iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 378 Artikel

Datenschutz-Kompromiss abgeschafft

Google außen vor: Apple tunnelt „Safe Browsing“-Daten mit iOS 14.5

Artikel auf Mastodon teilen.
70 Kommentare 70

iPhone-Einstellungen > Safari > Datenschutz & Sicherheit > Betrugswarnungen. Wenn der hier abgelegte Schalter auf euren Geräten auf „Ein“ gestellt ist, dann habt ihr eurer iPhone darum gebeten, euch vor dem Besuch betrügerischer Webseiten zu warnen.

Betrugswarnung

Um dies tun zu können nutzt Apple den Google-Dienst „Safe Browsing“. In diesem notiert sich Google all jene Webseiten die durch Phishing-Angriffe, Online-Betrug oder das Verteilen von Malware aufgefallen sind und erstellt eine Blockliste.

Habt ihr die Warnungen vor betrügerischen Webseiten aktiviert, dann fragt Safari bei Google nach, ob euer Surf-Ziel bereits auf der Blockliste notiert ist.

Ist dies nicht der Fall wird die Seite geladen. Hat Googles „Safe Browsing“ das Ziel hingegen als schädlich markiert, bricht Safari den Online-Ausflug mit einer Warnmeldung ab.

Datenschutz-Kompromiss abgeschafft

Ein praktischer Dienst, der bislang allerdings mit einer Handvoll Datenschutz-Kompromissen einherging. So machte Apple im Kleingedruckten der Funktion bislang darauf aufmerksam, dass Google möglicherweise die IP-Adressen der Nutzer protokolliert, die Informationen bei Google „Safe Browsing“ erfragt haben. Zudem mussten Daten zu angesteuerten Webseite übermittelt werden.

Betrugswarnungen in Safari: Schon seit Jahren verfügbar

Ab iOS 14.5 über Proxy-Server bei Apple

Unter iOS 14.5 wird sich dieses Verhalten nun ändern. Wie der für Apples Safari-Browser verantwortliche Chef-Entwickler Maciej Stachowiak auf der Kurznachrichten-Plattform Twitter mitgeteilt hat, wird Safari die „Safe Browsing“-Anfragen fortan über Proxy-Server bei Apple laufen lassen und so keine Rückschlüsse mehr auf den Endnutzer zulassen.

Für Google werden alle „Safe Browsing“-Anfragen dann so aussehen, als würden diese von Apple selbst und nicht von Millionen eindeutig identifizierbarer Online-Nutzer kommen. iOS 14.5 befindet sich seit Anfang Februar im Beta-Test.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
11. Feb 2021 um 11:07 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    70 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich leite meinen Traffic schon seit jahren zu mir nach Hause und dann durch einen Proxy mittels meines VPN Anbieters wieder nach Frankreich…quasi wie Tor…dabei wird der server immer wieder rotiert…dazwischen hängt sogar noch ein PiHole, sodass ich die VPN wirklich nie deaktiviere. Performance, Batterieverbrsuch und Co. leiden da auch nicht drunter. Durch die blockiere Werbung sogar schneller. Bitte macht diesen Datenkraken endlich den Hahn zu

  • Safe Browsing und Google. Ist das nicht ein Widerspruch in sich?

    Safe Browsing steht auf meiner Pi-hole-Blacklist.

  • Sehr gut, habe es nämlich genau deswegen bisher deaktiviert. Ich nutze nichts von Google oder Facebook. So gefällt mir die Lösung sehr viel besser und ab dem nächsten Update kann man es wieder einschalten. Schön.

  • Gibt doch auch AdBlocker-Apps die so was mit eingebaut haben. Ich meine AdGuard kann das.

  • Damit Apple dann jetzt die Daten von seinen Nutzern sammeln kann…

  • Sehr gut!
    OT: habe seit gestern die 14.5 Beta auf iPhone und Watch. Ausschließlich wegen dem Entsperren mittels Watch beim Maskentragen mal wieder auf Beta gegangen.
    Klappt super!

  • Alice O'Melleth

    Yay, ein Geniestreich Marke Apple! Da werden sich die Werbetreiber aber ganz schön ärgern~ Bin schon gespannt, welche Possen á la Facebook daraus sprießen werden.

  • Ich finde es spannend, dass Apple in der allgemeinen Wahrnehmung mehr vertrauen genießt als beispielsweise Google, obwohl wir als Endnutzer in beiden Fällen nicht einschätzen können, wer und in welchem Zusammenhang Zugriff auf diese Daten hat bzw. bekommen kann. Da der Browserverlauf für mich eine sehr intime Information darstellt, möchte ich das weder Apple, Google noch mein ISP zugriff auf diese Informationen haben. Wenn der Datenschutz wirklich im Vordergrund steht, wäre doch der richtige Weg, die Blacklist als Download bereitzustellen und die Auswertung auf dem Gerät ausführen. Selbiges ist bei professionellen Firewall-Lösungen Industrie-Standard.

    • Apple genießt mehr Vertrauen, weil sie nicht den Großteil ihres Geldes mit Werbeprofilen verdienen. Bei Google ist ja ganz bekannt, dass die alles analysieren.

    • Könnte daran liegen, dass eine Google suche schon reicht, dass man entsprechende personalisierte Werbung bekommt, bei installierter Facebook-App haben Gespräche in dem Raum schon gereicht (Quelle FAZ), bei Apple ist so was nicht bekannt.

    • Diese sogenannte Blacklist basiert auf dem gleichen Prinzip wie SafeBrowsing. Es werden die Metadaten bzw. Hashes der Metadaten zum Firewall-Hersteller hochgeladen, analysiert auf Gut oder Böse und dann allen Kunden zur Verfügung gestellt. Ob hierbei sogar auf die Daten von Google zurückgegriffen wird kann ich nicht beurteilen bzw. ist das Geheimnis mancher Firewall-Hersteller.

  • Man kann Google auch komplett abwählen.Mit der Suchmaschine „DuckDuckGo“.Ich lebe sehr gut damit

  • Damit wird es den Onlineshops noch leichter gemacht, Apple Geräte eindeutig zu identifizieren und die Preise an die „betuchteren“ Apple User anzupassen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37378 Artikel in den vergangenen 6076 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven