iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 017 Artikel

Sprachassistenten im Vergleich

Google Assistant liefert zuverlässigere Antworten als Siri

26 Kommentare 26

Wie schlägt sich Siri im Vergleich zu den Sprachassistenten von Amazon, Google und Microsoft? Die US-Analysten Loop Ventures führen diesbezüglich in regelmäßigen Abständen Untersuchungen in dieser Richtung durch, darunter der jährliche „IQ-Test für digitale Assistenten“.

Sprachassistenten Vergleich

Grafiken: Loop Ventures

Insgesamt mussten Siri, Google Assistant, Alexa und Cortana 800 diesmal mit Fragen und Befehlen klar kommen. Der Fairness halber muss man allerdings anmerken, dass Alexa und Cortana hier etwas außer Konkurrenz laufen. Loop Ventures haben die Smartphone-Integration der digitalen Assistenten getestet und die Produkte von Microsoft und Amazon weisen hier verglichen mit den direkten Integrationen von Siri im iPhone und Google Assistant auf Android-Geräten einen stark limitierten Leistungsumfang auf.

Auf Platz 1 präsentiert sich der Google Assistant mit insgesamt 85,5 korrekt beantworteten Fragen, Siri liegt mit 78,5 Prozent auf dem zweiten Platz. Alexa und Cortana platzieren sich mit 61,4 bzw. 52,4 Prozent deutlich dahinter.

Sprachassistenten Korreke Antworten Test

Wenn es um das Verständnis der Sprachbefehle geht, zeigen sich alle Assistenten erfreulich zuverlässig, Google bringt es hier sogar auf eine Erfolgsquote von glatten 100 Prozent. Ebenso konnten alle Anbieter die Kompetenz ihrer Sprachassistentin im Jahresverlauf verbessern.

Auf den HomePod einbeziehende, aussagekräftige Studien zur Qualität der Sprachassistenten in Smart Speakern warten wir noch. Loop Ventures hat dergleichen zuletzt im Dezember durchgeführt, damals jedoch noch ohne eine Apple-Teilnahme. Auch hier konnte sich Google auf Rang 1 platzieren, der Google Assistant beantwortete 81,1 Prozent aller Fragen korrekt, Alexa mit 63,8 Prozent und Cortana mit 56,4 Prozent lagen deutlich dahinter.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
26. Jul 2018 um 09:24 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    26 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    26 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30017 Artikel in den vergangenen 5035 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven