3 verschiedene Anbieter
HomeKit-Jalousien Eve MotionBlinds starten im Handel
Die mit HomeKit kompatiblen Jalousiesysteme Eve MotionBlinds starten jetzt offiziell in den Verkauf. Als Vertriebspartner werden zum Start die Onlineshops sonevo.de/eve-motion-blinds, OmniaBlinds.com und Smartblinds genannt. Die dahinterstehenden Hersteller integrieren die MotionBlinds-Antriebe in ihre maßgefertigten Rollosysteme.
Bei den Eve MotionBlinds handelt es sich um eine Kooperation zwischen dem niederländischen Hersteller Coulisse und dem HomeKit-Anbieter Eve. Coulisse stellt die Motoren und Eve die zugehörige Software. Die Netzwerkanbindung erfolgt dabei über Bluetooth oder Thread, entsprechende Hubs wie etwa ein HomePod mini werden für die HomeKit-Anbindung vorausgesetzt.
Eve MotionBlinds – Technische Daten:
- Motor mit wieder aufladbarer Batterie (USB-C)
- Einfachste Einrichtung per Scan des HomeKit-Codes, keine Gateways oder Bridges notwendig
- Dank autonomer Zeitpläne arbeiten Rollos automatisch und unabhängig von iPhone und Heimnetzwerk
- Unterstützung für Bluetooth und Thread
- Zusammenarbeit mit anderen HomeKit-Produkten für smarte und sichere Automation
- 100% Privatsphäre: Lokale Intelligenz und direkte Kommunikation ohne Abhängigkeit von einer Cloud
- Zugbedienung ergänzt die smarte und automatisierte Kontrolle des Rollos
Apple hat die offizielle Liste der mit HomeKit kompatiblen Fenster und Jalousien noch nicht aktualisiert und nennt hier bisher elf verschiedene Produkte. Am bekanntesten dürften dabei die IKEA-Rollos Kadrilj und Fyrtur sein, in Kürze will auch der Anbieter SmartWings hierzulande den Markt für HomeKit-Jalousien bedienen.