iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 416 Artikel
   

Hasspostings im Netz: Zahlreiche Durchsuchungen bei bundesweitem Einsatztag

89 Kommentare 89

Im Rahmen eines erstmals bundesweit koordinierten Einsatztages zur Bekämpfung von Hasskriminalität im Internet wurden heute zahlreiche Wohnungen durchsucht. Dies meldet die Polizei Berlin, die als eine von 14 Behörden an der Aktion teilnahm.

Hassrede 500

Von beleidigend, bis faschistisch: Hassrede im Netz

Allein in der Hauptstadt wurden 11 Durchsuchungsbeschlüsse wegen der Veröffentlichung strafbewehrter „Hasspostings“ vollstreckt. Unter anderem griff der polizeiliche Staatsschutz des Landeskriminalamtes in Friedrichshain, Neukölln und Steglitz zu.

Bei den Ermittlungen, unter anderem wegen des Verdachts der Volksverhetzung bzw. Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen, stehen elf tatverdächtige Männer im Alter zwischen 36 und 62 Jahren im Fokus. Sie sollen unabhängig voneinander über soziale Netzwerke unter anderem Hassparolen in Bezug auf Flüchtlinge und andere fremdenfeindliche Inhalte verbreitet haben.

Nach Angaben der Polizei soll der bundesweite Einsatztag nicht nur unterstreichen, dass dem stark zunehmenden „Verbalradikalismus“ und den damit verbundenen Straftaten im Netz entschlossen entgegengetreten wird, sondern soll auch zur Sensibilisierung von Bürgerinnen und Bürgern hinsichtlich rechtsgerichteter Äußerungen in sozialen Netzen beitragen.

Erst Ende Mai formulierten die europäische Kommission und mehrere IT-Unternehmen – unter anderem waren Google, Twitter, Facebook und Microsoft mit von der Partie – einen Verhaltenskodex zur Bekämpfung illegaler Hassrede im Internet, der ein Eingreifen binnen 24 Stunden nach der Meldung entsprechender Beiträge vorsieht. ifun.de berichtete.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
13. Jul 2016 um 10:32 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    89 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    89 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33416 Artikel in den vergangenen 5419 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven