iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 26 650 Artikel
Apple löst sich von iTunes

Fürs Protokoll: App-Links laufen jetzt auf apps.apple.com

2 Kommentare 2

Eine kleine Randnotiz: Mit dem Ende von iTunes ändert sich auch die Struktur der Links zu den im App Store angebotenen Apps. Seit bestehen des nunmehr elf Jahre alten App Store für iOS wurden diese durch die Adresse „itunes.apple.com“ eingeleitet, fortan wird für die Verlinkung von Apps die Adresse „apps.apple.com“ genutzt.

Apple Apps Links

Apple macht in einem Hinweis für Entwickler auf den Sachverhalt aufmerksam, die Umstellung hat sich allerdings schon längere Zeit angekündigt. Bereits im Vorfeld der offiziellen Verlautbarung der Abkehr von iTunes hat Apple erste Umstellungsmaßnahmen in dieser Richtung eingeleitet. Die Funktionalität der alten Link-Version bleibt ungeachtet dieser Änderung übrigens weiterhin erhalten.

Wenngleich nur ein verstecktes Detail, war die Umbenennung längst überfällig. Die Zeiten, zu denen iTunes Apples zentrale Anlaufstelle für den Vertrieb von Apps war, sind längst vergangen. Bereits 2017 wurde der App Store aus iTunes entfernt. Ein Schnellschuss, wie sich im Nachhinein herausstellte, nur wenige Wochen später brachte Apple den iTunes App Store durch die Hintertür zurück, um von der App-Verwaltung über iTunes abhängigen Kunden vorrangig im Unternehmensbereich gerecht zu werden. Seit macOS Mojave ist aber auch diese Übergangslösung Geschichte.

Montag, 17. Jun 2019, 10:04 Uhr — chris
2 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Ich hab die „Spezial Version“ von iTunes auf WIN10 laufen. Da wird mir seit einiger Zeit bei „Entdecken“, „Für Dich“ und „Radio“ nichts mehr angezeigt.
    Meine Mediathek und iTunes Store Ligen wir immer. Dachte bei Windows verändert sich nichts?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 26650 Artikel in den vergangenen 4523 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2020 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven