Für Windows und Mac: Ein Überblick auf alle AirPrint-Lösungen & ein neues Windows-Werkzeug zur Druckerfreigabe
Machen wir uns nichts vor: Die Option vom iPhone aus drucken zu können ist nett, wird sich im Alltagseinsatz jedoch wahrscheinlich ebenso wenig bewähren wie die Coverflow-Anzeige der iPod-Applikation. Wir wissen nicht wie es euch geht, aber wir drucken schon am Schreibtisch nur noch so selten, dass wir die Option am iPhone bislang noch nicht vermisst haben. Davon abgesehen: In den letzten Tagen sorgte die mit dem iOS 4.2.1 eingeführte AirPrint-Funktion für so viele Schlagzeilen, dass wie die unzähligen Hacks, Setup-Empfehlungen und Software-Tipps zum Thema gerne noch mal gesammelt an euch weiter geben möchten – darunter auch ein neuer Download für Windows Nutzer.
Wir Rekapitulieren noch mal: AirPrint soll euch ermöglichen, Druck-Aufträge direkt vom iPhone aus abzusetzen. Anfangs unterstütze Apple jeden, am eigenen Rechner angeschlossenen Drucker, reduzierte den Support mit Veröffentlicht des iOS bzw. OS X-Software-Updates jedoch ausschließlich auf ab Werk AirPrint-kompatible Drucker (die zukünftig um weitere Modelle ergänzt werden sollen).
Im Verlauf der vergangenen Tage nun, konnten wir bereist auf zahlreiche Lösungen hinweisen die euch dabei helfen sollen, den eigenen Drucker – trotzt Apples Planänderungen – mit dem iPhone anzusprechen. Hier die Optionen im Überblick:
- Windows: Stephan Mühl schickt uns seine selbstprogrammierte (oben im Bild links abgebildete) Lösung per Mail:
Ich habe ein Programm geschrieben, das den AirPrint Dienst auf Windows-Rechnern mit einem Knopfdruck aktiviert. Dies erspart langwierige Prozeduren, wie bisher im internet zu finden sind. Ich habe das Programm auf Filedude hochgeladen, da ich keinen eigenen Webspace habe.
- Mac: Die hier beschriebene, auf Lisanet einzusehende Lösung aktiviert AirPrint mit Hilfe eines Apple-Scripts. Gut Dokumentiert, gefahrlos einzusetzen
- Windows: Ein der ersten Lösungen für Windows kam von ifun-Leser Dirk. Etwas frickelig umzusetzen, aber lesenswert.
- Mac: Der AirPrint Hacktivator. Mittlerweile bei Version 1.5 angekommen.
- Mac: Printopia. Kommerzielle Mac-Lösung die angeschlossene Drucker für $10 freigibt.
- Mac: FingerPrint. Ebenfalls kommerziell, aber nur $7,99 teuer und mit integriertem 7-Tage Test.