iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 42 876 Artikel

Apple verteilt Zuständigkeiten neu

Health+: Apples Gesundheits-Abo soll 2026 starten

Artikel auf Mastodon teilen.
35 Kommentare 35

Apple stellt seine internen Strukturen neu auf und ordnet zentrale Verantwortlichkeiten im Management um. Auslöser ist der angekündigte Rückzug von Chief Operating Officer Jeff Williams, der den Konzern zum Jahresende verlässt.

Jeff Williams 1500

Jeff Williams verlässt Apple Ende des Jahres

Künftig sollen die Gesundheits- und Fitnessbereiche unter die Leitung von Eddy Cue fallen, der bereits für die Services-Sparte mit Angeboten wie Apple Music und Apple TV+ zuständig ist. Mit diesem Schritt verschiebt Apple den Fokus offenbar noch stärker auf wiederkehrende Einnahmen aus Abonnements.

Abo-Dienst Health+ ab 2026

Wie der Wirtschaftsdienst Bloomberg berichtet, soll Cue die bisherigen, getrennt organisierten Gesundheits- und Fitness-Teams künftig gemeinsam führen. Beide Bereiche werden dabei unter Sumbul Desai zusammengefasst, die bislang die medizinischen und gesundheitsbezogenen Projekte bei Apple verantwortet. Ziel der Neuordnung ist es, die Aktivitäten rund um Gesundheitsdaten, Trainingsinhalte und medizinische Forschung unter einem Dach zu bündeln.

Airpods Health 1

Im Zentrum steht offenbar die Vorbereitung eines neuen Abo-Dienstes mit dem Namen Health+. Dieser soll im Jahr 2026 starten und eine persönliche Begleitung in Gesundheitsfragen bieten. Vorgesehen ist der Einsatz von Künstlicher Intelligenz, um individuelle Empfehlungen zu Ernährung, Bewegung und Schlaf zu erstellen. Das Angebot baut auf Fitness+ auf, das seit 2020 Video-Workouts und Kursinhalte für Abonnenten bereitstellt.

Apple verteilt Zuständigkeiten neu

Neben der organisatorischen Neuausrichtung der Gesundheitsprojekte erweitert Apple auch die Zuständigkeiten anderer Führungskräfte. Craig Federighi, bisher verantwortlich für die Softwareentwicklung, übernimmt zusätzlich auch die Leitung des Betriebssystems der Apple Watch. Dadurch sollen die Entwicklungsprozesse zwischen den verschiedenen Plattformen enger verzahnt werden.

Ternus
Auch Hardware-Chef John Ternus erhält mehr Verantwortung und wird künftig allein für die technische Weiterentwicklung der Apple Watch zuständig sein. Beobachter werten diese Strukturänderungen als Teil einer breiteren internen Neuordnung, mit der Apple seine Führungsstrukturen nach dem Abgang von Williams neu ausrichtet und das Servicegeschäft weiter stärkt.

10. Okt. 2025 um 10:09 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    35 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wenn das ähnlich gut wird wie Siri, der Fotoradierer oder Playground, dann herzlichen Glückwunsch.

    • Naja Siri war ja mal gut bzw. Man hat es als gut empfunden als es rausgekommen ist und es Alexa & Co. noch nicht gab

      • Die Dampflokomotive war auch mal gut als sie auf den Markt kam…

      • Peter von Frosta

        Oder das Automobil. Leider geht es die letzten Jahrzehnte damit auch steil bergab. Der Mensch erfindet so tolle Sachen und reguliert sich 100 Jahre später alles kaputt.. Ich hoffe das bald wieder 2-3 bahnbrechende Erfindungen kommen die das Leben verändern…

      • Regulierungen machen das Auto kaputt?

        Eher die Kostensenkungen der Hersteller, um noch mehr Gewinn an einige, wenige Superreiche auszuschütten.

      • Endlich hat es mal einer richtig zusammengefasst, danke !!!

      • Sollte eine Antwort auf den Kommentar von Uffdada sein.

      • Ihr habt das leider nicht zu Ende gedacht. Durch immer mehr Auflagen und Regulierungen steigen die Kosten für die Hersteller immer weiter. Diese Mehrkosten werden durch andere Einsparungen und höhere Preise für den Kunden versucht auszugleichen. Häufig leidet dann die Qualität.

        Dies betrifft nicht nur das Auto, sondern alles Bereiche. Ein weiteres gutes Beispiel sind Bauauflagen.

