iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 35 476 Artikel

Neue Funktion erreicht die Beta

Adaptive Beleuchtung in HomeKit: Philips Hue ist bereit

Artikel auf Mastodon teilen.
42 Kommentare 42

Zur iOS 14-Vorstellung im Juni versteckte sich die neue HomeKit-Funktion „Adaptive Lighting“ geradezu auf Apples hastig eingeblendeter Übersicht der neuen HomeKit-Features – dabei hat die anpassungsfähige Beleuchtung das Zeug zu einem großen HomeKit-Highlights von iOS 14 zu werden.

Adaptive Lightning 500

Ein neuer Taster in der Home-App aktiviert die Funktion

So stellt Apple interessierten Leuchtmittel-Anbietern eine Schnittstelle im neuen Betriebssystem bereit, die diese zur ganztägigen Anpassung ihrer Lichtfarben nutzen können. Integrieren die Anbieter Apples Logik, können sich die Lichter im Tagesverlauf der Umgebung und Tageszeit anpassen.

So wäre es etwa möglich sich im Badezimmer morgens von angenehm warmen Farben begrüßen zu lassen, die im Laufe des Tages eine kühlere Arbeitsatmosphäre schaffen und abends durch das Zurückfahren der Blaulichtanteile beim Entspannen helfen.

Der Clou: Statt dieses Verhalten mit eigenen Automationen, Zeitabfragen und Bewegungsmeldern umständlich selbst zu realisieren, versorgt die „Adaptive Lighting“-Funktion alle kompatiblen Leuchtmittel mit einem entsprechenden Knopf, der diese Funktion durch eine einfache Berührung ein- beziehungsweise ausschaltet.

Philips Hue bereitet sich vor

Adaptives Licht Large

Einzige Voraussetzung: Die Anbieter müssen Apples neues Feature aktiv unterstützen. Philips Hue hat diese Unterstützung jetzt unter den eigenen Beta-Testern ausgerollt. Mit dem letzten Firmware-Update der Bridge (Version 1941132020) unterstützt diese die iOS 14-Funktion nun direkt.

Anwender, die Adaptive Lighting für einzelne Lampen in der Home-App aktivieren möchten, halten diese einfach kurz gedrückt und wählen dann das neue Icon für „Adaptive Lighting“. Laut Philips Hue unterstützen nur White and Color Ambiance-Lampen das neue Feature.

HomeKit-Zentrale vorausgesetzt

Eine Funktion, die wie auch die Gesichtserkennung und Aktivitätszonen in der Home-App eine HomeKit-Zentrale in Form eines daueraktiven iPad, HomePod oder Apple TV voraussetzt.

HomeKit-Neuerungen mit iOS 14

Ios 14 Homekit Updates

Keine Produkte gefunden.


Mit Dank an den freundlichen Betatester!

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
06. Okt 2020 um 10:58 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    42 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    42 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 35476 Artikel in den vergangenen 5757 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven