit-Version verfügbar sein. Die Möglichkeit zur Vorbestellung gibt es beim Hersteller direkt zum Preis von 326 Euro oder ein ganzes Stück günstiger im Online-Shop von Gravis für 249 Euro.
Die HomeKit-Version von Danalock ist ein Ableger der im Vergleich zu den Vorgängern mit einem stärkeren Motor ausgestatteten Variante V3 des Türschlosses. Die Bedienung wird nur mithilfe von HomeKit-Apps und Siri möglich sein.
„Hey Siri, öffne die Haustür“ oder „Hey Siri, ist die Haustür verschlossen?“ — mit diesen und ähnlichen Sprachbefehlen lässt sich das Schloss einfach über Siri bedienen. Mithilfe eines Apple-TV-Gerätes als Steuerungszentrale und der Home-App von Apple lässt sich das Schloss mit anderen Smart-Home-Produkten vernetzen. Beispielsweise sieht der Nutzer dann auf seinem iPhone, wer vor der Eingangstür steht und öffnet bei Bedarf das Danalock aus der Ferne. Auch automatisierte Szenarien nach dem Wenn-Dann-Prinzip werden möglich: Sobald das Danalock verriegelt, sollen alle Lampen ausgeschaltet und die Alarmanlage aktiviert werden.
Ihr müsst allerdings beachten, dass für die Montage ein spezieller Türzylinder nötig ist. Weitere Infos dazu gibt es in diesem PDF.
Besitzer einer Vorgängerversion des Schlosses mit Interesse an der neuen Version sollten sich noch etwas gedulden. Der Hersteller wird begleitend zum Verkaufsstart eine Upgrade-Option mit Preisnachlass ankündigen.
Weitere Hersteller werden in den nächsten Monaten mit HomeKit-Kompatiblen Türschlössern nachziehen, so hat Nuki bereits ein entsprechendes Update angekündigt und Elgato will seine Eve-Reihe um ein entsprechendes Produkt erweitern.