App verteilt HomeKit-Codes
HomeKit-Anbindung: Gardena startet Nachrüstung per App
Lange angekündigt, haben die Garten-Spezialisten von Gardena nun mit der HomeKit-Aufrüstung für Anfangs vier Produktbereiche begonnen.
Aktuell können Nutzer der Gardena smart-Bereiche smart Water Control, smart Irrigation Control, smart Sensor und smart Power ihre Produkte über die von Gardena bereitgestellte iOS-Applikation mit Apples Smart-Home-Schnittstelle verknüpfen. Entsprechende HomeKit-Codes zur Einbindung werden dabei direkt in der Anwendung angezeigt.
Der Garten-Ausstatter nutzt dafür die erst im vergangenen Jahr eingeführte Software-Authentifizierung für HomeKit, um die Kompatibilität ohne weitere Hardware zu ermöglichen.
Die einmalige Einrichtung der Bewässerungspläne geschieht zunächst über die App von Gardena, die den Nutzer zu den besten Einstellungen berät. Sobald dies erfolgt ist, hört die Bewässerung dann mit Siri sogar aufs Wort oder durch einen Knopfdruck in der Apple Home App auf einem iPhone, iPad, Mac oder HomePod. Mit einer automatisch gesteuerten Bewässerung für den Garten spart man Zeit, hat gesündere Pflanzen und eine reichere Ernte bei Obst und Gemüse. Und dabei setzt man die wertvolle Ressource Wasser so effizient wie möglich ein. Das Gardena smart system bietet Gartenliebhabern dieses Plus an Komfort und Freiheit sowie die volle Kontrolle über ihren optimal versorgten Garten.
Zudem unterstützt Gardena mittlerweile auch die Automatisierungsplattform IFTTT.