iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 394 Artikel
   

Home Assistant: Quelloffene Heimsteuerung für viele Systeme

Artikel auf Mastodon teilen.
12 Kommentare 12

Nachdem wir heute Früh über Googles Entscheidung, die Smart Home-Lösung Revolv komplett einzustellen berichtet haben, ist uns ein Lesezeichen eingefallen, auf das wir nun schon seit geraumer Zeit hinweisen wollten: Die Open Source-Anwendung Home Assistant.

home

Bei dem freien Projekt handelt es sich um einen Python 3-Webserver, der auf dem eigenen Rechner, auf einem NAS im Heimnetzwerk oder einem Raspberry Pi installiert werden kann und sich anschließend um die herstellerunabhängige Verwaltung eurer IoT-Geräte kümmert.

Ähnlich aufgebaut wie andere Community-Projekte, steht der Home Assistant in direkter Konkurrenz zu Domoticz, Pimatic, Openhab und FHEM, setzt (unserer Meinung nach) aber auf eine deutlich aufgeräumtere Benuutzeroberfläche und ist als Web-Anwendung auch für den Einsatz auf Mobilgeräten wie iPhone und iPad optimiert.

Selbst haben wir den Home Assistant noch nicht ausprobiert, möchten den ambitionierten Bastlern unter euch dennoch einen Abstecher auf die Demo-Seite des Projektes ans Herz legen.

manager

Das eingebettete Video zeigt die Installation des „Home Assistant“-Projektes auf dem Mac. Hier lässt sich das Zusammenspiel der Smart Home-Lösung mit Sonos, Philips HUE, Plex, Google Cast, Amazons Alexa, Belkin WeMo und Anderen in Ruhe ausprobieren – wenn alles läuft, könnt ihr den Manager anschließend immer noch auf der Synology im Dachboden oder dem Raspberry Pi im TV-Schrank ablegen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
05. Apr 2016 um 15:09 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    12 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Klingt interessant.
    Z-Wave mit razberry Modul wird hoffentlich auch unterstützt.
    Dann werde ich das sofort testen.

  • Ihr habt die meiner Meinung nach beste Software Lösung vergessen…

    iobroker, mittlerweile auch ziemlich aufgeräumte und unglaublich flexibel einsetzbar.
    Funktioniert mit einem razberry modul einwandfrei auch auf z-wave.

    • ich würde auch iobroker bevorziehen, auf jeden Fall hat er die beste Visualisierung und hat die Aufmerksamkeit verdient

      • Ich finde nicht das iobroker die beste Visualisierung hat.
        Für mich ist schon die Internetseite eine Katastrophe. Nach 10 Minuten hat man gar keine Lust mehr sich weiter zu Informieren, denn die Informationen sind für jemanden der sich das System das erste mal anschaut total unverständlich.
        Auch mit den Oberflächendemos kann ich überhaupt nichts anfangen, da keine Erklärung dazu steht was man mit dieser unglaublich langen Auswahlliste tun soll.
        Meiner Meinung nach ist die Konkurrenz in diesem Bereich sehr groß und ich möchte ein System was mir ohne viel Aufwand den Einstieg bietet. Das können andere Systeme meiner Meinung nach besser.

  • Meiner Information nach sind USB Funkmodule nicht so leistungsstark wie feste Module. Deshalb wird es wahrscheinlich mit der Platzierung im Keller oder im Dachboden schwierig. Das sollte bei der Planung beachtet werden.

  • Was meinst du mit leistungsstark? Sendeleistung, Datendurchsatz oder was? Und woran machst du fest, dass USB Varianten dann weniger Leistung bringen als fest verbaute?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37394 Artikel in den vergangenen 6079 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven