iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 417 Artikel

„All Films from Netflix are there“

„Hdo Player“: Erneut App mit illegalem Videoangebot im App Store

Artikel auf Mastodon teilen.
20 Kommentare 20

Mit dem „Hdo Player“ (Google Cache) hat sich erneut eine App an Apples Einlasskontrolle vorbei gemogelt, mit deren Hilfe Raubkopien von Filmen und Serien abgerufen werden konnten. Diesmal muss sich Apples App-Store-Team zudem vorwerfen lassen, dass die Anwendung sich in mehreren Ländern an prominenter Stelle in den App-Store-Charts platzieren konnte. Apple selbst hat in der Vergangenheit gerne damit argumentiert, dass nicht nur das Angebot des App Store, sondern auch die dort angezeigten Charts täglich von Moderatoren auf ihre Qualität und Korrektheit überprüft werden.

Auf das über den App Store vertriebene Angebot von illegalen Inhalten macht einmal mehr Kosta Eleftheriou aufmerksam. Der Entwickler war vor geraumer Zeit selbst Opfer von betrügerischen App-Kopien, und hat seither das App-Store-Angebot aufmerksam im Blick. Erst vergangenen Monat wies Eleftheriou auf ein ähnliches Angebot im App Store hin.

Beim Hdo Player handelt es sich der Beschreibung im App Store zufolge um eine App zur Wiedergabe eigener Videos, die lokal und auf Cloud-Servern gespeichert oder auch mittels direktem Link abgerufen werden können. Nach dem Öffnen bekamen Nutzer allerdings ein umfassendes Angebot an aktuellen Filmen und Serien zum direkten und kostenlosen Abruf angeboten. In den Bewertungen im App Store konnte man dann beispielsweise 5-Sterne-Rezensionen wie „All Films from Netflix are there“ lesen. Geld wurde damit verbunden durch Werbeeinblendungen verdient.

Hdo Player App

Mittlerweile hat Apple die App offenbar vollständig entfernt. Zuvor war das Angebot zwar nicht weltweit, doch in einer ganzen Reihe hauptsächlich arabischer Staaten verfügbar. Kritik muss sich Apple hier insbesondere aufgrund der Tatsache gefallen lassen, dass nicht nur das tatsächliche Ansinnen der Anbieter kaum verborgen war, sondern auch ganz offensichtlich gegen eindeutige Regeln verstoßen wurde, darunter die Pflicht, eine korrespondierende Webseite anzugeben oder Datenschutzinformationen bereitzustellen.

Die stetig neuen Beispiele zeigen, dass Apples App-Store-Kontrolle nicht bewirkt, was das Unternehmen stets als eines der wichtigsten Argumente gegen eine Öffnung für unabhängige App-Installationen anführt. Wiederholt schaffen es betrügerische und illegale Inhalte nicht nur ins Angebot, sondern nisten sich dort auch über Wochen hinweg ein.

03. Jan 2022 um 17:47 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    20 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Auch wenn es solche Apps tatsächlich mal schaffen in den AppStore zu kommen, so sind diese auch genauso schnell wieder weg. Das ist schon ein riesiger Unterschied zu anderen AppStores, wo betrügerische oder unerlaubte Apps meist erst nach Pressemitteilungen oder Klagen entfernt werden.
    Eigentlich beweist er immer wieder das Gegenteil, von dem was er beweisen will.

    • Aber auch nur wenn sie mit der Nase drauf gestoßen werden…
      Aber für einen Fanboy sind Apple immer die Guten..

      • Das ist ja das schlimme das die selbst solche offensichtlichen Dinge nicht merken. Wie wollen sie dann mal richtige malware erkennen? Aber Hauptsache sich aufgeilen weil mal wieder irgendwo ein Impressum falsch ist

      • Nö, Du bekommst es nur nie mit. Apple lehnt pro Jahr eine Million Apps ab, davon die meisten weil sie sicherheitskritische Funktionen haben.
        Eine App wie diese hier in seinem Beispiel findest Du hundertfach im Playstore und die Androidfans finden dich genau das so toll.

      • Ziemliche Unterstellung, wäre das gleiche wenn im Android Blog einer schreiben würde. „Die Apps in AppStore sind zu teuer aber dass finden die iOS User ja gut, denn was nix kostet taugt auch nix.“

  • Ich dachte immer das neue Apps kontrolliert werden bevor sie den Weg ins Store schaffen.

  • Oh diese ewige AppStore Diskussion der Eingangskontrolle.

    Ein Angreifer schafft es, meine Firewall / Virenscanner zu umgehen. Die logische Folge ist dann also dass Firewalls und Virenscanner nichts bringen und man sie weglassen kann? Die Argumentation ist doch wohl mindestens fragwürdig…

    • Der Vergleich wäre eher so: Es wird ein Virenscanner vorgeschrieben, den du nutzen musst. Dieser funktioniert nicht so gut. Du darfst aber eben auch keinen anderen nutzen (kein Sideloading, keine alternativen Stores).

  • Wird zeit für einen Appstore, der seinen Content richtig prüft.

    Apple sollte da schleunigst gezwungen werden Konkurrenz zuzulassen.

  • Hä so unfair ich würde es sowas von benutzen die App man

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37417 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven