iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 447 Artikel

Konversationen mit Kontext

Google Maps: Google ersetzt einfache Suche durch KI-Chat

Artikel auf Mastodon teilen.
21 Kommentare 21

Der Suchmaschinen-Anbieter Google hat angekündigt, in seiner Karten-Applikation Google Maps zukünftig auf generative KI-Algorithmen setzen zu wollen. Anstatt des klassischen Suchfeldes sollen Anwender-Eingaben demnächst von einer künstlichen Intelligenz ausgewertet und beantwortet werden.

Google Rainy Day

Laut Google sollen die neuen KI-Funktionen in einem ersten Schritt nur in den Vereinigten Staaten ausgespielt werden, wo diese vorerst auch nur ausgewählten „Local Guides“, also den auf Google Maps besonders aktiven Anwendern, angeboten werden sollen.

KI wertet auch Kommentare aus

Größter Vorteil soll laut Google die Tatsache sein, dass die KI durch die Auswertung der über 250 Millionen Orte und über 300 Millionen Ergänzungen und Kommentaren von Anwendern in der Lage sein soll, auch weniger spezifisch formulierte Suchanfragen mit konkreten Treffern beantworten zu können – und dies unabhängig davon, „wie spezifisch, nischenbezogen oder breit gefächert“ die jeweiligen Eingaben ausfallen.

Anwender könnten die KI etwa ganz allgemein nach „Orten mit Vintage-Atmosphäre“ befragen und würden dann Ergebnisse erhalten, die auch Fotos, Bewertungen und Rezensionen aus der Community auswerten und in die letztlich ausgegebenen Empfehlungen einbeziehen würden. Gleichzeitig würde sich die KI um die Kategorisierung der Ergebnistreffer bemühen und diese mit ausgesuchten Bildern und zusammenfassenden Kurzbeschreibungen anzeigen. Wie dies aussehen soll, demonstriert Google in einem kurzen Video:

Konversationen mit Kontext

Zudem soll das KI-Modell auch den aktuellen Gesprächskontext auswerten. Fragt man zuerst nach möglichen Zielen für einen regnerischen Tag und bittet anschließend um ergänzende Optionen für Ausflüge mit Kindern, dann wird die zweite Abfrage mit dem Wetter-Kontext der Ersten durchgeführt.

Google bezeichnet die KI-Integration derzeit noch als Experiment. Will sich zukünftig aber voll und ganz auf die intelligenten Algorithmen verlassen: „This is just the beginning of how we’re supercharging Maps with generative AI, and we’re excited to start with our passionate community of Local Guides as we shape the future of Maps together.“

Laden im App Store
‎Google Maps - Transit & Essen
‎Google Maps - Transit & Essen
Entwickler: Google
Preis: Kostenlos
Laden

02. Feb 2024 um 11:54 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    21 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Nachdem die Google Suche schon wenig brauchbare Ergebnisse liefert, will man das wohl nun auch auf die Karten ausweiten. /s

  • Alles ist KI… Das Thema ist schon seit Anfang dermaßen ausgelutscht. Man kann es echt nicht mehr hören.

  • Also wenn ich in Google Maps was suche, dann will ich nicht vollgelabert werden, sondern die Adresse angezeigt bekommen (und ggf die Bewertungen). Dort will ich dann auf Start oder An Fahrzeug senden drücken und fertig.

    Antworten moderated
    • Ist doch prima, dass das auch weiterhin möglich sein wird.
      Und alle anderen, die anders suchen als du, bekommen nun zusätzliche Möglichkeiten.
      Also sogar prima für Andere.

      Ist das für dich schlecht, dass Andere sich weiterentwickeln als du?

  • Mal ne Frage zu Rezensionen die man dort geben kann. Wie bekommt man eine hin die nicht gegen die Richtlinien verstößt?
    Selbst ne positive Bewertung wird nicht veröffentlicht weil diese gegen ihre Richtlinien verstößt!
    Ist schon merkwürdig

  • Mir würde es bereits reichen, wenn der Algorithmus mich nach Eingabe der Straße noch nach der Hausnummer fragt, so wie es früher auf den alten Navis der Fall war und nicht nach den ersten drei Buchstaben der Eingabe zwar die Richtige Straße vorschlägt, man dann aber wieder alles händisch eingeben muss, damit er auch die Hausnummer nimmt. :-)

  • Klingt spannend. „Zeige mir alle Restaurants mit mindestens 10 veganen Gerichten“, „zeige mir alle Karaoke-Bars mit YouTube-Anbindung“, „zeige mir alle IT-Dienstleister mit 24/7-Support“ …

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37447 Artikel in den vergangenen 6088 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven