iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 420 Artikel

Neue Warnungen im iOS-Widget

Glasfremdkörper in Snacktomaten: Lebensmittelwarnungen per App

Artikel auf Mastodon teilen.
25 Kommentare 25

Auf lebensmittelwarnung.de betreibt das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) ein Online-Portal mit tagesaktuellen, öffentlichen Warnmeldungen aus Lebensmittel- und Kosmetik-Branche sowie aus dem Bereich der Bedarfsgegenstände. Diese werden in der Regel von den zuständigen Behörden der Bundesländer ausgesprochen und vom BVL zusammengefasst dargestellt.

Lebensmittelwarnungen

Neue Warnungen im iOS-Widget

Auf der Portal-Seite können interessierte Verbraucher die verfügbaren Warnmeldungen und Rückrufaktion nach Bundesländern sortieren und so erfahren, welchen Produkten, welcher Anbieter und Handelsketten mit besonderer Vorsicht begegnet werden sollte.

Aktuell warnt das BVL etwa vor „transparenten Glasfremdkörpern“ in den Verpackungen der von REWE und PENNY angebotenen „Beste Wahl Snacktomaten mit Meersalz“, macht auf die vorhandene Erstickungsgefahr aufmerksam, die beim Verzehr der Gelee-Süßwaren in Minibechern vom Typ „Pipo Cup Jelly“ ausgemacht wurde und zeigt eine Käsereibe, die beim Einsatz dazu neigt ihre Metallzacken zu verlieren und damit zu Verletzungen und Metallsplittern im Pizza-Käse führen könnte.

Lebensmittelwarnungen

Steckt noch in den Kinderschuhen

Um den Abstecher zu lebensmittelwarnung.de etwas Smartphone-freundlicher zu gestalten hat der in Fürth ansässige Entwickler Thomas Bittel eine iPhone-App gebaut, die den aktuellen Katalog möglicherweise schädlicher Supermarkt-Einkäufe auf dem iPhone ablegt.

Die App steckt in den Kinderschuhen und lässt die Auswahl des Bundeslandes (noch) vermissen, bietet aber übersichtliche Detail-Informationen und ein Widget für den Homescreen unter iOS 14 an.

Kostenlos erhältlich, setzt der Download auf ein unaufdringliches Mini-Banner am unteren Display-Rand und hat das Zeug dazu, zu einem durchaus brauchbaren Alltagshelfer zu avancieren.

Laden im App Store
‎Lebensmittelwarnung
‎Lebensmittelwarnung
Entwickler: thbi
Preis: Kostenlos
Laden

12. Apr 2021 um 11:13 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    25 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • wirkt auf mich unübersichtlich, zB ein Sortieren nach Händler wäre hilfreich .

  • Die gleichen Warnmeldungen gibt es auch schon seit längeren in der HessenWarn App. Hab sie nur dafür installiert auch wenn ich nicht in Hessen wohne.

  • Frage mich nur, warum dazu eine weitere Warn-App notwendig ist.

  • Ich habe mal eben im Appstore geschaut, da gibt es noch 2 weitere Apps welche sowas können. Das „Rückruf Portal“ und „VerbraucherSchutz“.

    Ich fände einen gesonderten Artikel zu diesem Thema waere angebracht um zu zeigen welche dieser Apps das beste Potential haben.

  • Da gab/gibt es einen Kurzbefehl auf Reddit von u/ROPit. Keine Ahnung, ob der noch dort zu finden ist.

  • Nein danke. Da lässt sich nicht mal die Werbung weglaufen.

  • Die App ist auch in deutsch – trotz Angabe als Englisch :)

  • Ich hole mir die aktuellen Meldungen einfach per RSS-Feed von der Seite. Somit habe ich immer die neuesten Meldungen in meinem RSS-Reader im Newsfeed.

  • Nehmt einfach den RSS-Reader eurer Wahl und abboniert dort den Feed der Website. Ich nehme an das ist genau das was die App aiuch macht. Nur leider mit zusätzlicher Werbung.
    Also eher ein schlechter Deal…

  • RSS-Reader ist besonders in diesem Fall ein hoher Komfort-Gewinn.
    Diese App hat Werbung, hat keine Push-Benachrichtigungen und holt nicht alle Infos von der Seite. Ein Beispiel vom 07.04.: Rostbratwurst hat ggf. Metallteile, wenn sie das „genannte Mindesthaltbarkeitsdatum“ trägt. Problem: In der App steht das MHD nirgends. Man muss also auf die Seite gehen, aber das muss manuell passieren, denn die App verlinkt die jeweilige Detailseite nicht.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37420 Artikel in den vergangenen 6083 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven