"new, original illustrations"
Haufenweise Handgezeichnetes: Die Illustrationen des App Store
Khoi Vinh, seines Zeichens als Principal Designer für Adobe aktiv, macht in seinem Blog auf ein eigentlich offensichtliches Features des mit iOS 11 gründlich überarbeiteten App Stores aufmerksam, das viele Anwender bei ihren Abstechern in das mobile Softwarekaufhaus jedoch übersehen werden, wie den sprichwörtlichen Wald vor lauter Bäumen.
Seit rund acht Monaten setzt der App Store nicht nur auf täglich aktualisierte und neu veröffentlichte App-Besprechungen, die kleinen Schaufenster des virtuellen Software-Shops werden zudem täglich mit neuen Illustrationen und Grafiken geschmückt, die Apple nicht etwa aus den Marketing-Materialien der Entwickler kopiert, sondern von In-House-Künstlern eigens anfertigen lässt.
Wenn man die App Store-Startseite einige Male pro Woche besuchen, sieht man eine erstaunlich bemerkenswerte Präsentation einzigartiger Kunst und einzigartige Geschichten über Apps, Spiele und „Content“ (also Filme, Fernsehsendungen, Comics usw.). […] Hierbei handelt es sich um Zeichnungen, Gemälde, Fotografien, Collagen und / oder Animationen, die speziell für den App Store erstellt wurden.
Wir können diesen künstlerischen Anspruch nicht bei vielen Unternehmen beobachten, insbesondere nicht bei Tech-Unternehmen. Die vorherrschende Art des Produktdesigns favorisiert fast ausschließlich Vorlagen und Automatisierung. […]
Vinh ist sich sicher: In anderen Unternehmen würde man bereits für die Idee, echte Künstler für Marketing-Aufgaben einzustellen, schallend ausgelacht werden. Auf seiner Pinterest-Seite hat Vinh mehrere Hundert Bildschirmfotos mit seinen favorisierten Illustrationen gesammelt.
Interessant dazu: Fast immer wenn wir seit der Ausgabe von iOS 11 über den App Store geschrieben haben, war das Feedback der ifun.de-Leser ähnlich. Der neue Store ist zwar schön anzusehen, verleitet in seiner aktuellen Ausgabe jedoch überhaupt nicht mehr zum Stöbern.