Gerücht: Apple liefert iPhone 7 mit Miniklinke-Ohrhörer und Lightning-Adapter
Bestätigt ist zwar längst nicht, dass Apple beim iPhone 7 auf einen klassischen Ohrhöreranschluss verzichtet, aber die Hinweise darauf lassen sich nicht ignorieren. Was aber, wenn Apple tatsächlich auf Lightning umsteigt, ihr aber weiterhin einen Ohr- oder Kopfhörer mit Miniklinkeanschluss verwenden wollt? Adapter heißt das Zauberwort, und im besten Fall legt Apple den kommenden iPhone-Modellen gleich einen bei.
In diese Richtung geht auch ein Bericht der japanischen Webseite MacOtakara. Dem zufolge plant Apple, mit dem iPhone 7 nicht nur einen Adapter von Lightning auf Miniklinke, sondern zudem auch ein „altes“ Paar der noch mit Miniklinke-Anschluss ausgestatteten EarPods-Ohrhörer zu liefern. Dergleichen sei Thema auf der Computermesse Computex in Taipeh gewesen, dort hätten auch schon diverse Hersteller eigene Lightning-auf-Miniklinke-Adapter vorgestellt.
Während ein beigelegter Adapter ja durchaus zu begrüßen wäre, wirkt obige Spekulation ganz und gar nicht „Apple-like“ auf uns. Es ist schwer vorstellbar, dass Apple einen Ohrhörer mit nach eigenen Maßstäben nicht mehr zeitgemäßer Technik beilegt, dessen Nutzung nur mit Adapter möglich ist. Spannend bleibt dieses Thema allerdings, denn wenn der Wechsel von Miniklinke zu Lightning kommt, muss Apple iPhone-Käufern eine entsprechende Alternative anbieten. Drahtlose EarPods waren hier auch schon im Gespräch, sind vermutlich aber schlicht und einfach zu teuer.