iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 824 Artikel

60 Euro im Jahr

„Für sehr aktive Nutzer“: Komoot startet mit Premium-Option

41 Kommentare 41

Die Outdoor-App Komoot startet ihr Premiumangebot. Wir hatten im Vorfeld bereits über die Pläne berichtet, jetzt ist der Startschuss gefallen und erstmals wird auch ein Preis kommuniziert. Die Zusatzfunktionen können zum Jahrespreis von 59,99 Euro hinzugebucht werden. Für Bestandskunden soll sich nichts ändern, allerdings erhalten Nutzer, die bereits das Komplettpaket von Komoot besitzen, im ersten Jahr einen Rabatt von 50 Prozent auf den Premiumpreis.

Komoot Premium

Die Entwickler betonen, dass Einführung der neuen Premium-Funktionen nicht mit Einschränkungen für Bestandskunden verbunden sind. Das bekannte Angebot wird als Komoot Maps weitergeführt und auch weiter entwickelt und verbessert. Komoot Premium ist den Entwicklern zufolge auf Nutzer zugeschnitten, die sehr viel und vor allem auch lange unterwegs und dementsprechend auch sehr aktiv in die Komoot-Community eingebunden sind. Längst nicht alle Nutzer könnten von den neuen Premium-Features profitieren, sodass das bekannte Modell mit der Möglichkeit zum Kauf des Kartenpakets unverändert weitergeführt wird. Im Premium-Paket ist der Zugriff auf die Karten allerdings bereits inbegriffen.

Sportspezifische Karten, Mehrtagesplaner und Wetter

Die für Sportbegeisterte wohl relevantesten Optionen bei Komoot Premium sind die sportspezifischen Karten und der Mehrtagesplaner. Sportspezifische Karten bedeutet, ihr könnt zusätzliche Karteninfos einblenden, die auf die Sportarten Wandern, Mountainbiken oder Radfahren abgestimmt sind. Hier werden dann farblich hervorgehoben beispielsweise Fernrad- und Wanderwege, regionale Wege und Singletrails für Mountainbiker angezeigt. Ausführliche Infos hierzu finden sich in den Online-Handbüchern von Komoot.

Komoot Premium Mehrtagestour Bearbeiten

Der Mehrtagesplaner erlaubt die Planung von längeren Wanderungen und Radstrecken und unterstützt beim Festlegen der einzelnen Etappen. Diese können auf Basis von angepeilter Durchschnittsgeschwindigkeit und gewünschter Etappendauer konfiguriert und wenn nötig auch während der Wanderung noch flexibel angepasst werden. Komoot Premium unterstützt hier auch bei der Suche nach Übernachtungsmöglichkeiten. Für bequeme Menschen stehen mehr als 150 ausgearbeitete Tourenvorschläge bereit.

Komoot Premium Wetter

Für geplante Touren lässt sich bis zu 48 Stunden im Voraus eine Wetterprognose abrufen. Hier werden neben Temperatur und Niederschlagsvorhersagen auch für Outdoor-Betätigung wichtige Faktoren wie Wind, UV-Index und Sonnenauf- bzw. -untergang mit einbezogen. Im Rahmen der Planung erhält man darauf basierend dann nützliche Tipps wie „Auf deiner Tour wird es teilweise dunkel sein. Nimm deine Lampe mit und zieh vielleicht auch helle, sichtbare Kleidung an“.

Komoot Premium

Bessere Tourverwaltung und Versicherungsschutz

Zusätzlich besteht mit Komoot Premium die Möglichkeit, die eigenen Touren besser zu verwalten und in sogenannten Kollektionen zu gruppieren. Ergänzend bietet Komoot einen integrierten Versicherungsschutz über die AXA (nur in Deutschland und Österreich) mit 24-Stunde-Hotline und Leistungen wie Vor-Ort-Reparatur von Fahrrädern, Ersatz-Fahrräder, Schutz bei Diebstahl und Beschädigung und der Übernahme von Bergungskosten in Notsituationen.

Komoot Kollektionen

Komoot Premium ist ab sofort für Web, iOS und Android verfügbar, für iOS allerdings noch mit einer kleinen Einschränkung: Eine Mehrtagestour kann auf dem iPhone zunächst nur abgerufen, jedoch nicht geplant werden und auch der Kauf von Komoot Premium ist vorerst nicht über die App möglich. Für beides muss man bislang noch auf den Desktop ausweichen, die Entwickler wollen dies aber in den nächsten Wochen beheben.

Laden im App Store
‎Komoot: Radtouren & Wanderwege
‎Komoot: Radtouren & Wanderwege
Entwickler: komoot GmbH
Preis: Kostenlos+
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
26. Sep 2019 um 12:42 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    41 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    41 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30824 Artikel in den vergangenen 5161 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven