iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 420 Artikel

Fehlermeldungen und Stille

Hey Siri, spiel Bayern 3: Radiowiedergabe macht wieder Probleme

Artikel auf Mastodon teilen.
77 Kommentare 77

Apple Music hat aktuell wieder Probleme mit der Wiedergabe ausgewählter Radiosender. Stationen wie Bayern 3 oder BR24 lassen sich nicht mehr über Siri starten.

Siri Radio Fehler

Abhängig vom genutzten Gerät werden dabei teilweise Fehlermeldungen angezeigt. Auf dem HomePod tritt aber auch das altbekannte Fehlerbild auf, bei dem das Kommando zwar bestätigt wird, der Lautsprecher anschließend jedoch stumm bleibt.

Offen bleibt, ob der Fehler tatsächlich bei Apple liegt, oder der Apple-Partner TuneIn hier etwas verbockt hat. Entsprechende Störungen haben wir in der Vergangenen jedenfalls schon häufiger gesehen, die Fehlerbehebung dauert mal wenige Tage, teils aber auch mehrere Wochen.

16. Sep 2021 um 09:11 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    77 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Kann ich bestätigen. Meine ganze Familie will ALEXA zurück.

  • Kann ich auch bestätigen. Alle Sender des BR werden von Siri zwar bestätigt, bleiben aber stumm seit vorgestern. (Auf dem HomePod Mini)

  • Ich hätte gerne ein Liste mit allen aktuellen und historischen Störungen pro Apple ID:
    – zB Quittieren von Alarmen (Feuer, Einbruch, …)
    – aktuell gestörte Geräte (HomeKit,…) und gestörte abonnierte Dienste
    – Historie aller Updates, Installationen und oben genannten Alarme und Störungen

  • falls jmd ne Idee hat, wie man derzeit Radio Fritz starten kann…

  • Johnny Kasuppke

    Meine HomePods reagieren grundsätzlich nicht auf die Ansage „Hey Siri, spiele HR3“ sondern wollen immer „…spiele HR3 von tunein“ hören.
    Ansonsten kommt die Antwort, dass Hr3 nicht bei AppleMusic verfügbar wäre!

    • Komisch, wenn ich dazu TuneIn sage, antwortet mein HomePod, dass diese App (TuneIn) noch nicht unterstützt wird.

      • Siri ist dumm wie Brot! Hatte zuerst für mein SmartHome auf Siri gesetzt, als die mich, meine Freundin, Kolleginnen und Kollegen nie verstanden hat, haben wir auch alle HomePods, die Grossen und mini, rausgeschmissen und Alexa geholt. Siri ist im Vergleich eine Nichts, dumm und kann gar nichts! Bin froh haben wir gewechselt! Das mit dem Datenschutz nehme ich Apple sowieso nicht ab, auch die sammeln wie die Weltmeister!

    • Bei mir das Gleiche und was auch noch schlimmer wird mit der Zeit, ist die allgemeine Reaktion auf „Hey Siri“, als ich die Teile neu erworben hatte, konnte man, jetzt mal übertrieben ausgedrückt, am Ende des Garten stehen und „Hey Siri“ flüstern und der HomePod im Keller hat reagiert. Nun nach ca. 2-3 Jahren Nutzung, stehe ich vor dem Teil und schreie es an und hoffe es reagiert und führt den Befehl richtig aus ;)! Kennt wer das Problem? Sollte ich das teile mal reinigen, wenn ja, wie?

      • Kenne ich. Ich muss Siri nach knapp einem Jahr nun auch „extrem anschreien“ bis sie reagiert.

      • Dann probiert mal zu deaktivieren und wieder aktivieren

      • War bei mir auch so! Das hat nichts mit putzen zu tun, Siri wird, anstatt gescheiter, immer dummer und dummer. Denke sie ist, wie das ATV auch nur ein Hobbie von Apple!

    • Wenn ich sage ” Hey Siri, SWR3 ” , dann sagt Siri ” Ok, hier ist SWR3 von TuneIn ”
      Wenn ich sage ” Hey Siri, Playlist Rock ”, kommt ” Ok, hier ist Bayern 3 von TuneIn ”

    • 100%ig zuverlässig bei allen Sendern ist das Kommando: Hey Siri spiele Radio „Sendername“

      • Genau diese Worte verwende ich auch – Leider nicht mit 100% Erfolg… je nach Tagesform reagiert Siri hier bei mir einwandfrei – oder gar nicht („das habe ich bei Apple Music nicht gefunden“)!

      • „Spiel Radio hr3“ funktioniert bei mir schon länger nicht mehr. Siri spielt dann irgendeine Playlist mit dem Namen.
        „Spiele den Radiosender hr3“ geht, aber macht auch gelegentlich Probleme.

      • Genau soo klappts!

  • Same here….seit drei Tagen, nutze es derzeit über die Bayern3 App per AirPlay

  • Warum wird in Screenshot Apple Music ausgewählt und nicht TuneIn? Mich fragt Siri ob ich Apple Music oder TuneIn verwenden möchte.

  • Puh, dachte schon, dass ich zu doof bin.

    Siri kann gar nichts mehr. Weder Musik weiterschalten, noch Radiosender spielen, etc.

  • Wenn ich zu Siri bspw. sage „hey siri, spiele radio hitradio ö3“
    fragt diese jedes verdammte mal zurück, mit welcher app sie das spielen soll.

    am nächsten tag, gleicher befehl, spielt sie es einfach ab.

    ganz übel diese siri.

  • Das Problem hat aber anscheinend nichts mit Siri zu tun – auch bei der direkten Anwahl von Bayern 3 funktioniert es nicht und es kommt die Meldung „Die angeforderte URL wurde auf dem Server nicht gefunden.“. Das Problem könnte aber auch bei TuneIn liegen…

  • Bayern 3 ging bei mir auch nicht. Bin dann auf Sunshine Live gewechselt, das geht. Ich habe mit dem HomePod Mini aber auch oft Probleme, dass er nach der Anfrage weiß blinkt, dann kommt „alles klar- einen Moment – es gab ein Problem mit der Internetverbindung“. Nur dass die Internetverbindung bei allen anderen Geräten funktioniert. Dann soll ich in der Home App nachschauen, wo mir auch nichts angezeigt wird. Hilft nur ein Neustart mit Ziehen des Steckers.

  • Bayern 3 ist auch nur was für Fernfahrer auf Durchreise haha

  • Hatte Probleme mit Timer.

    „Setzt den Timer auf 5 Minuten“ führte dazu das Siri mir sagte das ich dazu keine App installiert habe.

  • Hörspiele von Apple Music abzuspielen funktioniert übrigens auch so gut wie nie :-/

  • Es gibt Tage das schafft Siri es nicht einmal einen Timer zu stellen.. keine Ahnung was die da im Hintergrund machen..

  • Ich habe seit 14.8 wieder mal das Problem, das HomeKit zu viel Datenvolumen saugt. 250MB an zwei Tagen ist Zuviel.

  • Jo hier das gleiche. Wenn man übers Handy die website von bayern 3 aufruft und internetradio startet, läuft alles. dachte schon mein bluetooth lautsprecher sei das problem…

  • Radio Bob funktioniert schon seit Wochen nicht mehr… Ging mal spitze mit „… spiel Radio Bob Radio“ aber seit ein paar Wochen besteht Siri beharrlich darauf irgend einen Künstler mit Bob im Namen zu spielen.

  • Patrick Schulze

    fehler kann ich bestätigen. siri funktioniert in dem bereich nur äußerst rudimentär. mal spielt sie den radiosender auf zuruf, mal nicht. dann einen ganz anderen oder garnichts. oder wenn ich siri bitte deutschland radio zu spielen startet sie die aktuellen nachrichten vom deutschlandfunk und so weiter. es ist fürchterlich.

  • Deutschlandfunk Kultur geht auch nicht, da spielt es nur die Kulturnachrichten des Senders ab.

  • Hey Siri, spiele Bremen 4
    Ich spiele Bremen 4 von TuneIn…
    Heute keine Probleme.
    Letzten Mittwoch den ganzen Tag Probleme gehabt, iPhone und HomePod mini’s.
    Denke aber das liegt an TuneIn und nicht an Siri…
    Alexa kommt mir nicht ins Haus.

  • Bei den Abspielproblemen (ein wenig off-topic)habe ich eine Frage in die Runde … Wenn ich versuche über die HomeApp die Lautstärke zu erhöhen, passiert nichts oder die Lautstärke springt immer wieder zurück auf den Ausgangswert und lässt sich nicht höher regeln … kennt jemand dieses aus oder hat eine Idee vorher das kommt?

  • Sehr geehrte Damen und Herren,

    vielen Dank für Ihre Email und Ihr Interesse am Bayerischen Rundfunk.
     
    Seit der Abschaltung der alten Internetadressen für den Empfang der BR-Programme über die Internetlinks, gibt es in Verbindung mit Apple Music (Siri) und TuneIn Probleme mit manchen Apple-Geräten, iPhone 6s, Apple Home Pod Mini etc. bei der Wiedergabe der neuen Streamadressen. Die Ursache hierfür ist uns leider nicht bekannt und nur der zuständige Distributor kann eine Änderung der Situation herbeiführen.
     
    Wir sind bemüht möglichst bald eine Lösung zu finden…

    Mit freundlichen Grüßen 
    Ihre Technische Information des BR

    • Ja, danke für die Info… macht Sinn, und hatte ich mir auch so ähnlich gedacht.
      Ich hab jetzt alles mögliche getestet, und auch bei mir geht der bayerische Rundfunk nicht (mehr).
      Die meisten anderen nicht funktionierenden Sprachbefehle funktionieren oft nicht, weil einfach der falsche Befehl gegeben wird. Teilweise aber auch Befehle, die vorher so oder so ähnlich funktioniert haben, und dies jetzt verweigern… extrem ärgerlich sowas.

  • Mich nervt immer, dass, wenn ich DLF hören will, stattdessen oft DLF Nova oder DLF Kultur gespielt wird.

    • Wenn ich „hey Siri, spiele DLF“ sage wird die Gruppe DLF gespielt, logisch eigentlich…

      Wenn ich „hey Siri, spiele Deutschlandfunk (plus eventuell die Ergänzung NOVA) sage, dann wird auch Deutschlandfunk (DLF)… gespielt.

  • Fritz Radio und der rbb funktionieren bei mir schon länger auch nicht mehr. Für eine kurze Zeit ging es mal. Nervig und auch echt enttäuschend…

  • Na ja, direkt über die Tunein-Website im Browser läuft Bayern 3 jedenfalls problemlos …

  • Ich war bzw. bin auch langsam extrem genervt und kurz davor das ganze Haus wieder „Dumm“ zu machen. Jeden! Tag rennt man etwas anderem hinterher, was plötzlich in HomeKit nicht mehr funktioniert. Gestern waren es dann plötzlich mehrere Hue Lampen in der Home App – nacheinander, immer mal wieder eine die „Keine Antwort“ zeigte. In der Hersteller App geht aber alles.

    Davor wiedermal die Meross Geräte, die einen Neustart wollen
    Davor die EVE Aquas die „Keine Antwort“ meldeten, weil sich der Extend wieder aufgegangen hat.
    Dann Eufy Kameras die in HomeKit keine Antwort anzeigen, in der Eufy App aber normal funktionieren.
    Siri die andauernd sagt, sie könne das nicht tun – obwohl die Geräte funktionieren …

    Da betätige ich lieber wieder einen Lichtschalter und geben mir diesen Stress nicht. Beim Partner meinte nur „Sklave der Technik“ … so langsam hat er recht.

    • Bei mir waren Gestern in der HomeApp alle Hue Lampen und das gesamte Zubehör einfach zurück gesetzt! Natürlich nur in der Home App von Apple! Das war für mich dann gerade (und endlich) der Anlass, die Home App zu löschen. Die Zeit, alles wieder herzustellen möchte ich nicht aufbringen.

  • Wenn man Bayern 3 als Wecker eingestellt hat am HomePod Mini wurde man auch nicht geweckt die letzten Tage :-( … dachte schon der Fehler sitzt auf meiner Seite der Tastatur

  • RadioBob! (Rock)Kann Siri auch nicht. Es wird immer Radio B.O.B (HipHop) gespielt

  • Hey Siri Weiter spielt seit Monaten nicht mehr den nächsten Titel.

  • Also Berliner Sender scheinen zu gehen. Zumindest die, die ich probiert habe.

  • Siri kann viel – nur macht sie NIE dass was sie soll.

    Andererseits wer hört freiwillig Radio ???

  • Macht nicht wieder, sondern immer noch probleme. Mehrere Sender werden von Siri falsch interpretiert. Wiedergabe unterbricht sehr häufig. Von der grottenschlechten UI mal abgesehen. Und das bei einem kostenpflichtigen Dienst.

  • Nach wie vor noch keine Wiedergabe der Bayern Sender. Diesmal dauert es länger. Bisher ging’s nach 2 Tagen wieder.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37420 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven