iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 378 Artikel
   

Typenreiniger: iPhone Mikrofon und Lautsprecher reinigen

Artikel auf Mastodon teilen.
46 Kommentare 46

Typenreiniger, etwa der Grüne von Läufer, fühlt sich an wie ein Kaugummi, kostet im gut sortierten Schreibwarengeschäft vielleicht 5€ und ist eigentlich dafür gedacht, die Tinten-verschmierten Drucktypen mechanischer Schreibmaschinen zu säubern.

typ-2

Die leicht klebrige Knetmasse wird dafür auf die Typenhebel gepresst, mit einem Ruck abgezogen und nimmt den Schmutz, der sich beim Schreiben angesammelt hat, einfach in sich auf. Habt ihr den Typenreiniger 5-6 Mal benutzt, wird das Knetmaterial entsorgt, die Maschine ist wieder sauber und alle sind happy.

Doch Typenreiniger macht nicht nur auf Schreibmaschinen eine gute Figur: iPhone-Nutzern kann das Material zur Reinigung der sonst nur schwer erreichbaren Aussparungen von Mikrofon, Ohrhörern und Lautsprechern des Apple-Handys empfohlen werden.

So sammeln sich in den Gittern, die Apple über seinen Schallwandlern montiert hat, mit der Zeit gerne Sandkörner, Staub und die üblichen Fussel aus der Hosentasche an.

Hier hilft Typenreiniger. Das flexible Material presst sich auch in die Hohlräume, die für feuchte Tücher, Pinzetten und Co. sonst nicht zu erreichen sind und befreit die Öffnungen von schmutzigen Alltagsrückständen.

Unser Video zeigt den Einsatz in Aktion.

(Direkt-Link)

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
28. Apr 2014 um 15:53 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    46 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Lustig, genau die Frage habe ich mir heute morgen mit Blick auf’s iPhone gestellt! Dankeschön.

  • Und wie bekommt man die abgerissenen Typreiniger Reste wieder raus? ;-)

  • Sehr guter Tipp, vielen Dank!
    Ich kämpfe seit Wochen mit mir ein Druckluftspray zu kaufen und einzusetzen, weil ich Angst habe, den Staub damit nur noch weiter ins iPhone zu drücken.

  • Man kann auch einen kleinen Pinsel (mit den festen Borsten) nehmen, welcher bei Elektrorasierern dabei ist… so mach ich es jedenfalls.

  • Ich nehme für sowas Cyberclean, einfach unschlagbar das Zeug!

  • Ich nehme immer UHU Pattafix … Benutze ich seit Jahren man kann sich immer son kleines Bällchen abreißen und kommt ewig mit einem aus ! Sogar ne kleine Wurst rollen ;-) geht um sie in den Klinkenanachluss zu stecken ! Gibts überall, auch bei Rossmann etc. kostet ca. 2,99 EUR http://www.uhu.com/de/produkte.....epads.html

  • Solange keine Knetestückchen hängen bleiben ist es ja ok… aber wehe dem….

  • Klappt das auch mit Displayschutzfolie oder hat man die dann in der Hand? Unten ist es ja egal, aber gerade bei dem Lautsprecher oben über dem Display wäre das schon gut zu wissen.

  • Mangels Alternativen gerade ausprobiert: bereits gekauter Kaugummi :D
    Funktioniert einwandfrei. Sowohl auf iPhone als auch dem Apple Case! Das sieht jetzt wieder aus wie neu.

  • Tip 2: Druckluft aus der Dose. Das Röhrchenaufsatzelement passt exakt in die Klinkenbuchse. Kostet genauso viel. Hält aber 100x länger.

  • ACHTUNG: Bitte nicht mit Druckluft arbeiten. Dabei wird im Zweifel der „Dreck“ weiter ins Innere katapultiert. Ebenfalls nicht zu empfehlen sind Produkte wie CyberClean. Diese funktionieren, sind aber überteuert. Oben genannte Alternativen à la Typenreiniger und bspw. Pattafix von UHU sind gleichwertige Produkte, allerdings mit einem besseren Preis-/Leistungsverhältnis.

  • … nur was für jemanden, der nicht weiss, wie ein Staubsauger funktioniert …

  • Werden damit nicht auch unter Umständen die Feuchtigkeitsindikatoren aus der Klinkenbuchse und dem Konnektor gezogen?

  • Mein iPhone 5 hat nur einen Feuchtigkeitsindikator im SIM-Karten-Slot.

  • Hilfe!!
    Ich habe es mit CyberClean ausprobiert, es sind Stücke hängen geblieben und jetzt hört sich mein Lautsprecher total verzerrt an…Was soll ich tun??
    Gibt es einen Trick das CyberClean zu entfernen??

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37378 Artikel in den vergangenen 6075 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven