iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 34 376 Artikel

Schon über 300 HomeKit-Apps

Home Configurator: Neue App zeigt euer HomeKit-Setup im Überblick

3 Kommentare 3

Angst vor dem Vorwurf, zu wenige Anwendungen würden das Smart-Home-Protokoll HomeKit integrieren und mit entsprechenden Geräten zusammenarbeiten, muss Apple nicht haben.

Da fast alle Hersteller von HomeKit-Accessoires ihre Apps zur Geräte-Einrichtung auch als Steuerzentrale ausgelegt haben (und dabei mal mehr und mal weniger gute Arbeit abliefern) zählt der App Store inzwischen über 300 Drittanbieter-Applikationen, die auf die Hausdaten der offiziellen Home-App zugreifen und zur Steuerung des persönlichen Geräteparks eingesetzt werden können.

Einen Überblick der Kandidaten hat der iOS-Entwickler Yeh Bing Feng in dieser Grafik zusammengestellt, die aktuell 318 Einträge verzeichnet.

300 Homekit Apps

Neben den Hersteller-Anwendungen von Eve, Somfy, Meross und Co. greifen auch zahlreiche Hobbyisten-Apps auf die Hausdaten zu, von denen sich einige Hervorragend zur Bestandsaufnahme und Fehlerbehebung einsetzen lassen.

Home Spy und Home Configurator zur Analyse

Ein Beispiel: Die vor zwei Wochen von uns vorgestellte HomeSpy-App, die zwar eine gruselige Benutzeroberfläche hat, dafür aber auch allerhand Rohdaten anbietet, die bei der Analyse und Diagnose bestehender HomeKit-Konfigurationen zur Hand gehen können.

Home Configurator

Mit dem Home Configurator liegt inzwischen eine weitere Analyse-App vor, die zudem auch kleinere Konfigurations-Eingriffe ermöglicht.

So gestattet der kostenlose Download das Umbenennen, Löschen und Erstellen von Häusern, Räume und Zonen und listet alle HomeKit-Komponenten auf Wunsch nach Raum, Zone und Typ.

Der kostenfreie Home Configurator stammt aus der Feder des App-Entwicklers Matthias Hochgatterer, der sich mit der umfangreichen HomeKit-Steuerzentrale Home+ 4 einen Namen machen konnte – ifun.de berichtete.

Beide Anwendungen, der Home Configurator und HomeSpy, dienen weniger zu Steuerung der eigenen Geräte, sondern mehr zum Aufdecken von inaktiven Geräten, falsch zusammengestellten Gruppen und nicht reagierenden Komponenten.

Laden im App Store
‎Home Configurator
‎Home Configurator
Entwickler: Matthias Hochgatterer
Preis: Kostenlos
Laden
Laden im App Store
‎HomeSpy
‎HomeSpy
Entwickler: Chris Peel
Preis: Kostenlos+
Laden

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
07. Aug 2020 um 09:31 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    3 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    3 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34376 Artikel in den vergangenen 5571 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven