iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 31 389 Artikel

Für Altgeräte-Besitzer

GPS-Problem auf alten iPhones: Apple drängt zum Update

26 Kommentare 26

Seit Mitte Juli stehen iOS-Aktualisierungen für iPhone- und iPad-Modelle bereit, deren Systeme schon seit Jahren nicht mehr mit Updates versorgt wurden.

Um einem anstehenden Problem mit Kalender, Zeitanzeige und GPS aus dem Weg zu gehen, hat Apple sowohl iOS 10 auf Version 10.3.4 aktualisiert als auch iOS 9 auf Version 9.3.6 angehoben.

Iphone 5 Action

Die damals überraschend bereitgestellten Updates sollen ein Problem mit den GPS-Modulen der älteren iPhone-Modelle adressieren. Apple erklärt:

Ab dem 3. November 2019 ist für einige iPhone- und iPad-Modelle, die 2012 und früher eingeführt wurden, ein iOS-Update erforderlich, um den genauen GPS-Standort zu erhalten und das richtige Datum und die richtige Uhrzeit beizubehalten. Dies ist auf ein GPS-Rollover-Problem zurückzuführen, das seit dem 6. April 2019 bei GPS-fähigen Produkten anderer Hersteller auftritt. Apple-Geräte werden erst ab dem 3. November 2019 betroffen sein.

Das amerikanische Heimatschutz-Ministerium hat dem GPS-Rollover-Problem ein beschreibendes Memorandum im PDF-Format gewidmet.

Nun macht Apple Nutzer der älteren Geräte aktiv auf die Updates aufmerksam und blendet auf betroffenen Geräten die folgende Hinweismeldung ein:

Erforderliche Maßnahmen für das iPhone 5 – Aktualisiere vor dem 3. November 2019 auf iOS 10.3.4, um App Store, iCloud, E-Mail, Web und andere Dienste weiterhin nutzen zu können. Wenn das Update auf das iPhone 5 nicht bis zum 3. November 2019 abgeschlossen ist, müssen Sie eine Sicherung und Wiederherstellung mit einem Mac oder PC durchführen, um zu aktualisieren, da Software-Updates über das Internet und iCloud Backup nicht funktionieren.

Die Updates stehen für folgende Altgeräte zur Verfügung, werden allerdings nicht für die Nur-WLAN-Versionen des iPad angeboten.

iOS 10.3.4 ist erhältlich für:

  • iPhone 5
  • iPad (4. Generation) Wi-Fi + Mobilfunk

iOS 9.3.6 ist erhältlich für:

  • iPhone 4s
  • iPad mini (1. Generation) Wi-Fi + Mobiltelefon
  • iPad 2 Wi-Fi + Mobiltelefon
  • iPad (3. Generation) Wi-Fi + Mobiltelefon

Mit Dank an Lukas!

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
28. Okt 2019 um 07:54 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    26 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    26 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31389 Artikel in den vergangenen 5254 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven