iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 256 Artikel

Pro Max lädt mit 27 Watt

iPhone 13 zieht ordentlich: 30-Watt-Netzteil ist empfehlenswert

Artikel auf Mastodon teilen.
75 Kommentare 75

Die Eckdaten zu Apples Schnelllademodus, bei dem mit dem Stromnetz verbundene iPhone-Modelle in etwa 30 Minuten von 0 Prozent bis 50 Prozent aufgeladen werden können, haben die meisten Anwender mittlerweile verinnerlicht.

Anker Netzteil

Messlatte: 50 Prozent in 30 Minuten

Das schnelle Aufladen beherrschen alle iPhone-Modelle ab dem iPhone 8. Voraussetzung ist, ein USB-C-Netzteil das sich auf den Power-Delivery-Standard versteht, sowie ein Lightning-zu-USB-C-Kabel, damit sich Netzteil und iPhone über die optimale Ladeleistung verständigen können.

Was die Ladeleistung des Netzteils angeht, waren für alle iPhone-Modelle bis einschließlich des iPhone 11 genau 18 Watt ausreichend. Das iPhone 12 war im vergangenen Jahr die erste Geräte-Familie, für die Apple dann den Einsatz von Power-Delivery-Netzteilen mit einer Nennleistung von 20 Watt vorausgesetzt hat. Das iPhone 13 scheint hier nun noch mehr Energie verarbeiten zu können.

iPhone 13 Pro Max mit bis zu 27 Watt

Wie erste, systematische Lade-Experimente nahelegen, ist das iPhone 13 Pro Max in der Lage eine Ladeleistung von bis zu 27 Watt zu verarbeiten. Dies bedeutet: Wer seine Geräte schnellstmöglich laden möchte, oder zumindest so viel Power zur Verfügung stellen will, dass auch die Spitzenlasten verbundener iPhone-Modelle bedient werden können, der sollte die neue Geräte-Generation (und hier vor allem das iPhone 13 Pro Max) mit einem 30-Watt-Netzteil verbinden.

Je nach Produktgröße und Anbieter können entsprechende Netzteile bereits für unter 20 Euro erworben werden. Wer Wert auf Markenqualität legt, ist beim Anker Nano II 30W bereist ab 35 Euro mit von der Partie.

Apple selbst gibt in den technischen Spezifikationen des iPhones weiterhin an, dass ein 20-Watt-Netzteil offiziell ausreicht, um den Schnelllademodus beim iPhone 13 Pro zu aktivieren. Vorhandene Netzteile müssen also nicht getauscht werden, wer neu kauft, greift jedoch gleich zum 30-Watt-Modell.

Produkthinweis
Anker Nano II 30W USB-C Ladegerät Mini Netzteil, GaN II Tech, Kompatibel mit MacBook Air/iPhone 12/12 Mini/12 Pro/Max,... 24,99 EUR
Produkthinweis
USB C Ladegerät Stecker 30W, Mini USB C Schnellladegerät Netzteil, PD 3.0 Power Delivery Adapter Handy Ladestecker... 18,99 EUR 16,99 EUR
Produkthinweis
UGREEN 30W USB C Ladegerät USB C Netzteil PPS Schnellladegerät kompatibel mit iPhone 15 Pro Max 14 Pro Max 13 Pro 12... 17,99 EUR

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
04. Okt 2021 um 15:25 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    75 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Na, solange der Akku dann nicht genauso schnell wieder von 50% auf 0 % geht.

      Prinzipiell finde ich es nicht schlecht, besser fände ich es, wenn mich das Gerät fragen würde, ob ich schnell laden will. Ich muss ja nicht immer schnell laden, aber manchmal schon.

      Dem Akku an sich wird es nicht so gut tun, mal sehen wann die ersten auf Display drücken weil sie sich aufblähen.

  • Verschlechtert sich denn nicht auch die Qualität meines Akkus, wenn ich mit mehr Watt bzw. mehr als 20 Watt lade?

    • Solange du nicht im Sommer bei über 30 Grad im Raum das auflädst ist es in Ordnung. Die Geräte regeln selbst herunter, sofern es zu warm wird.

      Am besten auch nicht nebenbei irgendwas machen, dann ist’s erst recht kein Problem.

