iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 409 Artikel

Produktvideo wird aktualisiert

HomeKit-Rückbau bei Loxone: Nur zwei Bausteine betroffen

Artikel auf Mastodon teilen.
13 Kommentare 13

Über die Änderungen, die der in Österreich ansässige Anbieter von Smart-Home-Komponenten Loxone an seinem HomeKit-Angebot vorgenommen hat, konnten wir bereits gestern berichten. Mittlerweile lassen sich die Umstellungen zumindest teilweise konkretisieren.

Loxone Homekit

Wie ifun.de inzwischen in Erfahrung bringen konnte, wird Loxone auch weiterhin mit offizieller HomeKit-Zertifizierung vertrieben und muss bis auf Weiteres ausschließlich auf die Bausteine „Garage“ und „Fenster“ verzichten, die Anwender nicht mehr in Kombination mit Apples HomeKit-Standard verwenden können.

Davon unabhängig werden die Bausteine „Automatikbeschattung“, „Automatikbeschattung integriert“, „Lichtsteuerung“, „Intelligente Raumregelung (Thermostat)“, „Schalter“, „Raumluftsteuerung“, „Szenen“, „AudioPlayer“ und „virtuelle Eingänge“ auch weiterhin für die HomeKit-Nutzung unterstützt.

Apples Spezifikationen „vertraulich“

Wie erste ifun.de-Leser berichten, sind auch andere Bridges von vergleichbaren Änderungen betroffen.

Es darf davon ausgegangen werden, dass die Entscheidung, sich von den Bausteinen „Garage“ und „Fenster“ zu trennen, nicht von Loxone ausgegangen ist. Da jedoch selbst die nichtkommerziellen HomeKit-Protokoll-Spezifikationen, in denen wir gerne nachgeschlagen hätten, von Apple als „vertrauliche Informationen“ behandelt werden, können wir leider nicht gegenprüfen, ob Cupertino besondere Bestimmungen für die beiden Produktgruppen geltend machen könnte.

Produktvideo wird aktualisiert

Zum Verschwinden des HomeKit-Präsentations-Videos bestätigt der Anbieter selbst ifun.de gegenüber auf Nachfrage, dass man dieses nur vorübergehend entfernt habe, da dieses noch die beiden Bausteine „Garage“ und „Fenster“ beinhaltet. Das Video soll nun entsprechend aktualisiert und dann wieder zur Verfügung gestellt werden.

Loxone ist nicht der erste Anbieter von mit HomeKit kompatiblen Produkten, der Neuigkeiten und Änderungen diese betreffend nur sehr wortkarg kommuniziert – der Blogeintrag zum Aus der beiden Bausteine erstreckte sich auf nur acht Worte. Über dir Hintergründe, warum dies so ist, lässt sich jedoch nur spekulieren.

05. Aug 2022 um 14:35 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    13 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Hat mich eh gewundert, wie die die Garage da rein bekommen haben sollen ohne eine dazugehörigen Sensor. Homekit verlangt nach einer gewissen Zeit ein „geschlossen“ Signal. Ohne einen gesonderten Sensor geht dies ja nicht. Mit Loxone aber doch…

  • Etwas so undurchsichtiges kann und sollte man kein Vertrauen schenken. Und dabei meine ich nicht den Anbieter der Produkte sondern des Protokolls. Irgendwie bin ich froh auf HomeKit verzichtet zu haben.

  • Für mich hat dieses System neben KNX keine Daseinsberechtigung.
    Ich binde mich doch nicht an diesen einen Hersteller und bleib im Zweifel im Regen stehen.

    • Tja loverz und wenn man Ahnung und sich auch nur kurzzeitig informiert hätte, dann könnte man herausfinden, das Loxone z.B. auch KNX kann.
      Die viel schönere Darstellung ist ein Faktor den man nicht vernachlässigen kann.
      Zudem ist es für den Smart-Home-Durchschnitts-User wesentlich einfacher ins System zu kommen, Automationen einzustellen und und und.
      Zudem kann man sich bei KNX Produkten noch weniger sicher sein, dass die Hersteller weiterhin liefern und eine Datensicherheit ist oftmals auch nicht gegeben, wenn dann doch irgendwo das günstige China-Teil dazwischengebaut wurde.
      Also kurzum, mit Deinen zwei Sätzen hast Du Dich für die Diskussion leider wegen Ahnungslosigkeit disqualifiziert.

    • Na ja, wenn du bei KNX auf Gira Visualiserungsserver und Aktoren etc. Setzt und Gira eine Funktion entfernt stehst du auch im Regen… und wenn ein Haus mit KNX oder Loxone ein Smart Haus ist dann braucht doch niemand die HomeKit Lösung

  • Dieses „closed“ Mindset bei Apple ist der Hauptgrund, warum ich Homekit einfach komplett links liegen lasse und niemandem empfehlen kann.

    Eigentlich müsste genau das Gegenteil der Fall sein, ähnlich KNX, damit überhaupt herstellerübergreifend etwas daraus werden kann.

  • Habe eine komplette Loxone Installation, HomeKit habe ich mal eingerichtet aber nie benutzt
    Einzige Funktion die ich nutzen würde habe es noch nie: HomeKey für den nfc Code Touch

  • Die hier verursachte Panik will mir nicht verständlich werden. Ein Garagenmotor hat doch im Regelfall eine Tasterschnittstelle für Schlüsselschalter etc. & Loxone analoge Eingänge. Das reicht um die Funktion darzustellen inkl. Geofencing etc. – wo liegt das Problem?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37409 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven