Health-App: Externe Schrittzähler werden besser erkannt, Blutzuckerkarte ist zurück
Mit iOS 8.2 hat Apple erfreulicherweise der Health-App ein wenig Liebe zuteil werden lassen. Auch wenn längst nicht alle Probleme beseitigt sind und sich die App zu weiten Teilen (beispielsweise beim Versuch, erfasste Schrittzählerdaten anzuzeigen) immer noch anfühlt, wie das Ergebnis eines Crashkurses für iOS-Programmierung – es gibt Zeichen der Besserung.
Wer seine Aktivitäten beispielsweise mit einem separaten Schrittzähler erfasst, bekommt dessen an die Health-App übermittelte Werte nun auch zuverlässig angezeigt. Die App hält sich nun offenbar konsequent an die im Bereich Datenquellen vorgegebene Reihenfolge. Zuvor wurden zumindest teilweise weiterhin die vom iPhone selbst erfassten Schritte priorisiert.
Die Option, diese Reihenfolge zu ändern, ist innerhalb der Health-App ein wenig versteckt. Am Besten gelangt ihr von einer Datenkarte aus über die Option „Daten freigeben“ auf den richtigen Bildschirm. Dort tippt ihr dann oben rechts auf „Bearbeiten“ und bringt die Datenquellen in die für euch passende Reihenfolge.
Die Blutzuckerkarte ist zurück,
Erfreuliche Nachrichten gibt es auch für Diabetiker. Apple hat das vor fünf Monaten gegebene Versprechen, die Funktion zur manuellen Eingabe und Anzeige der Blutzuckerwerte „in Kürze“ wieder zurückzubringen, mit iOS 8.2 wahr gemacht. Ab sofort findet lässt die Blutzuckerkarte wieder aktivieren und nutzen.