      Bei meinem 12 pro Max, wenn am 20-30w Ladegerät angeschlossen, wird eigentlich nur der SoC warm, wenn man was nebenbei macht, sonst geht es

      • Na ja Halbwissen ist auch Wissen oder unter was läuft der Beitrag.

        Also mal zu Fakten: Akkus möchten maximal 1C geladen werden, was nun 1C ist hängt nun wieder von den Akku Werten ab (einfaches Bsp. bei einem 5.000 mAh Akku ist 1C , 5A)

        1C heißt übrigens das der Akku ca. in 1h geladen ist.
        Aber machen wir es nicht zu kompliziert, schnell Laden heißt es wird schneller als 1C geladen.. ergo Mist.

        Die im Beitrag erwähnte Wärme.. beim Laden gleichzeitig Gerät benutzten.. hier kommt die Wärme sicher von der CPU/GPU nicht vom Akku.. da das Gerät aber recht klein ist .. kann die so erzeugte Wärme tatsächlich nicht gesund sein.

        Ansonsten häufige Ladezyklen vermeiden.. ein Zyklus ist eine Lade oder entladene Vorgang (und sei es nur 5s) .. obwohl das iPhone recht viele ab kann (erstaunlich weit an der Physikalischen Grenze.. ab 100 gut messbar ab 800 geht der innenwiderstand dann durch die Decke..
        also ladematte meiden, weil die geradezu prädestiniert ist das Gerät auf und abzuheben.. Dankeschön ein Ladevorgang

      • Das mit den Ladezyklen sieht Apple etwas anders: „Du könntest beispielsweise an einem Tag die halbe Batterieladung deines Notebooks aufbrauchen und es anschließend wieder voll aufladen. Wenn du dies am nächsten Tag wiederholst, zählt dies als ein Ladezyklus, nicht als zwei. Es kann also mehrere Tage dauern, bis ein Ladezyklus abgeschlossen ist.“ https://support.apple.com/de-de/HT201585

      • @fodo
        Mag sein, Ist mir eigentlich Wurst wie Apple es zählt, das ist ja nun nix neues das Firmen was schön rechnen.
        Physik bleibt aber Physik und ein wenig Chemie ist auch dabei ;-), letztlich haste nen Membran die man/sich irgendwann zerstört (Stichwort innen Widerstand) und für die ist jedes „Umpolen“ (falscher Begriff, zum verdeutlichen aber besser geeignet) .. und das ist halt entweder Laden oder Entladung = 1 Zyklus.. also eigentlich zählt man nur die Lade Vorgänge

        Letztlich ist es ja nur eine Methode den Akku zu Schrotten.. meine Flug Akkus (fliege ein wenig Heli) Schrotte ich in den ich 25 bis 35C beim fliegen ziehe (Ionen Stau an der Membran) .. hier ist die Anzahl der Ladezyklen völlig Wurst (lithium polymer – LiPo, hat an sich 500), die Dinger kommen bei mir aber bestenfalls auf 80-120 Ladezyklen.
        Der Unterschied ist nur 1. Ich bin mir der Sache bewusst und 2. die Akkus sind in 20s gewechselt.

      • Zu deiner Aussage „ein Zyklus ist eine Lade oder entladene Vorgang (und sei es nur 5s)“.
        Das ist totaler Quatsch. Ein Zyklus ist ein voller Entlade- oder Ladevorgang. Es kommt auf die Energiemenge an die rein, oder raus geht.
        Wenn man nur von 40 auf 50% läd ist das 10% von einem Zyklus. Wie lange du einen Lithuim Akku läd spielt überhaupt keine Rolle. 1 Sek oder 5 Min. Es ist nur die Energiemenge entscheident.
        Betrachte das Thema aus sicht von einen Akku im E-Auto an. Dort wird, wenn nötig in Sekundenbruchteilen gelade / entladen. Beschleunigen = Entladen, Verzögern = Laden.
        1000 Vollzyklen x Reichteweite (400km) = 400.000 km noch 80% Restkapazität ;)

      • conectas hat es wunderbar erklärt. Quatsch ist einzig dein Beitrag. Der Teil zum Auto ist vollkommener Unsinn. Ich hab eine Vollelektrischen ..du auch ?

    • Ja. Um so weniger watt umso schonender für den akku. Wenn man eh über Nacht lädt reicht ein 10W Netzteil bei weitem!
      Schlimm ist es auch für den Akku über lange Zeit auf 100% zu verweilen während das iPhone noch eingesteckt ist -> mini Zyklen von 99.5 auf 100 dann wieder runter auf 99.5 abfallen und wieder rauf etc.
      MagSafe/qi laden schaden dem Akku nicht mehr als andere Lademethoden. Sie sind einfach weniger effizient und „verbrennen“ unnötig Strom.

    • @Julia
      Je schneller, desto schlechter für den Akku. Schneller bedeutet immer auch wärmer, und das schadet.
      Und je näher an 0% oder 100%, desto schlechter. Ideal für den Akku wäre, so oft wie möglich zwischen 35 und 65% zu bleiben. Dadurch kann sich die Lebensdauer des Akkus sogar verdoppeln.
      Größter Kritikpunkt an dieser Methode ist die Bequemlichkeit … wie so oft in Umweltfragen.

      • Der von dir beschriebene Ladedingsbums ist in der Praxis auch schlecht umsetzbar! Ich versuche mich aber an die 20% bis 80% Methode zu halten.

        Auch wäre es für Apple ein leichtes, eine schaltbare Funktion anzubieten, das nur bis z.B. bis 80% aufgeladen wird. Einfach eine Abfrage, in dem Moment wenn ich den Ladestecker reinstecke. Wähle ich nichts aus, wird voll geladen, ansonsten bis zu dem Ausgewählten Wert.

        Im großem und ganzen kann ich auf die Schnellladefunktion in dieser Form verzichten. Wer mit 12W, so wie ich mit meinem ollen iPad Netzteil, lädt, wird auch flott genug Saft auf seinem iPhone haben. Vor Vor allem, wenn man nicht gerade daneben sitzt und darauf wartet, das der Wert XY erreicht wird.

  • Geht sicher auch auf die Lebensdauer des Akku!

    PS: Könnt ihr die Videos bitte so einbinden, dass sie nicht bei der kleinsten Berührung gleich abgespielt werden?

  • Hat jemand einen Tip für ein entsprechendes Netzteil, das zusätzlich einen USB A-Port mit QC 2.0 liefert, kompkat ist und von keinen No-Name-Anbieter aus China kommt?
    Habe keinen Bock, für die Apple Watch noch was extra mit rumzuschleppen.

    • Stefan B. aus H.

      Ja, so ein Ladegerät würde mich auch interessieren, lade den Anker Soundcore II über Nacht. Im Moment habe ich eine Steckdose mit eingebauten USB-A, die aber zusammen so wenig Strom liefern, dass der Lautsprecher nach 6h nicht voll geladen ist.

  • Nein danke. Der Akku meines iPhone 11 altert auch ohne Schnelladen und ähnliche Spielereien schon zu schnell: 86% nach 1 1/2 Jahren – Gefühlt noch weniger.

      • Also ich habe ein 12 Pro Max, das jetzt ca. 1 Jahr alt ist. Ich lade es immer nur bis maximal 80% und versuche es auch nicht unter 10% kommen zu lassen. Ich lade es ausschließlich sowohl per MagSafe als auch per Lightning auf USB-C mit 20 Watt Ladegerät und mein Akku hat noch 95% .

      • Ein neuer Akku kostet 75 Euro. Das bezahle ich nach 2-3 Jahren liebend gern, als dass ich mir jeden Tag so einen Stress antue! Das ist ja wie Socken Bügeln!

      • Richtig, da wird ein TamTam gemacht um den armen Akku.

      • +1
        Aber, -1 fürs Klima..

      • Ich hab ebenfalls ein 12P Max und lade einfach wie es mir passt oder gerade gemütlich ist.
        iPhone ist 11 Monate alt und hat noch 98%.

        Das Leben ist doch viel zu kurz um darauf acht zu geben. Nutzt die Produkte und geniest es. Du bekommst nicht mehr Geld beim verkaufen wenn du behauptest, den Akku geschont zu haben ;)

      • „Du bekommst nicht mehr Geld beim verkaufen wenn du behauptest, den Akku geschont zu haben ;)“

        Das ist nach meiner Erfahrung falsch. Wenn man ältere Geräte verkauft, schauen die Käufer oft schon auf die Akkugesundheit. Ich habe vorgestern ein altes 8 Plus mit 91 % Battery Health verkauft. Ich hatte dabei schon den Eindruck, dass diese Tatsache den Festpreisverkauf vereinfacht hat.

        Trotzdem stellt sich natürlich die Frage, ob es sich lohnt, sich jahrelang Gedanken zum Laden zu machen.

      • was für stress :D
        ich lad mein 12er seit 11 monaten so, und hab null stress damit und es hat noch 97% akku kapazität
        mein iphone x davor hatte ich 1 1/2 jahre in benutzung, immer auf 100% geladen und es hat nach dieser zeit nur noch 82% kapazität

    • Ich lade hauptsächlich über meinen USB Port am PC schööön langsam und bin nach 2 Jahren 11 Pro noch bei 99% Akku. Wer nicht schnell laden „muss“ sollte es auch nicht tun.

      • @wombat
        Perfekt!

      • Ich lade mein XR seit 21 Monaten drahtlos, kabelgebunden, langsam, schnell – wie es eben passt – und bin noch bei 98%. Ich möchte aus dem Laden keine Wissenschaft machen.

    • Also ich habe seit bald 2 Jahren ein 11pro max, lade es immer mit nem Apple Netzteil welches schnelles Laden unterstützt und die Batterie liegt immer noch bei 96%. Ich lade immer ab 20% bis 90% hoch. Läuft… Man kann es nicht pauschalisieren, was eine deutlich grössere Rolle spielt, ist wie oft du lädst. Also wie intensiv du dein iPhone nutzt.

      • So ungefähr mache ich es auch. Pflege den Akku nach all den Tipps.
        Denke es liegt daran, dass ich kein „Pro“ habe. Hab schon von ein paar anderen 11er-Besitzern gelesen, denen es auch so geht.
        Beim 6S war das auch schon so, da gab es unterschiedliche Lieferanten, wodurch die Akkus teilweise super hielten und teilweise weggeschmolzen sind.
        Schade, dass es solche Qualitätsschwankungen gibt. Das GPS vom 11er ist z.B. auch schlechter als vom „Pro“ und sogar auch schlechter als vom 6S.

    • Ich habe mein 12 pro Max über 1 Jahr und lade wie es bei mir passt, also keine Spielereien mit von 20%-80% oder 100% oder was weiß ich. Ich habe noch 99% Akku. Und ich habe ein Schnellladegerät von Anker, weil Apple ja keine mehr mit liefert. Der ganze Quatsch hängt von so vielen Faktoren ab und man sieht ja das jeder, egal was er tut, etwas anderes an % hat. Genießt das iPhone und macht da doch keine Wissenschaft raus und wie der andere Kollege hier geschrieben hat kostet ein Akku Wechsel 75€. Die meisten hier haben doch sowieso jedes Jahr ein neues iPhone und wenn nicht dann halt alle 2 Jahre mit dem Vertrag. Was soll’s.

    • Mein Akku vom XS Max ist bei 85%, obwohl ich den vermutlich maximal unschön lade: Nachts über Qi und tagsüber ein Mix aus Schnellladen und Qi oder lange Zeit am Kabel (also immer so bei 100%). Ich würd mir da nicht so viele Gedanken machen. Ist ein Gebrauchsgegenstand. Man sollte den Akku vielleicht nicht regelmäßig komplett leer laufen lassen, aber sonst kümmert sich der Akku ganz gut selbst um die Thermik und damit die Lebensdauer.

    • Stefan B. aus H.

      Ich nutze derzeit noch ein iPhone 7+, das jetzt ca. 4-5 Jahre alt ist und die Gesamtkapazität liegt noch bei 84%. Ich betreibe keine bewusste Akkupflege, nachts wird immer voll geladen, tagsüber nach Bedarf, aber lieber voll als leer. Und das Gerät wird intensiv genutzt.

  • Schnelladen ist gut für unterwegs. Da ist – wenn man auf Originalnetzteile setzt, das 20W-Netzteil besser.

    Wer sein iPhone normalerweise über Nacht lädt (wo Tempo keine Rolle spielt) lädt besser, da akkuschonender, langsam.

    • Über Nacht Laden ist auch nicht gut, da der Akku stundenlang bei hohem SOC verweilt. Das „optimierte Laden“ hat bei mir noch nie gescheit funktioniert. Ich lade tagsüber bis maximal 80%.

      • Einfach Kurzbefehle erstellen, die das Ladegerät bei überschreiten der 80 % Ausschaltet. An der unteren Grenze noch einstellen dass das Ladegerät bei unterschreiten von 30/20% wieder einschaltet und alles ist gut und man kann ruhig schlafen.

      • Wo finde ich denn so einen Befehl?

      • Hast du ein Tutorial zum Ausschalten der Ladefunktion? Benachrichtigungen, dass man abstecken soll, sind einfach. Wie bringe ich das Gerät dazu, die Ladung zu unterbrechen?

      • Seit wann geht das denn??
        Ich habe Automationen erstellt die einen Ton abspielen und das iPhone vibrieren lassen, wenn der Batteriestatus unter 30% oder über 80% geht, aber dass man das Laden per Kurzbefehl stoppen oder starten kann wäre mir neu.

      • Dazu brauchst du eine eine smarte Steckdose ;)

      • Danke dir. Da bin ich tatsächlich nicht drauf gekommen. Smarte Dosen, Schalter oder sonstiges gibt’s in meiner Bude noch nicht. Das wäre mal ein Anfang.

  • Mein iPhone 13 lädt nicht mehr mit meinem Magsafe-Lader von Choetech. Ältere iPhones laden problemlos… hat Apple da was geändert?

  • 50% in 30min. mit einem 30Watt Netzteil für mein Pro Max sind realistisch und werden erreicht. Wenn es mal schnell gehen muss, eine tolle Sache.

  • Habe an meinem Anker Ladegerät mal die beiden USB-C Ports für das 13 Pro Max ausprobiert:
    18 Watt 30 min -> 5% auf 40%
    45 Watt 30 min -> 5% auf 60%

    Meinen normalen Ladevorgang werd ich weiterhin mit den 18 Watt machen.

  • Ich glaub ich hab nich nie nen schnelllader benötigt, weshalb auch? Ausser das es die Lebenszeit des Akkus verkürzt, bringt es rein garnichs. Ich begreife nicht, weshalb andere Hersteller immer mehr Watt zulassen, ausser die Chi esen die 24 Stunden an dem Ding hängen, braucht das wahrscheinlich fast niemand.

  • Das Schnellladen ist ja an sich eine tolle Sache aber meine Erfahrung hat gezeigt dass der Akku das gar nicht mag. (iPhone Xs Max damals nach einem Jahr nur noch 86% gehabt und mein jetziges 12 Pro Max, nur geladen mit 5W, seit Veröffentlichung auf 100% Batteriekapazität)

  • Wie heißt das Teil das auf dem
    Bild dazwischen steckt ?

  • Also mein Xs Akku ist immernoch der erste und hat inzwischen 700 Zyklen drauf. Trotzdem hat er noch ca. 101-102% der „designed capacity“, also immer noch mehr als Apple angibt. Damit will ich zeigen, dass es nicht zwingend so ist, dass der Akku mit dem Alter merklich degradieren muss. Das natürlich nur mit dem richtigen Umgang, Schnellladen mit kleinem Ladehub habe ich allerdings trotzdem gemacht, woran man sieht, dass es nicht zwingend schlimm ist.

  • Besonders gut finde ich wenn man behauptet das man 27W benötigt, das dies wohl mit einem Spielzeugmessgerät gemacht wurde. Wer sagt das das Ding auf dem Foto überhaupt genau misst.

    Zu einem ordentlichen Beitrag hätte gehört, sich erstmal als Redakteur die Mühe zu machen und zu hinterfragen ob das sein kann.

    wenn Apple schriebt das ein 20W Ladegerät ausreicht, dann wird das wohl seien Richtigkeit haben. Stellt der PD Modus überhaupt ein 27W Protokoll zur Verfügung.

    Aus meiner Sicht hat der Beitrag keinen Mehrwert bzw. die Infos die ihr da nennt sind doch garnicht belastbar.

  • Was nützt mir das 30W Netzteil wenn die ganzen Wireless Charger von Anker und Co. Nur 7,5W beim iPhone unterstützen?

    Dann funktioniert der 30W Schnellladevorgang ja ausschliesslich via Kabel.

  • Ist das ganze Akku verschleiß bei schnellem laden echt noch ein Problem bei aktuellen Geräten? Oder mehr eine „Überlieferung“ aus besseren Zeiten?

    Ich habe mein 12 Pro max jeden Abend von 50% auf 100% geladen und dann oft noch ein paar Stunden am Ladegerät vergessen, teils sogar über nacht. Natürlich mit 20+W schnell geladen. Schlimmer geht es ja quasi nicht. Naja, ich habe es letzte Woche mit 99% Akku verkauft. Bekommen hatte ich es im November und es hat am letzten Tag keine minute weniger gehalten.

  • Sehen das meine entzündeten Augen richtig? 9V – was soll das denn für eine Spannung sein, USB ist das doch nicht ?!

  • Mit stärkeren Netzteilen hab ich mir all meine Akkus „kaputt“ gemacht. Das neue pro wird wenn es geht nur über Nacht am alten 10W Netzteil aufgeladen.
    mein MBAir M1 hat derbe unter meinem 45W Netzteil gelitten (am Anfang oft benutzt. Nach 6 Monaten nur noch 92% Kapazität. Und das merke ich deutlich an der Laufzeit. Genau wie mein Xs mit einem 18W Netzteil.
    Schnellladen erzeugt Wärme und dadurch gibt es Ablagerungen im Akku, welche die Kapazität verringern.

  • Ich gebe zu bedenken, dass mein neues Anker Nano leider nicht mit QI-Ladepads kompatibel war (auch nicht mit dem hauseigenen Magnetic Pad von Anker!) und daher zurück gegangen ist.

  • Als Elektroauto Fachmann. Je schneller man ein Akku läd, egal ob im Handy, Laptop, Elektroauto um so schneller schneller altert er und verliert somit Kapazität. Das Elektroauto kann sich mit Wasserkühlung dagegen wehren. Ein Handy schaltet im besten Fall bei 40C‘ ab.

    Was ein akku nicht mag.
    Schnelles Laden
    Wärme über 40C‘
    Akku Stände unter 20% und über 80%

    Ich würde mit Absicht auf ein 10W Zubehör Ladegerät downgraden.

    • Sehr guter und sachlicher Beitrag!

      Vielleicht ist es ja so, das der Schaden heute etwas geringer ausfällt, weil die Güte der Akkus besser geworden ist. Grundsätzlich gelten diese Regeln aber weiterhin. Das Apple da wenig Interesse an einer guten Akkupflege hat, sollte auch jedem klar sein. So verkauft dann Apple wenigsten einen teuren neuen Akku, wenn es nicht gleich ein neues iPhone ist. Wobei selbst der Gebrauchtkäufer, dann früher oder später einen neuen Akku kaufen muss.

      Wer also mit ca.12 Watt lädt, lädt sicher schnell genug und tut seinem Akku was gutes. Dann eben noch die Regel befolgen, nicht ganz voll und nicht ganz leer laufen lassen. Wenn es dann doch hin und wieder mal passiert, ist das auch halb so wild, denn die Summe des ganzen wird entscheidend sein.

  • Werdet ihr eigentlich gesponsert von Anker? Das Ladegerät wurde bereits auffallend oft empfohlen…

  • Leider gut. Aber nachhaltig geht trotzdem anders und kostet i.d.R. bloß 1 Min 17 am Tag Planung. Trotzdem gut im Falle des Falles.

  • Ordentlich sind 120 Watt ;-) aber 27 sind für Apple schon ne Wucht. Wobei Schnellladen sowieso nicht so gesund sind für den Akku

  • Wer hat alles schon solche Ladegeräte auf Halde?

    laut Apple scheinbar wir alle. Daher liegt keines dem iPhone bei.

    Am Ende ist Apples Geschäftsgebaren dann doch einfach eine Gewinnmaximierung auf Kosten der Umwelt und der Kunden.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37256 Artikel in den vergangenen 6053 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven