HandyPrint gibt Drucker unter OS X als AirPrint-Ziele für iPhone und iPad frei
Um Druckaufträge vom iPhone oder auch direkt vom iPad aus abzuschicken, benötigt man im Heimnetz einen AirPrint-kompatiblen Drucker. Im Normalfall kündigt dieser seine Existenz im Sekundentakt an und erscheint so automatisch im iOS Druck-Menu.
Habt ihr noch einen älteren Drucker im Einsatz, kann auch dieser über Software-Lösung wie Printopia, Netgear Genie oder Fingerprint an die iOS-Geräte im Haushalt weitergegeben werden, die Voraussetzung hierfür ist jedoch ein aktiver Rechner der die Drucker-Freigabe überwacht und die Kommunikation mit den iOS-Geräten übernimmt.
Handelt es sich bei diesem Rechner um einen Mac, könnt ihr einen Blick auf die neuveröffentlichte Version 4.1 der spendenfinanzierten Anwendung „HandyPrint“ werfen. Ehemals unter dem Namen „Airprint Activator“ entwickelt, legt sich HandyPrint nach der Installation in den OS X-Systemeinstellung ab, und kann dann sowohl die per Kabel angeschlossenen, als auch die im Netzwerk verfügbaren Drucker als virtuelle Drucker an iPhone und iPad weitergeben.
Zudem richtet HandyPrint bei Bedarf auch virtuelle Drucker ein über die sich Druckaufträge etwa als PDF speichern oder direkt an eine vorher festgelegte Applikation übergeben lassen.
HandyPrint bringt einen Einrichtungsassistenten mit der bei der Erstinstallation hilft und kann 14 Tage ohne Einschränkungen getestet werden. Anschließend bitten die Entwickler um eine Spende nach dem „Bezahl so viel wie es dir wert ist“-Prinzip.