iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 20 408 Artikel
   

Google-Synchronisation: Apple-Support & Syncman (Mac)

Artikel auf Google Plus teilen.
19 Kommentare 19

icon_128.pngAktuell veröffentlicht, widmet sich Apples Support-Artikel „Syncing address book contacts with your Google contacts“ dem Datenabgleich eurer Kontakt-Daten mit Google und gibt eine Hand voll Tipps für Mac- und Windows-Nutzer, die ihr auf dem Rechner abgelegtes Adressbuch gerne synchron mit den auf Google angelegten Kontakten halten möchten.

Seit dem Start des kostenlosen Google Exchange-Angebotes haben auch wir die automatische Push-Synchronisation von eMail, Kontakten und Terminen im Einsatz, stolpern im alltäglichen Gebrauch jedoch regelmäßig über kleine Hürden die es in Zukunft noch auszubessern gilt.

Für die Kontakt-Verwaltung (Apples Lösung synchronisiert sich stellenweise gar nicht, löst auftretende Konflikte erst nach mehrmaliger Nachfrage und kann nicht zur Synchronisation gezwungen werden) können wir euch die 9€ teure Mac-Applikation Syncman ans Herz legen. Der Mini-Download gleicht das Mac-Adressbuch mit den auf Google hinterlegten Kontakt-Daten ab, läuft im Hintergrund und zeigt alle geplanten Änderungen vor jeder Synchronisation an. Eine 30-Tage Testversion steht hier zum Download bereit.

Dienstag, 27. Okt 2009, 14:06 Uhr — Nicolas
19 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Ich nutze google für pushmail, Kalender und Kontakte. Eure Problemchen habe ich nicht. Für 0,- euro top.

    Lediglich bekomme ich am Pc Browser teilweise keine fotos zu Kontakten angezeigt. Aber was solls.

    Einen ärgerlichen Bug hatte ich zu Anfang von googlesync. Gesyncte adressen wurden in googlemaps nicht gefunden. Das iphone suchte immer vergebens in den USA. Aber nun gehts.

  • Kennt jemand eine Möglichkeit seine Kontakte aus Outlook 2007 mit google contacts online zu syncronisieren? Also bitte kein Import/Export – Käse, sondern eine solide „over the air“ Lösung. Google Sync kriegt das ja seit mehr als einem Jahr nicht gebacken…

  • Gruppen in den Kontakten werden aber leider immer noch nicht unterstützt, richtig?

  • Hmmm. Ich weiß nicht ob’s an meinem gmail liegt oder an Snow Leopard: bei mir will die Mail.App. am MacBook nicht so wirklich. Ruft seit gut 2 Wochen keine Mails mehr ab.
    Kann mir da wer helfen oder funktioniert das mit diesem Programm dann vielleicht?

    Danke schon mal im vorraus.

  • Was für „kleinere Hürden“ sind das denn? Bis jetzt ist mir noch nichts aufgefallen?!?

  • bei mir werden über gmail-Exchange bei vielen Mails die Umlaute fehlerhaft angezeigt (seltsamerweise ist die Darstellung der Umlaute in der Vorschau richtig, nur in der Mail-Ansicht nicht)… nervt ein bisschen, wobei ich nicht weiß ob das an Google oder am iPhone liegt

    liebe Grüße

    MJFox

  • Die App alleine nützt überhaupt nix. Wenn dann muß man zu Apps wie Spanning Sync greifen, sodass Kalender und Adressdaten abgeglichen werden.

    Gruß
    Karl

  • Wenn man zu jedem Kontakt einen Klingelton speichern will und das ziemlich schnell erledigt, dann kommt mein Contacts nicht hinterher mit dem Speichern, Synchronisieren usw.

    Dann wird einmal die lokale Liste auf dem iPhone geleert und neu synchronisiert mit dem Google Account. Dann sind die Klingeltöne aber wieder weg, was ziemlich nervig ist.
    Deswegen mach ich das immer so, dass ich 5 Nutzer speicher, warte bis der Ladekreis weg ist und dann Contacts schließe. Danach wieder weiter.

    Hat jemand die selben Erfahrungen? Kann man ganz einfach nachstellen und testen. Ist bei meinem 3. iPhone immer noch so. Und bei jeder FW das gleiche Phänomen…

  • @Bolzi … Ja das kenne ich …nicht nur einmal die Klingeltöne nacheditert.

    Google kennt das „Feld“ Klingelton nicht (Outlook auch nicht) und das iPhone baut seine Adressliste mit den Google-Daten (nach dem Verschlucker) wieder auf und verliert dabei alle Zuordnungen.

  • Also wofür 9€ wenn es seit 10.6 Snow Leopard von Haus aus eine Synchronisation vom mac adressbook mit google gibt.

    Ich nutze die Exchange Funktion mit iPhone und MacBook pro seit der ersten Stunde sehr viel und hatte noch nie ein Problem, meine Freunde auch nicht.

    Die automatische Synchronisation zwischen Apple Kontakten und calendar funktioniert tadellos ohne jegliche zusatzsoftware.

    Roboco

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 20408 Artikel in den vergangenen 3527 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven