iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 417 Artikel

Schwachstelle mit iOS 16.2 gestopft

Hässliche Windows-Fonts statt der iPhone-Systemschrift

Artikel auf Mastodon teilen.
32 Kommentare 32

Wenn euch ein iPhone in die Finger kommt, auf dem Apples letzte Sicherheitsupdates noch nicht installiert sind, könnt mit einem vom Entwickler Zhuowei Zhang bereitgestellten Tool WBDFontOverwrite ordentlich Schabernack treiben. Die Software nutzt die mittlerweile von Apple behobene Sicherheitslücke CVE-2022-46689 aus, um die Systemschrift von iOS durch einen beliebigen anderen Font zu ersetzen.

Die Beispiele des Entwicklers zeugen dann auch davon, dass man seinem iPhone auf diese Weise eine Optik verleihen kann, die alles andere als Apple-mäßig daher kommt, wenn man die Standardschriftart San Francisco beispielsweise durch den unter Typografen verhassten Microsoft-Font Comic Sans ersetzt.

Font Mods

Nach Neustart ist der Spuk vorbei

Sämtliche mit seiner Software verbundenen Änderungen bleiben dem Entwickler zufolge allerdings nur bis zum nächsten Neustart aktiv. Dennoch sei darauf hingewiesen, dass man derartige Eingriffe ins Betriebssystem stets auf eigene Gefahr vornimmt. Ohnehin dürften inzwischen die wenigsten Apple-Telefone überhaupt noch über die nötigen Voraussetzungen verfügen, sondern bereits mit der aktuellen iOS-Version 16.2 laufen. Für die Nutzung des WBDFontOverwrite-Hacks ist allerdings zwingend ein Gerät nötig, dessen Betriebssystem nicht neuer als iOS 16.1.2 ist.

Die Software kommt von Haus aus mit den Schriften DejaVu Sans Condensed, DejaVu Serif, DejaVu Sans Mono, Go Regular, Go Mono, Fira Sans, Segoe, Comic Sans MS und Choco Cooky im Gepäck. Darüber hinaus könne man aber beliebige sonstige Schriftarten verwenden, vorausgesetzt, sie sind für die Verwendung auf iOS ausgelegt.

Nicht mit iOS 14 und Jailbreak verwenden

Einen wichtigen Hinweis gibt es damit verbunden für iPhone-Besitzer, die noch mit iOS 14 Arbeiten und deren iPhone aktuell mit einem Jailbreak läuft oder auf dem in der Vergangenheit ein Jailbreak installiert war. Diese sollten die Anwendung keinesfalls verwenden, da sich die Änderungen auf diesen Geräten nicht mehr rückgängig machen lassen.

Via Arstechnica

30. Dez 2022 um 12:35 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    32 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich finde es immer sehr schön, wenn „Warnhinweise“ immer erst am Ende zu lesen sind …..

  • Ja es ist gut, einen Text zu Ende zu lesen. Bevor er kommentiert wird. Schön, dass das erreicht wurde. Viele Kommentatoren wenden das nicht an, und offenbaren damit ein gesundes Halbwissen. Weiter so!

  • Ich verstehe bis heute nicht, wie Microsoft in sämtlichen Programmen Calibri als Default benutzt. Die Schrift ist potthässlich. Es geht nichts über Apple San Francisco.

  • Danke, vielleicht installiere ich die vom Amiga abgeleitete „Workplace Sans“

  • Papyrus sollte der neue Standard werden bei Fonts ;-) ihr wisst worauf ich anspiele!

  • Ich mag comic sans. Was haben die Leute nur gegen comic sans?

  • Vielleicht sollte man nicht noch dazu aufrufen, sich ein Skript (von einem chinesischen?) Entwickler zu installieren, welches eine Schwachstelle ausnutzt.

  • Ich finde, Apple sollte es einfach in den Einstellungen ermöglichen, die System-Schriftart ändern zu können. So ist es bei Samsung unter Android auch möglich und ich habe das damals immer gerne genutzt.

  • Was hat es eigentlich mit den Schriftarten an sich in den Grundeinstellungen? Kam glaub ich mit iOS14 oder ähnlich aber nie mehr was gesehen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37417 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven