GOLD-Version: Jetzt auch die Süddeutsche als iPhone-Abo
Nach „Bild“ und „Welt“ ist nun auch die Süddeutsche Zeitung im Monatsabo (1,59 Euro) fürs iPhone und den iPod touch erhältlich (Danke Sotto). Im Gegensatz zu den beiden vorgenannten wird hier wenigstens von Beginn an auch im App Store kommuniziert, dass man für die 1,59 Euro lediglich ein 30 Tage-Abo erwirbt, unsere Kritik aus dem letzten Monat trifft aber auch hier: Apps mit wiederkehrenden Kosten würden wir am liebsten bereits im Titel klar gekennzeichnet sehen (z.B. „Süddeutsche (Abo)“ ) oder/und in einer eigenen Rubrik suchen.
Der Titel „Süddeutsche GOLD“ lässt zwar bereits auf eine Premiumfunktion schließen, aber warum kann das Ganze nicht klar und unmissverständlich kommuniziert werden? Schade für den App Store und die Spontanität der dortigen Kunden, wenn man zukünftig stets auch das „Kleingedruckte“ lesen muss – auch wenn es wie in diesem Fall „nur“ um 1,59 Euro geht.
Der Idealfall wäre unserer Meinung nach sowieso ein einziges (statt im Falle der Süddeutschen zwei) Apps. Programmiertechnisch sollte es doch kein all zu großer Aufwand sein, der ebenfalls im App Store erhältlichen Gratisversion die Möglichkeit auf ein 30-tägiges GOLD-Update per In-App-Kauf zu verpassen.
Es geht hier nicht um Kritik der Kritik willens sondern wir wünschen uns, dass Apple eine klare Linie fährt und das Vertrauen der Kunden nicht enttäuscht. Bislang konnten wir beim App-Kauf davon ausgehen, dass ein gekauftes Programm seine Funktionalität nicht verliert – dies hat sich jetzt geändert und sollte den Kunden gegenüber auch klar kommuniziert werden. Dazu muss man nicht auf schlechte Erfahrungen mit dem ersten unseriösen Anbieter warten – und dieser kommt bestimmt.
Noch kurz ein paar Fakten zur GOLD-Version der Süddeutschen: Über wichtige Nachrichten kann man sich per Push informieren lassen, zudem lassen sich die gesamten Inhalte per Fingertipp für die Offline-Nutzung aufs Gerät laden.