Verarbeitet auch HDR-Videos
Apple Clips 3.0: Komplett überarbeitet und für iPhone 12 optimiert
Mit der neuen Version 3.0 verspricht Apple das bislang größte Update für Clips, seine kostenlose App zur Videoerstellung auf iPhone und iPad. Neue Funktionen wie die überarbeitete Benutzeroberfläche oder die Unterstützung von vertikalem und horizontalem Video seien seitens der Nutzerschaft stark nachgefragt gewesen. Zudem erlaubt Clips jetzt die Aufnahme von HDR-Videos mit dem iPhone 12.
Die neue Benutzeroberfläche soll die Bedienung der App und insbesondere das Aufnehmen von Videos sowie das Hinzufügen von Effekten vereinfachen. Dabei wurde die Bildschirmaufteilung verbessert, sodass die Zusatzfunktionen einfacher zu erreichen sind. Ergänzend hat Apple die App auch inhaltlich erweitert und mit acht neuen Stickervarianten, sechs neuen Pfeilen und Formen sowie 25 zusätzlichen Soundtracks ausgestattet.
Auf dem iPad kann Clips jetzt auch im Querformat verwendet werden und unterstützt die Bedienung mithilfe eines Trackpads oder einer angeschlossenen Maus.
Clips bietet jetzt auch zusätzliche Seitenverhältnisse zur Auswahl. So können Videos jetzt wahlweise vertikal oder horizontal erstellt werden. Apple zufolge will man auf diese Weise auch die Möglichkeiten zur Verwendung der App für das Erstellen von Instagram Stories oder Videos für Snapchat und YouTube erweitern. Standardmäßig werden Aufnahmen mit Clips auf dem iPhone jetzt im Format 16:9 erstellt.
Erwartungsgemäß bringt das Update auch Optimierungen in Verbindung mit den neue verfügbaren iPhone-Modellen mit sich. So werden jetzt auch mit den Rückkameras der iPhone-12-Modelle aufgenommenen HDR-Videos unterstützt. Passend dazu können die Videos beim Teilen dann auch als Dolby Vision HDR weitergegeben werden. Das Bearbeiten und Teilen von mit dem iPhone 12 aufgenommenen HDR-Videos ist übrigens auch auf älteren Geräten möglich.
Apple hat die Veröffentlichung von Clips 3.0 für heute angekündigt. Falls das Update noch nicht zur Verfügung steht, ist es etwas Geduld gefordert, die neue Version sollte zeitnah im App Store erscheinen. Mit der Aktualisierung ändern sich auch die Systemvoraussetzungen, so ist iOS 14 für die Verwendung der App jetzt zwingend erforderlich.