iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 396 Artikel

Kürzeres Aktivierungswort

„Hey Siri“: Apple will aufs „Hey“ verzichten

Artikel auf Mastodon teilen.
89 Kommentare 89

Während sich Amazons Sprachassistenz inzwischen auf zahlreiche Aktivierungsworte versteht und nicht nur auf die Aliasse Alexa, Amazon, Computer, Echo und Ziggy reagiert, sondern inzwischen sogar Routinen abspielen kann wenn ein Schnarchen, ein Hundegebell oder weinende Kinder erkannt werden, hat Apple diesbezüglich keine Fortschritte vorzuweisen.

Alexa Aktivierungswort

Amazon reagiert auf 5 Wörter und Geräusche

Nach wie vor reagieren Apples Geräte ausschließlich auf das Zwei-Wort-Kommando „Hey Siri“. Wer gerade nicht die Seiten-Taste seines iPhones drücken oder die Apple Watch zum Mund bewegen kann, muss Siri stets mit einem vorangestellten „Hey“ aufwecken, ehe Timer gestellt oder Erinnerungen gesetzt werden können.

Daran, dass sich dies in Zukunft ändert, sollen Apples Ingenieure derzeit mit Nachdruck arbeiten. Wie der Wirtschaftsnachrichten-Dienst Bloomberg berichtet, schaffe Apple momentan die Voraussetzungen dafür, zukünftig auf das initialisierende „Hey“ verzichten zu können und den Aufruf der hauseigenen Sprachassistenz lediglich über das Aktivierungswort „Siri“ zu bewerkstelligen.

Kürzeres Aktivierungswort

Das kürzere Aktivierungswort würde die Nutzung der Sprachassistenz komfortabler machen, dürfte allerdings auch anfälliger für Fehlauslösungen sein. Um diese im besten Fall gar nicht erst auftreten zu lassen, sollen Apples Ingenieure am Aufbau entsprechender K.I.-Modelle arbeiten, die Siri wirklich nur bei Bedarf und möglichst nicht versehentlich starten.

Auch darüber hinaus soll die Sprachassistenz wieder mehr Aufmerksamkeit von den zuständigen Software-Entwicklern erhalten. So will Bloomberg in Erfahrung gebracht haben, dass Apple eine tiefere Siri-Integration in Drittanbieter-Applikation anstrebt.

Auf dem Apple TV hatte Cupertino Siri mit der Ausgabe von tvOS 16.1 erst kürzlich eine neue Benutzeroberfläche verpasst. Seit der Freigabe von iOS 15.5 wird die Sprachauswertung von Siri zudem ausschließlich lokal auf den jeweiligen Endgeräten durchgeführt.

07. Nov 2022 um 09:34 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    89 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ja, eine Weiterentwicklung von Siri wäre auf jeden Fall gut

  • Habe ich noch nie verstanden dieses ungewöhnliche Aktivierungswort.

  • Was mache ich Wenn sich Siri jedes Mal aktiviert, wenn ich über die schimpfe ….
    „Dame“ ist schon für die Amazon Kollegin reserviert. :-)

  • Bitte die K.I. überarbeiten. Meine Watch plappert ständig munter drauf los, dass sie nicht alles verstanden hat. Da gibts auch nichts zu verstehen, liebe Uhr :D

    • Sicher, dass du es nicht über Knopfdruck ausgelöst hast? Passiert meiner Freundin immer wieder, wenn sie ihr Handgelenkt beugt…

      • Dafür schaltet man das ja auch aus wenn man den Knopf nach unten trägt. Passiert immer wenn man die Hand in die Hosentasche steckt oder das Handgelenk zu sehr angewinkelt ist

      • prettymofonamedjakob

        Wo tragt ihr denn eure Uhr? Ein paar cm weiter hinten und sowas passiert nicht.

      • Die Krone der Uhr einfach links unten tragen, somit passiert das nicht. Habe die Krone beim Radfahren oft unbeabsichtigt gedrückt. Und ich finde man kann die Uhr mit dem rechten Daumen sogar besser bedienen.

      • Wo stelle ich ein, dass sich das Display umdrehen soll? Krone links unten bedeutet auch, dass die Uhr auf dem Kopf steht?!

    • Dito bei mir auch.
      Und nein der Knopf wurde nicht gedrückt.

    • „Zum Sprechen anheben“ aktiviert? Allerdings muss die Uhr dann nah am Mund sein, dass Siri anspringt. Ansonsten kann ich selbst mit einer AW5 nicht sagen, dass Siri oft unbeabsichtigt reagiert. Jedenfalls viel weniger als dies bei Frau Alexa der Fall ist.

      • Echt? Bei mir meldet sich die Uhr mehrmals täglich, der Button ist deaktiviert und auch wenn der Arm nur runter hängt.

    • Meine Apple Watch hat mir schon zweimal guten Morgen gewünscht. Beides mal habe ich vorher kräftig genossen :-). Nicht das Siri uns dann demnächst im Bett anfeuert, wenns mal kuschelig wird.

      • Dann hast Du zum „Zum Sprechen anheben“ aktiviert. Viele wissen offenbar nicht, dass es diese Funktion der Apple Watch gibt und dass sie per Default aktiviert ist. Sie bedeutet, dass es für die Aktivierung von Siri kein „Hey Siri“ braucht. Es reicht, in nächster Nähe zur gerade angehobenen Apple Watch zu sprechen. Natürlich passiert das beim Liegen und Bewegen im Bett häufiger. Wie gesagt, kann man abschalten.

    • +1 „Ich weiß nicht ob ich das richtig verstanden habe“ ;-?

  • Megapeinlich irgendwie. Was für eine Innovation, man muss nicht mehr „Hey“ sagen…ab Frühling, aber vorerst nur in den USA und Kanada :))) Alexa kann inzwischen gefühlt einfach alles und Siri dümpelt einfach immer noch auf Niveau von 2014. Ich steh auf Apple, aber kann in der Beziehung nicht verstehen wie die sich so dermaßen die Butter vom Brot nehmen lassen können.

    • Das ist nur ein absolut verzweifelter Versuch, Siri besser zu machen!

    • So ist es leider. Derzeit echt enttäuschend im Vergleich mit Alexa.

    • 1. Siri in den USA kann weitaus mehr als Siri in Deutschland, da ist der Unterschied sehr viel kleiner als hier.

      2. Siris Hauptproblem ist der Datenschutz, vor allem in der EU. Alexa wertet weitaus mehr Daten aus und insgesamt ist es schon ein wenig gruselig. Ich hatte zuletzt ein Problem mit einem Echo und der Mitarbeiter wusste nicht nur genau, in welchem Raum der Echo steht, sondern auch, dass der von einem Raum in den anderen geändert ist und was meine letzten Befehle waren. Beim Homepod hingegen musste ich einen riesigen Aufwand betreiben um den Mitarbeiter überhaupt den Zugriff auf anonymisierte Daten des Homepods zu gewähren.

      3. Alexa ist nicht in allen Bereichen besser. In Sachen Termine, Erinnerungen und vor allem Musiksuche ist Siri besser, Alexa hat aber viel mehr „Allgemeinwissen“, deshalb switche ich je nach Bedarf auf Siri oder Alexa – heißt die HomePods sind für Musik da, die Echos für Smarthome und allgemeine Fragen.

      • Das mag alles stimmen, macht es aber 0% besser. Amazon kriegt es ja auch hin.

      • Wieso ist der Datenschutz Siris Hauptproblem? Alexa hat sich ebenfalls an die DSGVO zu halten und ist trotzdem um Längen besser. Und, wie ich finde, auch bei der Suche nach Musik.
        Siri nutze ich lediglich für Timer auf der Apple Watch. Für wirklich alles andere nutze ich Alexa.
        Btw. auch HomeKit dümpelt ähnlich wie Siri vor sich hin, da sind andere ebenfalls meilenweit überlegen und alles lässt sich problemlos mit Alexa steuern.

      • Hast bei Alexa denn in den Datenschutzeinstellungen alles aus und auch eingestellt, dass keine Aufzeichnungen gespeichert werden dürfen?

      • +1

      • „vor allem Musiksuche ist Siri besser“
        Kann ich (und mein Bekanntenkreis) keinesfalls bestätigen. Siri sucht (obwohl im Homepod korrekt hinterlegt) nicht bei Deezer sondern in der eigenen Bibliothek. Siri findet bestenfalls 50-70% der Titel. Siri versteht bestenfalls 50% der Interpreteten…
        Hab es mittlerweile ausgegeben Siri zu nutzen. Einfach zu frustrierend

      • Tatsächlich teile ich die Meinung bzgl. Datenschutz persönlich nicht mit dir – aber das ist wieder ein ganz anderes Thema.

        Für mich muss Siri nicht „gefühlt alles können“, aber das was es kann bzw. können sollte, sollte dann aber auch funktionieren – und das dann auch wirklich perfekt. Leider habe ich aktuell echte Herausforderungen mit der KI, wenn ich z.B. Apple Music hören möchte kommt häufiger „oh, ich habe ein Problem – bla bla blubb“. Da hilft aktuell (HomePod-OS 16.1) auch nicht der Tipp von der iFun-Redaktion bzgl. „neustarten“ leider nicht.

      • Das Thema Datenschutz ist Fakt. Dafür steht jedes Apple Produkt.

      • Der erste Punkt ist dann doch nur noch trauriger: jedes andere amerkanische unternehmen schafft es, dass die Synchronisation kein Problem ist. Die gehen sogar soweit, dass man deren Geräte multilingual bedienen kann. Und selbst im englischen ist Siri immer noch das Schlusslicht.
        Der zweite Punkt ist so aber auch nicht richtig. Beide Unternehmen sind an die EU Gesetze gebunden, der Datenschutzstandard ist also der gleiche.
        Bei den verfügbaren Daten für den Support gebe ich dir recht, da ist Amazon wesentlich weiter. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass Apple nicht die gleichen Informationen im System hat aber schön dass sie es ihren Mitarbeitern etwas schwerer machen.
        Der dritte Punkt passt bei uns im Haushalt auch nicht, bei den von dir genannten Punkten im Alexa immer zuverlässiger.

    • Gebe ich dir komplett Recht. Es geht auch überhaupt nicht weiter bezüglich Siri. Leider.

    • Man hat halt seit 2014 das Thema ausgesessen und kein Geld investiert.

      Das sieht man an mehreren Enden im iPhone und das rächt sich halt langsam.

      Genauso wurde CarPlay nie fertig und die Kurzbefehle vergammeln auch gerade.

    • Ich denke mal, dass es an den drei Silben lag! Aber vielleicht geht es jetzt einfacher, ich bin gespannt wie oft Siri „Siri“ versteht, wenn ich von ihr spreche und dann meint irgendwas tun zu müssen. Insofern ist hey Siri gar nicht so schlecht gewesen, denn das sagt man nicht einfach so neben her.

  • Auch wenn Siri dann schneller reagiert, bleibt noch abzuwarten, wie schnell der Befehl ausgeführt wird. Ich konnte in den letzten Wochen/Monaten beobachten, dass Siri wunderlich schnell auf Standard Befehle reagiert und ein paar Tage später plötzlich der selbe Befehl nicht funktioniert bzw. es extrem lange Dauer bis er ausgeführt wird, meistens auch erst bei. 2-3 Versuch.

    Einfach Befehle wie „Hey Siri, mach das Licht im Schlafzimmer aus“ regiert sie neuerdings mit „ich habe diesen Raum nicht gefunden“, obwohl alles in der HomeApp eingerichtet ist. Seit 16.0 haben einige meiner großen HomePods auch wieder dieses spontane „knacken“.

    Der Gipfel…. nachdem Update auf 16.0 (mittlerweile 16.1) funktionieren 80% meiner Leuchten im Garten nicht mehr (Phillips Hue) bzw. Können nicht mehr gesteuert werden. Hatte wer schon das Problem und konnte es ohne zurücksetzen der einfüllen Lampen/Leuchtmitteln beheben?

    Besten Dank im Voraus!

    • Am besten wäre, apple würde den ganzen schrott einstampfen!

    • Starte mal deine Hue Bridge durch. Wenn die Lampen anschließend wieder erreichbar sind, dann hast du das gleich Problem, dass viele damit haben. HomeKit kann aus irgendwelchen Gründen nach einigen Stunden keinen Kontakt mehr Mit der Bridge aufnehmen. Alexa und Co. funktioniert normal weiter. Angeblich soll eine ganz neue Bridge von Philips helfen. Ich habe mir mit einer Zeitschaltuhr beholfen, die zweimal am Tag die Bridge neu startet.

  • Endlich. Vor Jahren gab das noch Sinn, als man gezielt ein Sprachkommando abgesetzt hat. Seit dem HomePod als täglichen Kompagnon nervt das hey unglaublich. Vor allem dass Sprachkomandos nicht kombiniert werden können ist das hey nochmals blöder.

  • Ich finde das vorangestellt „Hey“ nicht schlimm. Im Gegenteil eher besser. Damit es diese Relevanz hat.

  • Siri 2.0 wäre eine gelungene Ankündigung, noch kann Apple überzeugen.

  •  ut paucis dicam

    ich war erstaunt, dass ein Gespräch mit meinem Mann per Text auf der Watch zu sehen war! Einstellungen geändert, jetzt o.k. (Arm heben, glaube ich AUS!)

  • Hey das Finde ich klasse dann redet man Normal mit der Siri ;-)

  • Ich habe Siri deaktiviert. Die soll nicht ständig mithören. Bei Bedarf drücke auf die entsprechende Taste.

  • Ich habe die Sprachsteuerung ausgeschaltet, weil mir Siri im Alltag zu oft einfach dazwischen gequatscht hat. Mittlerweile drücke ich nur noch die Krone oder den Power-Button. Eine Verkürzung des Aktivierungswortes wird die Sache nicht besser machen.

  • Mir will bis heute nicht in den Sinn, wie es sein kann, dass man bei Alexa, Siri und Co nicht frei bestimmbare Aktivierungswörter verwenden kann. So kann jeder als Besucher einer Wohnung Sprachbefehle absetzen …

    • Hm normalerweise sollte das nicht sein. Meine Siri reagiert nur auf meine Stimme, die von meiner Frau nur auf ihre. Wenn du die Option „auf Hey Siri achten“ aktivierst musst du sie ja kurz auf deine Stimme anlernen.

      • Ich kenne niemanden, bei dem das funktioniert. Ich kann bei jedem nach Belieben eine Reaktion von Siri herbeiführen, wie auch jeder andere bei mir, trotz anlernen meiner Stimme.
        Das es east vorgegebene Startwörter gibt’s liegt in der Natur der Sache, denn diese werden ja auf dem Gerät verarbeitet. Außerdem muss sichergestellt sein, dass sie nicht zu beliebig sind, sonst würde es unterbrechungsfreie Fehlstarts geben.

      • Natur der Sache? So, so … selbst erdachte Erklärbärantwort und zudem unsinnig: Auf den Amazon-Teilen geht jetzt auch „Computer“. Beliebiger geht es wohl kaum. Also statt Alexa würde ich gerne „Kackbratze“ nutzen…, das sollte Verwechslungen ausschließen…

      • Mit liegt in der Natur Der Sache ist gemeint, dass die Start Wörter fest vorgegeben sind, weil sie auf dem Gerät verarbeitet werden. Natürlich könnte man das in Form eines Firmware Updates austauschen oder erweitern, aber beliebige Wörter als Start Worte durch den Nutzer einsetzen lassen, würde schlecht funktionieren, weil nicht wirklich diese Wörter im Gerät abgelegt werden sondern bestimmte Muster, die mit dem eigentlichen, Wort an sich gar nichts zu tun haben. Das ist auch die Erklärung, warum bestimmte völlig andere Worte ebenfalls als Start Wort erkannt werden. Amazon, Alternative zu Alexa wie Computer sind in der Tat in der Praxis völlig unbrauchbar, aber eben optional. Und ja, ich hab da in der Tat etwas Ahnung von.

    • Mach ich immer wieder gerne, wenn ich bei meinen Kumepls zu besuch bin.
      Alexa, Wecker auf 4:30 Uhr.

  • Ich finde das „hey“ sogar wichtig, damit Siri nicht einfach anspringt, wenn man sich zum Beispiel über dieses Feature unterhält. Bei Alexa passiert das des Öfteren, dass man sagt „kann Alexa auch das?“ und Alexa schaltet sich sofort ein und kommt dann mit einem „das habe ich nicht verstanden“ um die Ecke. Wie Just in diesem Moment, als ich diesen Text diktierte…

  • Das passt jetzt zwar nicht ganz, aber… ;-)
    Wenn ich im Auto Musik über Apple Music höre, zeigt meine Apple Watch natürlich immer die Steuerelemente (Zurück, Pause, Weiter) an. Kann ich das unterdrücken, bzw. abschalten.
    Der Hintergrund: Wenn ich nach hause komme, öffne ich über die Apple Watch mit „Hey Siri, Einfahrt öffnen“ das Tor.
    Wenn jetzt die Steuerelemente zur Musiksteuerung auf der Apple Watch aktiv sind, startet Siri bei dem Befehl „Einfahrt öffnen“ immer eine Websuche (Folgendes habe ich im Web gefunden.). Ohne Anzeige der Steuerelemente funktioniert alles bestens…

  • Das ist richtig super. Das Hey nervt wirklich. Bin mal gespannt bis wann die das umsetzen wollen/können.

  • Mehr Aufmerksamkeit auf den Sprachassistenten finde ich gut. Da ist Apple bisher nicht so gut aufgestellt. Allerdings habe ich keine Problem mit „Hey Siri“. Das sind im Übrigen 3 Silben. Genau wie „Alexa“.

  • Bei diesem beklopptem Assistenten läuft es so: „Hey Siri, Route zu A“. Antwort: „Was willst du über A wissen?“. Ich glaube den Assistenten programmieren Kantienenmitarbeiter, oder Raumpfleger.

  • Ich finde es eigentlich gut, beide Wörter zu sagen. So kann man über Siri sprechen, ohne das sie reagiert. Und nur wenn man mit ihr reden möchte, dann sagt man beide Wörter. Führt zu wesentlich weniger versehentlichen Aktivierungen

  • Cool, dann kann mir Siri noch schneller sagen dass sie noch einen Augenblick benötigt…

  • Ich wär dafür auf das „Siri“ zu verzichten und Siri einfach bei „Hey“ aktivieren.

  • Endlich. Dieses „Hey“ war immer überflüssig und wurde von Siri oft nicht verstanden.

  • Grosse Freude in Norwegen… „Siri“ ist ein durchaus häufiger weiblicher Vorname bei uns.

  • Bitte nicht! Meine Katze heißt Siri (hab ich schon mit diesem Namen bekommen) …

  • Wow, super. Dann hab ich die schwächste Sprachsteuerung halt ohne Hey aber das Konstrukt dahinter bleibt immer noch so unbrauchbar wie vor 5 Jahren. Einfach keinerlei Entwicklung vorangetrieben.

  • „Siri“, bringe mich zum Bahnhof. „Darauf kann ich jetzt nicht zugreifen, versuche später noch einmal“.

  • Ich würde ja sagen, sowas braucht kein Mensch (eher die Konzerne, die diesen Mist anbieten), wenn ich mir die Kommentare hier so ansehe, bin ich mit dieser Meinung aber offenbar ziemlich allein!

  • Das wird aber ordentlich ärger geben, da Amazon sich, wahrscheinlich absichtlich, Ziggy gesichert hat und die Aussprache zu ähnlich ist. Tja, Apple, zu spät. Siri ist eh ein bescheuerter Name und sollte komplett ersetzt werden. Gibt so viele Sci-Fi, wo man sich bedienen könnte.

  • „…es tut mir leid, leider gibt es ein Problem mit Apple Music“… , „… Moment… ich hab’s gleich…“, „oh je, da lief was schief…“, „ich kann leider keinen Interpreten mit dem Namen MoteliKru finden“… „… ich spiele jetzt Songs von Pink Flooit“… Siri ist wirklich der mit Abstand allerletzte Sprachassistent. Peinlich, peinlich.

  • Gelbworschdbämme
  • Für zwei Buchstaben werden Entwickler von anderen Aufgaben abgezogen. Sprachfaule Leute mögen im Wegfall von zwei Buchstaben einen ungeheuren Mehrwert sehen, ich sehe darin ein unsinniges, unnötiges und sinnloses Gadget!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37396 Artikel in den vergangenen 6080 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven