iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 404 Artikel

Kostenfreier Werkzeugkasten

HE.NET Network Tools: App-Tipp bietet viele nützliche Netzwerk-Tools

Artikel auf Mastodon teilen.
6 Kommentare 6

Unsere Berücksichtigung der runderneuerten Version 12 des Netzwerk-Werkzeugkastens Fing, hat den Hinweis auf eine kostenfreie Alternative nach sich gezogen, den wir gerne an euch durchreichen möchten.

Network Tools

Kostenfreier Werkzeugkasten

Die Anwendung nennt sich HE.NET Network Tools und versammelt ebenfalls eine Vielzahl praktischer Heimnetz-Werkzeuge, verzichtet jedoch vollständig auf kostenpflichtige Zusatzfunktionen, In-App-Käufe und Abonnements.

Verfügbar für iPad und iPhone (das 2FA-Feature gibt es auch für die Apple Watch), bietet der Download zum einen dynamische Werkzeuge wie einen Bonjour Browser an, der über all jene Geräte informiert die entsprechende Dienste im aktuellen Netzwerk bereitstellen, hat aber auch statische Hilfen parat, zu denen beispielsweise ein IP-Calculator zählt.

Mit den Netzwerk-Werkzeugen die die HE.NET Network Tools-Applikation in ihrer Seitenleiste versammeln können PINGs gesendet und DNS-Queries initiiert werden. Neben Port-Scanner und Traceroute stehen auch WHOIS-Abfragen zur Verfügung. Wer will kann in der Anwendung sogar eigene 2-Faktor-Passwörter generieren lassen.

Die HE.NET Network Tools sind ein unprätentiöses, praktisches Werkzeugset für Netzwerker und Heim-Administratoren, die hin und wieder auch vom iPhone aus auf Informationen im eigenen LAN zugreifen beziehungsweise diese herausfinden müssen.

Die nur 6 Megabyte kleine Anwendung setzt zur Installation mindestens iOS 13 voraus und verzichtet vollständig auf Reklame. Die aktuelle Version 1.7.2 wurde zuletzt im vergangenen November aktualisiert und bietet unter anderem diese Funktionen an:

  • Lokale Geräte-Erkennung per ARP (IPv4) und NDP (IPv6)
  • Bonjour Browser mit Dienste-Anzeige
  • DNS-Lookup mit DNS-Record-Anzeige für SOA, NS, A, AAAA, MX, PTR.
  • IP Calculator mit Netzwerkmasken, Host Ranges und Broadcast-Adressen
  • iperf, Einmalpasswörter, PING, WHOIS und Traceroute
Laden im App Store
‎HE.NET Network Tools
‎HE.NET Network Tools
Entwickler: Hurricane Electric, LLC
Preis: Kostenlos
Laden

Mit Dank an Dr.ASD!

02. Mrz 2023 um 10:10 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    6 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Ist halt ein Werkzeugkasten fürn Netzwerker. Von daher ist es noch recht „roh“ und unverblühmt.
      Meiner Meinung nach ist fing in Verbindung mit der Fingbox etwas völlig Anderes. Ich nutze die Fingbox schon länger in verschiedenen Umgebungen. Push-Nachricht + E-Mail bei neuen Geräten im Netzwerk, Überwachung von Geräten und Blockierung von Neugeräten…
      Klar, um schnell mal einen ping oder tracert auszuführen ist diese Toolbox ganz brauchbar.

  • Die App ist hier seit Jahren ein nützliches Werkzeug.
    Genauso wie das Looking Glass auf der Webseite, die schon seit Launch so aussieht, als wäre es eine 1-Mann-Klitsche, dabei ist Hurricane Electric ein großer IP-Transitnetz/Backbone-Betreiber.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37404 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven