Augmented Reality-Wegweiser
Google Maps: „Live View“ kommt auch für iOS
Google Maps, die Karten-Applikation des Suchmaschinen-Anbieters, soll in den kommenden Tagen um mehrere neuen Funktionen erweitert werden. Das Augmented Reality-Feature „Live View“ wird auch unter iOS zur Verfügung stehen.
Google selbst empfiehlt Spaziergängern im Ausland den Einsatz der neuen Wegweiser-Funktion, die vor allem in unvertrauten Umgebungen dabei helfen soll zu ermitteln, in welche Himmelsrichtung man sich am besten in Richtung der angepeilten Sehenswürdigkeiten bewegt.
Mit der Funktion „Live View“ könnt ihr Augmented Reality (AR) verwenden, um in der Google Maps App angezeigt zu bekommen, in welche Richtung ihr gehen müsst. Pfeile und Richtungsangaben werden direkt in die reale Welt platziert, um euch den Weg zu weisen. Wir haben „Live View“ in den letzten Monaten mit unseren Local Guides und der Pixel Community getestet und stellen die Version noch diese Woche auf allen Android- und iOS-Geräten zur Verfügung, die ARCore und ARKit unterstützen.
In den nächsten Wochen erwarten euch neben „Live View“ auch neue Reservierungs-Funktionen in Google Maps. Hier lassen sich fortan Flug- und Hotelreservierungen direkt einsehen:
Tippt einfach auf die drei grauen Linien oben links auf eurem Bildschirm und dann auf „Meine Orte“. Dort findet ihr auf dem Tab „Reservierungen“ eine Liste eurer bevorstehenden Reisen. Wenn ihr eine Reise auswählt, zeigen wir euch eure dazugehörigen Reservierungen. Ihr könnt sogar im Offlinemodus darauf zugreifen, sodass ihr keine Probleme habt, wenn ihr ohne Empfang oder mobile Daten unterwegs seid.