      • @Maxi_Milian: Informiere dich einfach mal, wieviel Milliarden Euro VW, BMW und Mercedes in den letzten 5 Jahren an Dividenden verschenkt… sorry, gezahlt haben (und an wen hauptsächlich). Trotz Dieselskandal, trotz Corona. Und heute jammern die rum, weil ihre Gewinne (!) um 40% eingebrochen sind, rufen nach Hilfe vom Steuerzahler und setzen Tausende auf die Straße. Hier geht’s um Gewinnmaximierung um jeden Preis, und um nix anderes.

      • Ist sie auch Heute noch nur sie darf es nicht mehr.

  • Hui vielleicht sollte Apple erst mal die Basics hinbekommen bevor man ein Abo verkauft… Aufzeichnung der Trainings immer noch nicht wirklich akkurat (auch wurden in 26 die Trainings / Auszeichnungen nicht rückwirkend korrigiert… gröbster Fehler war ja Apples Annahme ein Halbmarathon sei 20,1km anstatt 21,1km)… zum heulen wie schlecht das System und der Support da sind!

  • Als Playground funktioniert bei mir hervorragend. Andere Anbieter sind jetzt auch nicht fehlerfrei.

  • Beim neuen iPhone wurden für ca. 1000 Tage keine Aktivitätsringe geladen, zeigt nur grünen Punkt. Hat wer Tipps, ausser Apple Watch entkoppeln und neu koppeln. Danke im voraus!

    • :) tja der aufgeblähte Apple Kosmos wächst ja auch immer weiter und Services finden sich überall zum abgreifen neuer Gelder :) es ist einfach abartig was aus diesem Unternehmen letztendlich geworden ist!

    • Es zwingt dich doch niemand es abzuschließen. Die einzigen Abos von Apple die ich nutze sind iCloud+ und je nach Bedarf AppleTV+…auch wenn Apple noch weitere Abos anbietet, yo…ich brauche sie nicht, andere evtl. schon.

  • Abo, Abo, Abo nichts ist mehr mein.
    Haus, Auto, Musik, Video das ganze Leben ist in Zukunft nur ausgeliehen und wenn das Abo ausläuft und man kann nicht Bezahlen ist es ZuEnde…
    Schöne neue Welt!!!

  • Das Peter-Prinzip ist eine satirische Theorie, die besagt, dass Mitarbeiter in einer Hierarchie so lange befördert werden, bis sie eine Position erreichen, in der sie inkompetent sind. Der Kern der Theorie ist, dass gute Leistung auf einer Ebene nicht automatisch Kompetenz für die nächsthöhere Ebene bedeutet.

  • Warum verlangen wir kein Geld dafür das Apple unsere Daten verwendet

  • Der Weg ist bereit, die nächsten fancy Sonderfunktionen exklusiv für Abo-Kunden auf die AppleWatch und AirPods auszurollen ;-)

  • Die Menschheit die solche Dienste brauchen, hat seinen Zenit überschritten.

  • Bei manchen Kommentaren hier, wünsche ich mir ein Abo für mehr Hirn. Könnte so manch einer brauchen hier.

  • Einfach mal gucken und informieren was Google mit dem:
    – Fitbit Health Coach

    auf die Beine stellt!
    Das ist verdammt beeindruckend und wird die Zukunft im Fitness / Ernährungsbereich:
    Ein persönlicher AI Coach!

    Hier zum nachlesen :
    „ A new, personal health coach is coming to Fitbit“ :
    https://blog.google/products/fitbit/fitbit-ai-personal-health-coach-preview/

    Das ist sehr beeindruckend und DER bekannte Sport Reviewer DCRainmaker sagt, das es das beste AI im Sport Bereich ist was er bisher gesehen hat.

    Wenn die Variante von Apple genauso gut wird, dann bin ich gerne dabei.

    • Ja, da bin ich bei dir. Das wäre tatsächlich nützlich, aber ich bezweifle, dass etwas vergleichbares kommen wird.

      • Man kann nur hoffen das Apple die AI Coach Zukunft nicht auch verpennt.
        Ich bin gespannt was da im Frühjahr kommt.
        2 Alternativen:
        1. Ich kaufe mir ein Fitbit device das mit dem iPhone funktioniert.
        2. hoffe das Google die Pixel Watch hier in der EU mit dem iPhone kompatible macht:P

  • wenn ich mi anschau was whhop schon den user anbietet mit ihren Daten zu machen (powered by openai) wäre da so viel geiler Scheiß machbar mit allen apple health daten!

  • Bei Abo habe ich aufgehört zu lesen. Bei den bisherigen nutzbaren Dingen über die Health war ich gerne bei Apple. Sollte da aber für jeden Quark extra verlangt werden bin ich raus. Zudem werden die mit den Informationen eh Geschäfte generieren.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 42876 Artikel in den vergangenen 6660 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·      ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven