Google Maps: Karten sollen „Pit Stop“-Funktion bekommen
Der Suchmaschinen-Riese Google hat die bevorstehende Ausgabe einer Aktualisierung für die Karten-Applikation „Google Maps“ angekündigt und wird seinen iPhone-Download um eine sogenannte „Pit Stop“-Funktion ergänzen.
Mit Hilfe der Pit Stop-Funktion sollen aktive Routenführungen zukünftig auch dann nicht mehr unterbrochen werden müssen, wenn ihr eure Strecke um ein Last-Minute-Ziel ergänzt. So lassen sich Tankstellen, Blumenhändler und Supermärkte demnächst mit wenigen Taps in die laufende Routenführung aufnehmen und werden direkt in die laufende Navigation eingegliedert.
Auf Android-Geräten ist die Funktion bereits seit Oktober verfügbar, auf iPhone und iPad soll die „Pit Stop“-Option mit der nächsten Aktualisierung der Karten-App Einzug halten.
Um neue „Pit Stops“ zu setzen reicht ein Tap auf die eingeblendete Lupe aus – Google schlägt anschließend selbständig die Orte vor, an denen ihr voraussichtlich halten wollt. Ist der gewünschte Halt hier noch nicht vertreten, lässt sich die Auswahl mit einer manuellen Sucher vergrößern.