iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 28 342 Artikel
Smart-Serie auch mit App-Steuerung

Gardena Sileno Mähroboter erhalten Update mit neuen Funktionen

35 Kommentare 35

In Zeiten, in denen selbst Glühbirnen regelmäßig mit neuen Softwareupdates beliefert werden, ist ein neues Betriebssystem für Rasenmäher nichts Außergewöhnliches mehr. Gardena stattet seine in der Smart-Variante auch per App steuerbaren Sileno Mähroboter auf diese Weise mit neuen Funktionen aus.

Gardena Software Update

Besitzer eines Gardena-Mähroboters der Produktreihen SILENO city und SILENO life können das Update hier laden. Die Installation ist sowohl vom Mac als auch von Windows 10 aus möglich, der Rasenmäher muss dafür über USB mit dem Computer verbunden werden.

Neben allgemeinen Verbesserungen bringt die neue Software auch ein paar neue Features. So sollen die Geräte nun noch besser mit Steigungen zurecht kommen und auch einen Anstieg von bis zu 35 Prozent meistern. Veressert wurden die Funktionen „CorridorCut“ für das Mähen in schmalen Durchfahrten und „Spot Cutting“ für spiralförmige Fahrten zum Mähen von Stellen mit höherem Gras. Zudem erkennen die Geräte nun Minusgrade und können den automatischen Zeitplan an kalten Tagen aussetzen.

Das Smart-System von Gardena ist seit vergangenem Jahr mit HomeKit kompatibel. Die Mähroboter sind hier aber bislang noch außen vor, können jedoch in der Smart-Variante vollständig über die App des Herstellers gesteuert werden.

Laden im App Store
‎GARDENA smart system
‎GARDENA smart system
Entwickler: GARDENA
Preis: Kostenlos
Laden
Donnerstag, 12. Mrz 2020, 15:28 Uhr — chris
35 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Bereits vorgestern installiert! Ich freu mich auf den Start der Saison! Aktuell liegt aber noch Schnee auf meinem Rasen ;)

  • Mein erster Gedanke war: geil kann der jetzt auch Straße kehren?

    (:

  • Funktioniert nach dem Update die Steuerung über openHAB noch? Oder muss das Binding erst noch aktualisiert werden?

  • Der Gardena mäht auch chaotisch, oder?
    Gibt es einen Mähroboter, der strukturiert mäht – so wie z.B. der Roborock beim Staubsaugen?

    • Das Konzept hat sich als nicht sinnvoll durchgesetzt. Lediglich für sehr große Flächen mit >10.000 Quadratmeter sind dann GPS gestützte Navigationssysteme mit strukturierter Arbeitsweise sinnvoll. Die chaotische Arbeitsweise passt sich gut den stetig veränderlichen Gegebenheiten in Gärten an und es kommt da ja nicht darauf an, dass wirklich überall der Rasen auf den Millimeter gleich hoch ist (bei nem Staubsaugerroboter hingegen möchte man ja schon, dass jedes mal überall gesaugt wurde).

    • Dann bekommst du mit der Zeit fiese Streifen in deinen Rasen. Daher ist davon abzuraten. Google es mal.

    • Wayne Kümmerts

      Ich hab den Indego und bin begeistert. Streifen fahren sich nicht ein da er niemals so genau wiederholt.
      Er teilt sich den Garten in Bereiche, du kannst in einem Teil arbeiten oder Sonnen und er fährt die nicht zwischen die Füße. Fertig ist auch fertig und nicht zu kurze Köder zu lange Mähdauer.

  • Geht das Firmware update bei den Smart Modellen nicht auch kabelos über das Gateway und die IOS app?

  • Nach dem letzen Update, ist der Mäher nicht mehr nutzbar gewesen – mit dem Support Kontakt aufgenommen…. ähhhh ja die Software ist fehlerhaft, dass Gerät muss eingeschickt werden….. Dauer ca. 5 Tage…daher Software Update Vorsicht!

  • vielen Dank für den Tipp… Ich selber wäre nie auf die Idee gekommen das man das manuell machen muss! Oder geht das auch über das Smart Gateway? Mein Robo ist noch im Winterschlaf, kann deshalb nicht selber testen…

  • Meiner hat uber die App irgendetwas gemacht und war danach nicht mehr über den Hub erreichbar.

  • Hat jemand eine Idee, warum sich mein Mäher nicht mit dem PC verbindet? Druckerkabel sitzt und ist funktionsfähig, Mäher voll geladen, keine Ahnung warum keine Verbindung aufgebaut wird…

    • Hallo Michael,

      habe eben das gleiche Problem mit dem Smart Sileno City. Zwei Druckerkabel probiert aber das Programm sagt „Nicht verbunden“. Hat einer eine Idee?

      • Der PC muss das Gerät erst installieren, danach das Programm neu starten, dann klappt das…

  • Gibt es Neuigkeiten zum Terra von iRibot?

  • Hallo,
    hab die Verbindung zwischen PC und Smart Sileno City hinbekommen. Hatte nicht gesehen, dass man den Robbi wieder anschalten musste. Nun sehe ich ein Bild mit der Anmerkung „Mähsoftware wird aktualisiert“ und der Fortschritt steht auf Schritt 9 mit voll ausgefülltem Balken. Aber seit einer halben Stunde bewegt sicht nichts mehr. Weiß jemand, ob die Installation fertig ist bzw. wann sie fertig ist?

  • Ist er damit fertig? Gibt’s kein Feedback?

  • Hallo, wahrscheinlich blöde Frage: geht das Firmware update nur bei Sileno smart oder auch bei den normalen Modellen ? Kann schon gar keinen USB Anschluss an meinem Gerät finden (Sileno 750)

  • Hallo, habe einen Sileno City 500. Seit dem sich meine App aktualisiert hat auf meinem iPad und Samsung Smartphone geht irgendwie garnichts mehr. Find es sehr ungünstig gelöst das man immer zwischen,,Mein Garten,,und ,,Zeitplan,, hin und her wechseln muss. Im letzten Jahr könnte man denn Zeitplan auf ,,Mein Garten,, pausieren lassen. Jetzt muss man warten bis der Mäher in der Ladestation ist und dann kann man denn Zeitplan erst auf Pause stellen. Ich finde das war mit der alten Version im vergangenen Jahr besser.
    Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
    Mfg Sven

    • Hallo, habe such den city 500. Nach dem Update der App und der Firmware finde ich die Bedienung des Zeitplans auch nicht mehr gut. Die alte App war besser. Nach Pausieren des Zeitplans kann ich ihn in der App nicht mehr aktivieren. Starten ging früher manuell oder nach Zeitplan. Jetzt nur manuell für x-Stunden, aber nicht nach Zeitplan. Schade. Den Zeitplan muss ich nach Pausieren nun immer umständlich direkt am Robbi wieder aktivieren. Dann wird auch auf der App erst wieder angezeigt „Mähen nach Zeitplan“.
      Gruß Rolf

  • Gardena City Upgrade fehlgeschlagen und legt den Mähroboter komplett lahm. Hotline Fehlanzeige. Es meldet sich Niemand. Toll.

  • Ich habe genau das gleiche Problem! Ich wollte das Update machen –> Nun kann ich ihn nicht einmal mehr starten!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 28342 Artikel in den vergangenen 4770 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2020 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven