Freie App runderneuert
Go Map!! 3 komplett neu: OpenStreetMap-Karten anzeigen und bearbeiten
Die freie Karten-Datenbank OpenStreetMap ist vergleichbar mit der Online-Enzyklopädie Wikipedia. Auch hier kommen die Inhalte von freiwilligen Helfern, auch hier wird der vorhandene Datenbestand zur kostenfreien Nutzung angeboten. Statt jedoch erklärende Texte zu verfassen, kümmert sich die OpenStreetMap-Community um das Kartografieren von Städten, Gemeinden und freien Flächen.
Go Map!! 3 von Grund auf neu geschrieben
Dies sorgt dafür, dass die OpenStreetMap-Karten vor allem in Sachen Metadaten oft deutlich umfangreicher ausfallen als vergleichbare Karten von Apple oder Google. Neben Parks, Fahrradwegen und Straßen, tauchen in den OpenStreetMap-Karten auch öffentliche Toiletten und Trinkwasserbrunnen auf, zudem werden Standort-Daten von neuen Bars, Restaurants und Museen oft häufig schneller als bei Apple oder Google ein- bzw. nachgetragen.
Eine der bekanntesten Apps um OpenStreetMap-Karten auch auf dem iPhone bearbeiten zu können ist die kostenfreie Applikation Go Map!!. Der für iPhone und iPad optimierte Download ist jetzt in Version 3.0 erschienen. Die App wurde von Grund auf neu in Apples Programmiersprache Swift geschrieben und unterstützt nun zahlreiche neue Sprachen.
Zudem wurden die Suchoptionen überarbeitet, die nun auch die Suche nach Längen- Breitengraden sowie die Eingabe von OpenStreetMap-IDs zulassen. Go Map!! 3 erlaubt den Login mit einem bestehenden OpenStreetMap-Konto und so auch die Unterwegs-Bearbeitung der freien Karten-Datenbank.
Anzeigen mit Organic Maps
Wer die OpenStreetMap-Karten vornehmlich anzeigen und zur Navigation nutzen möchte, der greift zum ebenfalls kostenlosen App Store-Download Organic Maps. Die Navi-Anwendung bringt die OpenStreetMap-Karten ins CarPlay-Display und wird im App Store ebenfalls zum vollständig kostenfreien Zugriff angeboten.