iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 34 338 Artikel

Videobeitrag

funk reporter: „So gefährlich sind Psychologie-Apps“

19 Kommentare 19

funk, das auf junge Leute zugeschnittene Content-Netzwerk von ARD und ZDF, hat sich kürzlich mit unterschiedlichen Psychologie-Apps auseinandergesetzt und zeigt am Beispiel mehrerer Android-Applikationen auf, wie unwägbar manche Kandidaten der vermeintlichen Gesundheits-Kategorie sind. Hier vor allem die, die nichts mit den so genannten „Apps auf Rezept“ zu tun haben.

Da sich ähnliche Trash-Anwendungen wohl auch im App Store aufspüren lassen, legen wir euch die Viertelstunde mit dem journalistischen Videoformat „reporter“ einfach mal in den Montagabend und verweisen auf die Hilfsangebote, die ganz ohne App Store-Download mit einem anonymen, vollständig kostenfreien Telefonat in Anspruch genommen werden können. Dazu zählen:

Ansonsten bitten wir euch mit funk nicht zu hart ins Gericht zu gehen. Der clickbaitige Ersteindruck von Video-Thumbnail und Begleittext, ist dem Anspruch geschuldet, die Zielgruppe mitzunehmen, die sich sonst wohl nicht für Recherche-Inhalte der Öffentlich-Rechtlichen interessieren würde. Und in eben jener Zielgruppe leisten Videos wie das eingebettete wichtige Arbeit.

Am Anfang wollte Lisa einige Psychologie-Apps gegen Depression und psychische Probleme testen, aber dann war da diese App mit Suizid-Nachrichten und Bildern von Selbstverletzung. Und das in einer App, die psychologische Hilfe verspricht! Was die Polizei dazu sagt und wie Google auf unsere Meldung reagierte, hat uns überrascht.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
25. Jan 2021 um 19:20 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    19 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    19 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34338 Artikel in den vergangenen 5567 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven