iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 854 Artikel

Stimmgerät als Suchergebnis

Google Tuner: Google-Suche jetzt mit mobilem Gitarren-Stimmgerät

14 Kommentare 14

Gute Nachrichten für Musiker die noch am Anfang ihrer Karriere stehen und derzeit noch damit beschäftigt sind das perfekte Gehör für gut gestimmte Instrumente zu entwickeln. Google hat damit angefangen ein Gitarren-Stimmgerät direkt in die eigenen Suchergebnisse zu integrieren.

Google Tuner

Such-Region „Vereinigte Staaten“

Voraussetzung dafür, das Stimmgerät bei der Suche nach „google tuner“ auch angezeigt zu bekommen, ist derzeit jedoch noch die richtige Ländereinstellung. Nur wen die mobile Google-Suchseite in den Einstellungen auf die Region „Vereinigte Staaten“ umstellt, kann sich über den neuen Suchtreffer freuen, der über den regulären Ergebnissen angezeigt wird und zum Stimmen der eigenen Saiteninstrumente genutzt werden kann.

Googles virtuelles Stimmgerät setzt den (vorübergehenden) Zugriff auf das iPhone-Mikrofon voraus, der nach einem Tap auf das angezeigte Mikrofon-Symbol automatisch abgefragt wird. Anschließend informiert eine Live-Animation darüber, wie weit die aktuelle Seite noch von ihrer Zielnote entfernt ist und in welche Richtung gestimmt werden muss.

Google Stimmgeraet

Google erkennt auch Song-Melodien

Das neue Stimmgerät ergänzt weitere Musik-Angebote Googles wie etwa die im Oktober 2020 eingeführte Möglichkeit beliebige Songs durch das Einsummen der Lied-Melodie erkennen zu lassen. Im Gegensatz zum neuen Stimmgerät müssen die Noten hier nicht mal richtig getroffen werden. Wichtig ist nur, dass ihr etwa 15 Sekunden lang in der Lage seid die Liedmelodie des gesuchten Songs grob einzusummen.

Google dürfte mit dem neuen Suchtreffer eine ganze App Store-Kategorie von Mobil-Anwendungen überflüssig machen, die ebenfalls auf das iPhone-Mikrofon setzen, um beim Stimmen der eigenen Instrumente im Übungsraum zur Hand zu gehen.

Das Stimmgerät lässt sich auch vom Desktop aufrufen, setzt allerdings auch hier voraus, dass die Google-Suche auf die Region USA eingestellt ist.

11. Okt 2021 um 11:34 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    14 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    14 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30854 Artikel in den vergangenen 5164 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven