AR-Funktion wird ausgerollt
Google Maps: „Live View“ erreicht deutsche iPhone-Nutzer
Angekündigt hatte Google die neue Funktion seiner Karten-Applikation bereits am vergangenen Donnerstag, jetzt hat das „Live View“-Feature die ersten iPhone-Modelle hierzulande erreicht. Der flächendeckende roll-out läuft.
Die Augmented Reality-Wegweiser werden euch nach abgeschlossener Routenplanung ausschließlich in der Fußgänger-Übersicht angezeigt und lassen sich hier mit einem Tap auf „Neu! Weg zeigen“ einblenden.
Während der Nutzung muss des iPhone senkrecht gehalten werden. Statt sich lediglich auf die ermittelte Himmelsrichtung zu verlassen, erkennt die Kamera Gebäude und Straßenschilder in der Umgebung und setzt entsprechend gute Lichtverhältnisse voraus.
Google selbst empfiehlt Spaziergängern im Ausland den Einsatz der neuen Wegweiser-Funktion, die vor allem in unvertrauten Umgebungen dabei helfen soll zu ermitteln, in welche Himmelsrichtung man sich am besten in Richtung der angepeilten Sehenswürdigkeiten bewegt.
Mit der Funktion „Live View“ könnt ihr Augmented Reality (AR) verwenden, um in der Google Maps App angezeigt zu bekommen, in welche Richtung ihr gehen müsst. Pfeile und Richtungsangaben werden direkt in die reale Welt platziert, um euch den Weg zu weisen. Wir haben „Live View“ in den letzten Monaten mit unseren Local Guides und der Pixel Community getestet und stellen die Version noch diese Woche auf allen Android- und iOS-Geräten zur Verfügung, die ARCore und ARKit unterstützen.