iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 43 414 Artikel

Mehr Transaktionen, kleinere Beträge

girocard soll stärker in Apps und mobile Zahlungen eingebunden werden

Artikel auf Mastodon teilen.
41 Kommentare 41

Der bargeldlose Zahlungsverkehr in Deutschland entwickelt sich weiter in Richtung Smartphone und App. Aktuelle Zahlen zur girocard zeigen, dass kontaktloses Bezahlen und digitale Karten inzwischen den Alltag im Handel bestimmen.

260211 Pressebild Girocard Jahreszahlen 2025

Gleichzeitig wächst die Rolle mobiler Wallets wie Apple Pay, die girocard-Zahlungen auf iPhones und Smartwatches ermöglichen und so klassische Plastikkarten zunehmend ergänzen.

Mehr Transaktionen, kleinere Beträge

Im Jahr 2025 standen bundesweit bis zu 1,344 Millionen aktive girocard-Terminals zur Verfügung. Das entspricht einem Zuwachs von gut elf Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Akzeptanz steigt nicht nur im klassischen Einzelhandel, sondern auch in Bäckereien, Kiosken und an Verkaufsautomaten. Parallel dazu sinken die durchschnittlichen Beträge pro Zahlung. Über alle girocard-Transaktionen hinweg lag der Durchschnittswert 2025 bei 37,25 Euro und damit rund 1,60 Euro unter dem Vorjahresniveau.

Girocard Jahreszahlen 2025 Rgb Scaled

Kontaktloses Bezahlen ist dabei zur Regel geworden. Im Dezember 2025 wurden knapp 88,5 Prozent aller girocard-Zahlungen ohne physischen Karteneinsatz abgewickelt. Neben der kontaktlosen Plastikkarte kommen zunehmend Smartphones und Smartwatches zum Einsatz. Die digitale girocard ist sowohl über Banking-Apps als auch über Wallet-Lösungen auf iOS und Android verfügbar und wird vor allem bei kleineren Beträgen genutzt.

Apple Pay und Apps gewinnen an Bedeutung

Besonders deutlich zeigt sich der Trend bei den Sparkassen. Mit der Sparkassen-Card wurden 2025 insgesamt 4,6 Milliarden girocard-Zahlungen durchgeführt. Das entspricht 56 Prozent aller girocard-Transaktionen und einem Plus von 8,8 Prozent gegenüber 2024. Der damit erzielte Umsatz belief sich auf 161 Milliarden Euro. Der durchschnittliche Bon sank auch hier weiter auf 34,98 Euro.

260211 Girocard Statistik Transaktionen

Nahezu alle Zahlungen erfolgten kontaktlos. Der Anteil lag bei rund 94 Prozent. Fast ein Viertel aller girocard-Zahlungen der Sparkassen wurde bereits mit einer digitalen Karte ausgeführt. Dazu zählen Zahlungen per App „Mobiles Bezahlen“ sowie über Apple Pay auf dem Smartphone oder der Smartwatch. Diese Entwicklung unterstreicht die wachsende Bedeutung von Apps als zentrale Schnittstelle für mobiles Bezahlen.

Parallel arbeitet die Deutsche Kreditwirtschaft an der technischen Weiterentwicklung der girocard. Geplant sind unter anderem Zahlungen direkt in Händler-Apps sowie vorab genehmigte Abbuchungen für Buchungen mit variablem Betrag. Damit soll die girocard auch im mobilen und appbasierten Zahlungsumfeld eine Alternative zu internationalen Bezahldiensten bleiben.

19. Feb. 2026 um 06:52 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    41 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Es wird also versucht die Insellösung Giro-Card zu retten. Ich bin inzwischen fro das alle meine Banken eine Visa Debit Karte anbieten und ich keine Karte mehr mit Giro Branding habe.

    • Ich fahre mit der Kombi Kreditkarte/Girocard sehr gut und sehe keinen Grund, daran etwas zu ändern. Leider ist auch meine Bank dabei, die Girocard auf Debitcard umzustellen. Einen Vorteil sehe ich darin nicht!

    • Bei aktuell mehr als 8 Milliarden Transaktionen und einer Steigerung von 12 % jährlich sprechen wir wahrscheinlich nicht von einer Insellösung.

    • Das Problem ist nur das viele kleinere Läden erst langsam auf Visa zwangsweise umsteigen . Mein Friseur ist erst vor kurzem auf Visa um gestiegen und bei meinem Nahkauf ( Rewe) kann ich immer noch kein Bargeld holen mit der Debit Karte .
      Für eine Giro Karte hätte ich mittlerweile extra zahlen müssen bei meiner Bank .

    • Wo siehst Du den ‚Nachteil‘ einer Girokarte und welchen Vorteil siehst Du in einer (übrigens ebenfalls Insellösung) VISA Debit?

      • Das frage ich mich auch, ich kenne nicht mal den Unterschied ;)

      • Vorteil Visa-Debit: bei ApplePay zu hinterlegen, generell Akzeptanz und Handhabung analog einer „normalen Visa-KK“

        Vorteil Girocard: wird überall akzeptiert in D, wobei die Akzeptanz von Visa zunehmend steigt und nur noch seltenst abgelehnt wird

      • Auch die Giro kann man bei Apple hinterlegen. Ist also kein Vorteil Visa Debit. Ich kenne eigentlich so gut wie nichts wo man auf Visa angewiesen wäre. Demnach nutze ich in aller Ruhe meine Giro weiter.

      • Ich habe bei Apple Pay gleich mehrere Girocards hinterlegt. Funktioniert sehr gut

      • Man kann die Girocard nicht bei allen Banken zu Apple Pay hinzufügen. Bei der Deutschen Bank geht es zum Beispiel nicht.

      • Und die Giro kostet, die VISA nicht (zumindest bei ING), also warum sollte man das bezahlen?

      • Es gibt Vorteile der Girocard: wesentlich geringere Gebühren für die Geschäfte, die auf den Verkaufspreis umgelegt werden.
        Kein Händler wird die Gebühren selbst tragen und folglich in die Kalkulation einbeziehen.
        Weiterer Vorteil – gerade in organgenen Zeiten – Girocard — EU.

    • Ich bin dafür, dass wir uns wegentwickeln von amerikanischen Zahlungsdiensten, egal ob Girokarte oder sonst was.

      Aber: Sollte die Girokarte nicht abgeschafft werden? Wurde hier doch mal berichtet?

  • Ich habe extra noch ein Konto bei der Sparkasse, die eine Girocard bei Apple Pay anbietet, da nicht jeder kleine Händler die Visa Debitcard unterstützt.

  • Habe erste letztens meine ING Girokarte gekündigt weil sie keine Daseinsberechtigung mehr hat, schon gar nicht kostenpflichtig… Apple Pay konnte und kann sie bis heute auch nicht.

  • Danke für den Reminder mir über die Kündigung meiner kostenpflichtigen Girocard Gedanken zu machen, mir fällt der letzte Einsatz nicht mehr ein (könnte 2023 gewesen sein).

    BTW: ist es nicht so, dass die Girocard bei ApplePay (abgesehen von der generell teuren Sparkasse) nicht eingesetzt werden kann und somit fast der gesamte Artikel sehr komisch wirkt?

  • In der Regel hebt man Bargeld doch über eine Girocard oder an der Supermarkt-Kasse ab. Ich habe zwar auch eine Kreditkarte wo das kostenlos möglich ist aber das bietet nicht jede kostenlos an.

  • Girocard ist ein europäischer Anbieter. Visa und Mastercard amerikanisch. Unabhängigkeit ist derzeit ein wichtiges Thema.

    • Genau, ihre Kreditkarten haben die Richter des Internationalen Gerichtshofs von Visa und Mastercard gekündigt bekommen.

      • Wenn man ehrlich ist:
        • Chips USA / Taiwan
        • Betriebssysteme Apple / Google
        • Cloud AWS / Microsoft
        • App-Stores Apple / Google

        Da wirkt „Unabhängigkeit durch eine App“ erstmal etwas groß formuliert.
        Aber wenn zumindest die Zahlungsabwicklung über europäische Banken läuft,
        ist das ein kleiner strategischer Schritt – nicht mehr, aber auch nicht weniger. Aber wer weiß das schon wie Zahnwege kontrolliert!

  • Hatte mir auch extra bei der 1822 ein Girokonto geholt, um die Girocard in Apple Wallet zu bekommen. Mittlerweile nehmen aber selbst die meisten Bäcker hier „auf dem Land“ gängige Kreditkarten, so dass ich gar nicht mehr genau weiß, wann die Girocard zuletzt zum Einsatz kam. Ich werde sie aber dennoch behalten, denn auch das Geld abheben mittels Apple-Pay am Sparkassen-Geldautomat ist nett, wenn man keine physischen Karten dabei hat.
    Ich war gedanklich auch immer gegen die Girocard als deutsche Insellösung, aber da findet aktuell ein gewisses Umdenken statt, und eine alternative zu US-Anbietern ist vielleicht doch gar nicht mal so schlecht und sollte unterstützt werden.

  • Mich wundert, dass hier noch niemand die Händlersicht dargelegt hat. Das, was Händler an Visa (egal ob Debit oder Kredit) abdrücken müssen ist deutlich mehr als das, was sie für die Akzeptanz von Girokarten latzen. Und sorry, dafür dass Visa mehr und mehr weggeht von der klassischen Kreditkarte hin zur Debitkarte, also ihre Leistungen reduziert, dafür sind die Gebühren echt extrem.

  • … und wieder glänzt die DKB als eine der großen Direktbanken beim Thema „Apple Pay und GiroCard“ durch Abwesenheit – obwohl auch sie zur Sparkassen-Familie zählt.
    Die Antwort auf die Frage danach kommt – natürlich – von einer KI uns ist ungefähr so nichtssagend wie „Null“.
    Schade, dass die DKB nicht mehr die europäische Souveränität unterstützt. WERO bietet sie auch nicht an und vertröstet, konnte man ja auch her lesen, mit unverbindlichen Worten auf Sankt Nimmerlein.
    Schade, die DKB war mal sehr vorneweg…

    • Bin ich bei dir. Girocard via ApplePay bei der DKB wäre tatsächlich das Sorglospaket.
      Ich habe mich viel umgeschaut in den letzten Monaten, aber als Hauptkonto bleibt es dennoch die DKB, die nicht vorhandenen Fremdwährungsgebühren sind einfach nicht zu unterschätzen, die App mittlerweile ja auch modern.
      Ich hatte letzt bei einer Umfrage der DKB mitgemacht, bei der u.a. nach WERO gefragt wurde – es besteht also Hoffnung.

  • Jahre zu spät um unabhängig von US Tech zu werden. Die Frage ist auch, laufen die Europäischen Karten über Europäische Zahlwege oder benutzen sie für die Zahlungen US Zahlwege.
    Seit über 1 Jahr benutze ich neben meiner comdirect VISA, meine WEB3 Kreditkarte VISA. Keine Kosten, außer einmalig und ich alleine habe Zugang, keine Bank dazwischen.

  • Top. Gerade die Debitkarte gekündigt und zurück zur Girokarte!

  • Die Sparkasse, die man gerne mal als „Rentnerbank“ belächelt, hat aktuell die beste Karte für ApplePay.
    Die Sparkasse hat es irgendwie geschafft, Ihre Girocard in ApplePay verwendbar zu machen.
    Das geht sonst nur noch bei der Commerzbank.

    Außerdem funktioniert diese Karte im Ausland dann automatisch als Mastercard.

    Die Sparkasse ist kompatibel mit WERO.
    Und wer es unbedingt möchte, kann seine Girocard sogar mit seiner Payback-Karte verknüpfen.

    Mit der Girocard in Applepay liegt die Akzeptanz in Deutschland bei nahezu 100%.
    Es gibt noch immer viele kleinere Läden, die Debit-Karten (also Visa und Mastercard) nicht akzeptieren.

    Außerdem: Viele Geldautomaten der Sparkasse haben mittlerweile eine NFC-Schnittstelle. Ich kann also Bargeld mit der Sparkassen-Girokarte abheben ohne physische Karte – mit ApplePay (auch mit einer Watch).

    Die App der Sparkasse ist ebenfalls sehr gut.

    Hinkte die Sparkasse früher meilenweit hinterher, haben Sie im digitalen Bereich extrem aufgeholt…. und überholt…

    Sowas muss man ja auch mal loben!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 43414 Artikel in den vergangenen 6746 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2026 aketo GmbH   ·   Impressum   ·      ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven